hört sich interessant an:
http://www.bmw-bike-forum.info…ewtopic.php?p=48295#48295
Wenn die Höhe und die Geschindigkeit in km/h noch mit aufgezeichnet wird, dann wär´s das.
Wochenlang Tracks Aufzeichnen:
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Haqe ich da was überlesen?
Das macht ja das gpsmap 60csx zum Beispiel serienmässig. -
ja, richtig. Auch andere GPS verfügen über diese Fähigkeit;)
Der einzige Unterschied ist wohl die Speicherkapazität. Ein 276-er schafft in diesem 10-Sekunden Intervall ca. 27 Stunden. Das ergibt normalweise ca. 5 Tage Urlaubsfahren. Das ist eigentlich genug.
Da es aber genug Track-Fetischisten gibt, wird auch dieses nette Gerät seine Fans finden.
Und das ist auch richtig so, weil es eben solche Enthusiasten sind, die die Entwicklung auch bei den großen Firmen voran treiben und sie nicht schlafen lassen.
Weiter so -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
Aufgezeichnet werden laut dem geposteten Logfile.
$GPRMC,174700.000 UTC-Zeit
,A Status
,4723.2413,N nördliche Breite
,01324.7784,E östliche Länge
,22.70 Geschwindigkeit in Knoten
,173.02 Kurs
,200906, Datum
,*35 Prüfsumme
$GPRMC,174710.000,A,4723.1870,N,01324.8270,E,20.44,166.85,200906,,*31
$GPRMC,174720.000,A,4723.1306,N,01324.8210,E,22.69,160.42,200906,,*3E
$GPRMC,174730.000,A,4723.0736,N,01324.8420,E,21.69,195.02,200906,,*31
$GPRMC,174740.000,A,4723.0202,N,01324.8734,E,24.70,131.45,200906,,*32
$GPRMC,174750.000,A,4722.9690,N,01324.9364,E,22.69,150.11,200906,,*3C
$GPRMC,174800.000,A,4722.9277,N,01325.0105,E,23.75,132.50,200906,,*3B
$GPRMC,174810.000,A,4722.8767,N,01325.0377,E,12.13,199.16,200906,,*39
$GPRMC,174820.000,A,4722.8722,N,01325.0149,E,7.33,258.60,200906,,*0D
Die Höhe fehlt und die Geschwindigkeit ist in Knoten.
Wen eine Schnittstelle vorhanden ist könnte man mit z.B. SirfTech die fehlenden Funktionen dazu Programmieren.
Der Preis ist EUR 165,-- incl. UST (20%) ohne SD-Karte.
Der Versand und Verpackung kommt auf EUR 18,-- (nach Deutschland).
Interessanter für Bastler, dürfte da dieses Projekt sein GPS Empfänger selber Bauen.
Gruss Kerstin -
Das wäre sicherlich eine interessante Sache, wenn es nicht so teuer wäre...
Gruß
-
Moin zusammen,
grundsätzlich ist das Teil nicht schlecht, aber wie kann man unterwegs kontrollieren, ob das Teil wirklich aufgezeichnet hat? Bei einem anderen kommerziellen Track-Logger gab es da nämlich schon mal Probleme und es wäre für mich schlimm, nach der Reise keine Daten zu haben.
Dann doch lieber Geld drauf legen und gleich ein 60 CSX kaufen, mit dem man auch noch andere Navigationsaufgaben lösen kann?
Ciao Carlo
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Dann doch lieber Geld drauf legen und gleich ein 60 CSX kaufen, mit dem man auch noch andere Navigationsaufgaben lösen kann?
Der Vorteil von solchen Datenloggern ist ja aber eigentlich, das sie zimlich pflegeleicht sind. Das Teil sollte sich mit der Zündung einschalten, und mit der Zündung auch wieder problemlos ausgehen. Alle paar Wochen leert man den Datenspeicher und fertig!
Mit einem normalen GPS-Gerät kann man natürlich auch GPS-Daten aufzeichnen, der Auswerte- und Bedienaufwand ist halt höher.
Mir gefällt das Konzept des GPS-Loggers da aus dem Biker-Forum schon recht gut. Der einzige Schwachpunkt den ich sehe, ist das Aufschrauben des Gehäuses, wenn man an die SD-Karte will.
mfg
JLacky -
Der Vorteil von solchen Datenloggern ist ja aber eigentlich, das sie zimlich pflegeleicht sind. Das Teil sollte sich mit der Zündung einschalten, und mit der Zündung auch wieder problemlos ausgehen. Alle paar Wochen leert man den Datenspeicher und fertig!
Wenn das zuverlässig funktioniert, ja. Aber wer garantiert das? Wie gesagt, da haben schon andere Logger gefehlt
Mit einem normalen GPS-Gerät kann man natürlich auch GPS-Daten aufzeichnen, der Auswerte- und Bedienaufwand ist halt höher.
Ich weiß nicht, ob das 60CSX genauso einstellbar ist wie das 276er. Zündung an, dann läuft es, Zündung aus, dann geht es aus. Der Auswerteaufwand ist beim 60er evtl. sogar geringer, da schon alles in voreingestellten Dimensionen vorhanden und als GPX gespeichert ist. Beim angebotenen Logger scheint das Format noch nicht so das Gelbe zu sein ...
Mir gefällt das Konzept des GPS-Loggers da aus dem Biker-Forum schon recht gut. Der einzige Schwachpunkt den ich sehe, ist das Aufschrauben des Gehäuses, wenn man an die SD-Karte will.
Na ja, wenn man nur einmal am Ende der Reise dran muss ... Statt der Schrauben gibt es sicher auch eine andere Lösung und wenn es nur ein Weck-Gummi um das Gehäuse ist
Ciao Carlo