bin neu hier

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo!

habe mir ein c510deluxe gekauft und nach einer anleitung die interne vorinstallierte karte (gmapprom) von deutschland und cz gelöscht und mit mapsource deutschland, italien und österreich neu aufgespielt. somit hab ich viel mehr platz im internen speicher. und ja, ich hab vorher alle dateien vom navi gesichert.

wenn ich nach einer adresse suche, muß ich immer zuerst den anfangsbuchstaben vom land eingeben, dann land auswählen, .... ist das normal? und wieso kann ich alle länder auswählen, wenn ich nur die drei oben genannten installiert habe?

mfg tcm ;)

• und nach einer anleitung die interne vorinstallierte karte (gmapprom) von deutschland und cz gelöscht und mit mapsource deutschland, italien und österreich neu aufgespielt.

Das war keine sehr gute Entscheidung. Wer hat Dir denn gesagt, das Du die GMAPPROM.IMG Datei löschen sollst? Funktioniert der TMC-Empfang bei Dir noch?

Zitat

wenn ich nach einer adresse suche, muß ich immer zuerst den anfangsbuchstaben vom land eingeben, dann land auswählen, .... ist das normal?

Ja.

Zitat

und wieso kann ich alle länder auswählen, wenn ich nur die drei oben genannten installiert habe?

Weil da auch noch die autoroutingfähige Basemap auf dem Gerät installiert ist, richtig?

Und deshalb kannst Du auch weitere Länder auswählen, die nicht in der von Dir installierten Karte sind.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wie erkenne ich, ob der empfang geht?

Der Empfang geht nur mit freier Sicht zum Himmel. Auf dem Display steht dann oben "Navigationsbereit".

• ich meine den tmc-empfang, im display steht nur Automatisch-Oe1 (für Ö1 radiosender)!

• ich meine den tmc-empfang, im display steht nur Automatisch-Oe1 (für Ö1 radiosender)!

Auf dem Hauptscreen hast Du neben dem Symbol mit dem Schraubenschlüssel für die Einstellungen ein weiteres Symbol mit zwei Autos. Wenn Du auf diesen Button drückst und eine Liste mit TMC-Meldungen angezeigt werden, ist der TMC-Empfang OK.

Ist der Button mit den beiden Autos jedoch immer deaktiviert, dann werden keine TMC-Meldungen angezeigt, auch wenn Du einen Sender emfängst.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wie lange dauert das im allgemeinen, bis da eine meldung kommt? besonders wichtig ist mir tmc nicht, aber es interessiert mich schon, warum das nicht geht! ö-karte ist übrigens grad keine installiert, nur d und cz!

• wie lange dauert das im allgemeinen, bis da eine meldung kommt? besonders wichtig ist mir tmc nicht, aber es interessiert mich schon, warum das nicht geht! ö-karte ist übrigens grad keine installiert, nur d und cz!

Wenn die Empfangsbedingungen gut sind, sollte nach spätestens 1-2 Minuten die LED am Stecker GRÜN leuchten, und dann auch TMC-Meldungen eintreffen.

Wenn Du jedoch die GMAPPROM.IMG-Datei gelöscht hast, werden vermutlich keine TMC-Meldungen mehr angezeigt.

TMC-Empfang scheint es nur zu geben, wenn man sich im Gebiet der vorinstallierten Karte aufhält, da im GMAPPROM.IMG-File anscheinend noch irgendwelche Informationen gespeichert sind, die zum Anzeigen der TMC-Meldungen notwendig sind.

mfg
    JLacky

• vorgespeichert ist ja nur d und cz! die led ist eigentlich so gut wie immer grün, vorhin war oe1 als sender automatisch drin, jetzt fm4, aber immer noch keine meldungen empfangen! :mad:

• Hi,
    da sind immer Meldungen, ich habe oft Meldungen mit Entfernungen weit über 300Km also da wird schon was stehen. Aber da die Karte gelöscht wurde, halt nicht, weil damit der Verkehrsfunk Empfang bzw die auswertung weg ist. du währst der erste von dem ich höre wo es nicht so ist.
    Ausserdem funktioniert de Verkehrsfunk auch außerhalb der vorgespeicherten Karten, also auch in AT. du darfst halt nur nicht die vorgespeicherten löschen, weil da irgendwie das ABO mit hinterlegt ist.