Hallo,
mein erster Beitrag und gleich ein Problem. Ein Lösungsansatz aus der Forumssuche führte ebenfalls in die Sackgasse.
Habe ein gebrauchtes 2610 mit CNv6, CNv7 Update und CNv8 Update erworben. Glücklicherweise alles über einen offiziellen Garminhändler.
Mein Rechner rennt mit WinXP Pro SP2. Alter Tradition folgend vergebe ich die Laufwerksbuchstaben immer aus der Mitte des Alphabets. Und mein System liegt niemals auf C:\
Also habe ich angefangen MapSource zu installieren. Zuerst die Setup-CD gefolgt von CNv6 ... 25-stelligen Code ... erster Erfolg. ...<schnipp>... Und nun als Krönung die CNv8 Update DVD rein ... das bekannte Autostartfenster ... "installieren" ... *klick* ... Ups!
Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3
Offensichtlich versucht das Setup des Update sich auf einem ominösen Laufwerk C:\ zu installieren. Dieses existiert aber aus gutem Grunde nicht. Keine Nachfrage nach dem gewünschten Installationsort (bei v6 und v7 konnte dieser wie bei jeder vernünftigen Software gewählt werden) sondern diktatorisch C:\ oder gar nicht. Interessanterweise war es den Programmierern bei den USB-Treibern schon möglich nach dem Systemroot suchen zu lassen.
Was ich alternativ schon probiert habe:
- DVD-Autostart Setup
- Setup.exe per Doppelklick im Explorer starten
- CN_DEU.msi per Doppelklick im Explorer starten
Alle Varianten führen zu dem gleichen oben gezeigten Ergebnis.
Naja, motzen hilft jetzt auch nicht weiter. Nun liegt der Mist hier rum und muss irgendwie installiert werden. Hat wer ne Idee? Bei meinem Garmin-Händler stehen auch nur auf der Stirn.
Die gleiche zweifelhafte Installationspolitik habe ich auch schon bei der Power-Commander Software erlebt. Betraf aber nur die Installation der Maps, die eigentliche Software konnte ich installieren. Die Maps hat dann ein Kumpel auf seinem Rechner installiert, kopiert, gebrannt und mir geschickt. Dann konnte ich sie ins entsprechende Verzeichnis kopieren und importieren. Dass solch ein Trick bei Garmin klappt, bezweifle ich jedoch stark.
Okay, ich könnte noch CNv9 Update abwarten. Fraglich bleibt jedoch, ob sich die Installationsroutine vorteilhaft ändert.
Hat hier jemand sonst noch eine praktikable Idee?
Gruß, troy®