Hallo,
ist es möglich z.B. CN 8 auf dem PDA mit der Navi-Software PTG oder Navitel zu benutzen.
Beide Programme zeigen nur ungelockte Garminkarten an.
Sind die Karten nach Eingabe eines 25 stelligen Codes frei verwendbar?
Wen ja, wäre der Kauf einer gebrauchten Software interessant.
Gruss Kerstin
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
wird nicht gehen . garmin karten laufen nur auf garmin -Geräten
gruss -
Hallo Kerstin,
ist es möglich z.B. CN 8 auf dem PDA mit der Navi-Software PTG oder Navitel zu benutzen.
Ja. Was technisch geht ist aber etwas anderes als was rechtlich geht. Daher nur paar allgemeine Anmerkungen und bitte die Lizenzbedingungen beachten. Navitel kann alles Kartenmaterial verwenden, was GPSMapEdit verwenden, sprich lesen und in *.ntm Format konvertieren, kann. Ähnliches gilt für PTGMap. Alles was GPSMapEdit ins Polish Map-Format konvertieren kann, kann PTGMap auch lesen. (Wobei PTGMap selber nativ das alte Garmin-IMG-Format lesen kann) GPSMapEdit kann prinzipiell alle Karten im alten Garmin-Format lesen, wenn die Karten auf dem Massespeicher unverschüsselt vorliegen. Die einzige Einschränkung dabei ist, das kein Routing mit dem Garmin-Material möglich ist, da GPSMapEdit die Routing-Informationen des Garmin-Formates nicht lesen kann. Auch die Verwendung des ALAN-Materials ist möglich, da es ja von GPSMapEdit gelesen werden kann. Von daher macht es keinen Sinn die CN8 für NaviTel anzuschaffen, die preiswertere nichtroutingfähige MG8 tut es genauso gut.
Es gibt weiterhin bei Navitel noch Probleme bei der Suche via Global Index in sehr grossen Karten.Zitat
Beide Programme zeigen nur ungelockte Garminkarten an.Das ist so pauschal ausgedrückt falsch. Der Locking-Mechanismus des bisherigen Garmin-Formats ist suboptimal. Erst die neueren NT-Karten scheinen besser gesichert zu sein. NaviTel, PTGMap, TTQV und GPSMapEdit können dieses neuere Garmin NT Format nicht lesen. Das alte Format kann hingegen meistens, aber nicht immer(!), gelesen werden. Das heißt das alte Garmin-Format kann dann gelesen werden, wenn der Programm-Autor es will. Konstantin, Stan und Michal haben dazu aber unterschiedliche Auffassungen und auch Rechtsgrundlagen. Sie werden aber niemanden aktiv helfen eine Kopierschutz auszuhebeln.
Zitat
Sind die Karten nach Eingabe eines 25 stelligen Codes frei verwendbar?NaviTel, PTGMap, TTQV und GPSMapEdit interessieren sich nicht für den Placebo-Code der Handhelds und erwarten nur, dass die Dateien unverschlüsselt im Originalfomat auf dem Massespeicher vorliegen. Dass heisst, das die durch den Installer verschlüsselten bzw. verschleierten Karten auf dem Massespeicher freigeschaltet werden müssen. Dazu reicht irgend ein Freischaltecode, egal von welchen Gerät, aus. Die Freischaltung im Handheld hingegen ist uninteressant.
Gruss Joern Weber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
sorry ... hatte mich komplett geirrt.
Gruß, troy® -
Hallo,
Hallo,
es ist nur eine Hypothese. Aber es gibt doch das Garmin GPS10, eine BT-GPS-Mouse (GPS-Empfänger) für PDA, welche mit MapSource und nRoute ausgeliefert wird. nRoute ist das PDA-Programm, dieses kann man von Garmin auch herunter laden.1. nRoute ist ein PC-Programm
2. Das PDA-Programm von Garmin heißt iQue
3. iQue will genauso wie nRoute immer eine PDA oder GPS-Empfänger von Garmin als Partner sehen. Es versagt den Dienst wenn man es mit einem GPS-Gerät betreiben will, welches nicht von Garmin stammt.
Zitat
Wenn man eine registrierte CN8-Version sowie PDA und GPS-Mouse besitzt, müsste es doch theoretisch auch möglich sein, sich nRoute zu laden, auf dem PDA zu installieren und dieses Gerät als Zweitlizenz freizuschalten.Nein, weil nRoute ein PC-Programm ist und das PDA-Programm von Garmin iQue ein Garmin Gerät sehen möchte. Ja, weil Garmin wieder mal bei der Verdongelung von Soft- und Hardware gepfuscht hat.
Zitat
Ist die CN-Software dann an die original Garmin GPS-Mouse (GPS10) gedongelt?Ja.
Zitat
Wie sollte das gehen?Über die Firmware. die IQue-Software erwartet vom GPS-Empfänger das Garmin-Protokoll und nicht NMEA183.
Zitat
Wenn man jetzt einen PDA mit integriertem SirfIII-Empfänger (z.B Loox n520) besitzt, wäre die Verwendung der Phasetrac12-Mouse doch Unfug.Garmin verkauft dir auch gerne einen GM 10. Jedenfalls will Garmin als Lead-Produkt Hardware verkaufen und keine Software.
Gruss Joern Weber
-
Hallo,
wird nicht gehen . garmin karten laufen nur auf garmin -Geräten
Geht nicht gibt es nicht. Es ist alles nur eine Frage des Aufwandes, den man betreiben muss um ein Ziel zu erreichen.
Gruss Joern Weber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
Danke für die Antworten.
Das hilft mir schon weiter, geht nicht gibt es nicht werde ich mal Probieren.
Gruss Kerstin -
Hallo,
Geht nicht gibt es nicht. Es ist alles nur eine Frage des Aufwandes, den man betreiben muss um ein Ziel zu erreichen.
Gruss Joern Weber
Hallo Joern,
nicht nur eine Frage des Aufwandes, auch der Zeit.
Gruss Kerstin
-
-
geht da auch routing?
-
-
Hallo,
Danke für den Tip, es läuft schon auf meinem PDA.
Hatte schon eine andere Lösung, aber der Link oben ist der einfachere Weg.Gruss Kerstin
-
Hallo,
QUE 2.90 läuft auf meinem PDA, auch die Basemap funktioniert.
Detailkarten kann ich zwar installieren, sie werden aber nicht angezeigt b.z.w. ich kann sie gar nicht aktivieren, da sie im QUE 2.90 nicht angezeigt werden zum Auswählen.
Die Karten werden automatisch in den Garmin- Ordner installiert.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruss Kerstin -
QUE 2.90 läuft auf meinem PDA, auch die Basemap funktioniert.
Detailkarten kann ich zwar installieren, sie werden aber nicht angezeigt b.z.w. ich kann sie gar nicht aktivieren, da sie im QUE 2.90 nicht angezeigt werden zum Auswählen.
Die Karten werden automatisch in den Garmin- Ordner installiert.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?Hast Du die Karten für den Que freigeschaltet? Auch beim Que sind die Karten ,wie beim Handheld, an das Endgerät gedongelt.
Gruss Joern Weber
-
Hast Du die Karten für den Que freigeschaltet? Auch beim Que sind die Karten ,wie beim Handheld, an das Endgerät gedongelt.
Gruss Joern Weber
Hallo Joern,
die Karten sind in MapSource freigeschaltet, wie kann ich die den im QUE freischalten ? Habe da nichts gefunden.
Gruss Kerstin
-
Hallo Joern,
die Karten sind in MapSource freigeschaltet, wie kann ich die den im QUE freischalten ? Habe da nichts gefunden.Das geschied über den normale Freischalte-Mechanismus von Garmin. Aus der Seriennummer des iQue bildet Garmin auf seiner Homepage einen Freischalte-Schlüssel, der in MapSource eingegeben werden muss. Mit diesem Schlüssel zusammen werden dann die ausgewählten Kartenabschnitte in MapSource an den iQue geschickt. Mit einer beliebigen Freischaltung der Karte in MapSource bringst Du den iQue nicht zum laufen.
Gruss Joern Weber
-
Hallo Joern,
Danke für die Info, mit den Garmin Freischaltungen kenne ich mich halt nicht aus. Also bei Garmin freischalten lassen.
Gruss Kerstin
-
Hallo Kerstin,
Danke für die Info, mit den Garmin Freischaltungen kenne ich mich halt nicht aus. Also bei Garmin freischalten lassen.Garmin wird dir aber nur einen originalen Garmin-PDA freischalten. Garmin kennt die Seriennummern seiner Geräte.:p
Gruss Joern Weber
-
Hallo Kerstin,
Garmin wird dir aber nur einen originalen Garmin-PDA freischalten. Garmin kennt die Seriennummern seiner Geräte.:p
Gruss Joern Weber
Hallo Joern,
na gut, zum Glück habe ich die CD noch nicht gekauft, sondern erst mal zum Testen bekommen ob es geht.
Ein Garmin werde ich mir deswegen bestimmt nicht Kaufen.
Gruss Kerstin -
Hallo Kerstin,
es gibt auch routingfähige Garmin-Strassenkarten, die keine Freischaltung auf dem Gerät brauchen - z.B. MetroGuide
Guten Rutsch
Anton