Ich wünschte auch, es währe anders, aber Garmin hat uns mal wieder nicht erhört.
Scheinbar kann man es niemandem Recht machen? Ich glaube, dass Garmin schon recht gut hingehört hat, was die MEHRHEIT der Anwender wünscht. Ein einfach und simpel zu bedienendes Gerät für eine breite Anwenderschaft.
Schnell verwendbar - auch von der Gattin, die kein 400 Seiten Manual durchlesen will, sowohl im Auto (und das perfekt) als auch auf dem Bike, Fahrrad, zu Fuß und wo sonst noch. Ein gutes Argument für die Haushaltskasse, denn der Preis ist ja für die meisten nicht ohne. Nicht jeder kann sich für jedes Fahrzeug ein Extra-GPS leisten.
Mir geht es jedenfalls bei allen Hightech Geräten so, dass ich deren Leistung kaum ausschöpfe, da - wenn ich es mehr als 4 Wochen nicht benutzt habe - eh nicht mehr weiß, wie Funktion XY noch zu erreichen war und worauf es ankommt.
Ich lese hier, dass sich jemand über den zusätzlichen Tacho freut (ich mich auch), obwohl jedes Fahrzeug einen eingebauten hat. Warum dann nicht auch eine 2. Tankanzeige? Auch das berühmte 276 hat viele Funktionen, die von vielen überhaupt nicht genutzt werden. Ist das deswegen etwa ein Mangel, dass ein Gerät etwas kann und anderes vielleicht nicht?
Was für den einen sinnig, weils genau in sein Spektrum der Nutzung passt, muss ja nicht zwangsläufig für den anderen gelten.
Verbrauch zwischen 5-13 Liter? Klar, das ist ja normal.....aber am Ende kommt doch immer ein gemittelter Verbrauch heraus. Wenn ich autobahnlastig meine Tour plane und zu Heizen beabsichtige, dann stelle ich halt eine entsprechende Reichweite ein. oder? Eben einen Mittelwert, der der Fahrweise am Nächsten kommt.
Wer locker harmonisch durch die Eifel cruist, der wird einen ziemlich gleichbleibenden Verbrauch haben. Und dann ist die Anzeige recht exakt, wenn ich die korrekten Daten eingebe.
Es ist eine weitere Hilfe, wie das GPS selbst ja auch. Niemand würde die Mongolei allein auf Elektrnic gestützt durchqueren. Da werden Papierkarten und/oder ein Ersatz-GPS mitgenommen. Warum also keine 2. Anzeige für Dings und Bums.
Okay, userdefineable wäre schon praktisch. Vielleicht kommt´s ja noch mit einem Update?
So auch mit der Zeitanzeige bis zum Ziel. Einem Außendienstler ist es sicher wichtiger, er kann seinen Kunden informieren wann er eintreffen wird, oder wieviel er sich verspätet, als dass man dem Kunden erzählen kann, dass man noch 152,3458 km zu fahren hat, oder?
Dem anderen ist es wichtig, die KM bis zum Ziel immer zu sehen. Okay, kann ich akzeptieren, auch wenn ich es nicht unbedingt verstehe, denn wenn ich eine Tour beginne, habe ich vorher gesehen, wie weit es sein wird und sehe es erneut mit nur wenigen Clicks.
Auch hier wäre userdefineable aber ebenfalls nett.
Und wenn denke, dass das zumo als Konkurrent zum TTR auftreten soll, dann denke ich, ist das perfekt gelungen, auch wenn es hi und da noch weitere Wünsche gibt. Die Halterungen wirken durchdacht, TMC ist verfügbar, Bluetooth mit Handy und Helm perfekt, MP3 für den der es mag, ein brilliantes, bei Sonnenlicht lesbares Display, kompletter Lieferumfang, Kartenmaterial ohne Ende, weitreichende Kompatibilität mit anderen Programmen, da jeder Garmin als Referenz nimmt, MAP Source ist allein schon ein Gigant.....und was sonst noch alles nützliches dabei ist.
Also klar auf der Überholspur, wenn jemand bei der Entscheidung TTR vs. zumo nicht auf den Euro gucken muss.
Selbst vermissen würde ich ebenfalls wie schon oft gewünscht:
- Höhenanzeige
- Umkehrkurs, um den gefahrenen Track exakt zurückfahren zu können (vielleicht geht das ja sogar, wenn man den Track am Gerät in eine Route wandelt, es sollen ja doch unsichtbare Wegpunkte geschrieben sein, wenn ich es hier richtig gelesen habe)
- Import der Kontakte vom Windowsbasierten Handy (nicht wirklich wichtig, aber nett)
- bessere Bearbeitungsmöglichkeit für einen einzelnen POI
- ein 2., aber detaillierteres Handbuch für den, der mehr wissen will/muss
Ich jedenfalls bin bisher super zufrieden, erfreue mich am Erwerb und sehe meine wesentlichsten Anforderungen an das Navi super, teils perfekt gelöst.
Vieles muss ich noch entdecken, probieren, bzw. erfahren um sicher zu sein, was wann wie und warum geschieht.....aber das ist auch gut so, sonst wäre es morgen schon langweilig
Euch allen einen tollen Rutsch ins 2007,
PS: und wer mag, lötet sich das MP3 Modul aus und den Tacho mit Tipex weg und baut sich eine Nahrungsaufnahmeerinnerung mit Pulsmesser und Kalorienzähler ein. Wieviel verbraucht ein Biker eigentlich im Schnitt offroad, onroad, vor und nach einem Blitzer und ......
Natürlich alles vom User einstellbar mit DIN Normwerten oder individuell für die eitelen unter uns