Hallo Anton,
mal schauen ob in meinem Bekanntenkreis jemand die MG hat, kaufen werde ich sie erst wen es auch funktioniert.
Den freie Maps werden von QUE 2.90 auch nicht angezeigt.
Gruss und guten Rutsch Kerstin
Hallo Anton,
mal schauen ob in meinem Bekanntenkreis jemand die MG hat, kaufen werde ich sie erst wen es auch funktioniert.
Gruss und guten Rutsch Kerstin
Hallo Kerstin,
Du musst auch diese Karten aus MapSource heraus installieren. Die Que-Software will eine bestimmte Karten-Datei auf der Speicherkarte sehen, die da heißt \garmin\gmapsupp.img.
Geht nicht gibs nicht...
Gruss Joern Weber
Du musst auch diese Karten aus MapSource heraus installieren. Die Que-Software will eine bestimmte Karten-Datei auf der Speicherkarte sehen, die da heißt \garmin\gmapsupp.img.
Hallo,
nein und ja
Die Detailkarte muss AFAIK gmapsupp.img heissen und die Basemap heisst gmapbmap.img. Mapsource braucht man dazu aber nicht - einfach umbenennen reicht auf meinem iQue3600.
Guten Rutsch - Anton
Hallo Anton,
Mapsource braucht man dazu aber nicht - einfach umbenennen reicht auf meinem iQue3600.
Wenn Du die Karte nur umbenennst wird die Karte zwar angezeigt, aber der global index wird nicht neu gebildet. Das heißt die kartenübergreifende Suche und das kartenübergreifende Routing funktionieren nicht. (Basemap <-> Detailkarte)
Gesundes neues Jahr
Gruss Joern Weber
Hallo @all,
die Que 2.90 Software läuft auf meinem PDA Loox N520 zusammen mit dem Programm GPSProxy 2.2 und OpenNETCF.SDF.PPC3.ARM.exe.
Nicht gelockte Garminkarten lassen sich mit MapSource auf den PDA übertragen.
Die Karten werden aber im Que nur angezeigt wen sie direkt auf den PDA übertragen werden, dass Schreiben auf einen Cardreader ist zwar möglich die Karten werden aber nicht erkannt.
Karten die nicht in MapSource eingebunden sind können direkt auf den PDA kopiert werden, müssen dort aber in GMAPSUPP umbenannt werden.
Wie Joern schon geschrieben hat, wird die Karte zwar angezeigt, aber der global Index wird nicht neu gebildet. Das heißt die kartenübergreifende Suche und das kartenübergreifende Routing funktionieren nicht. (Basemap <-> Detailkarte)
Gruss und frohes neues Jahr
Kerstin
Wie Joern schon geschrieben hat, wird die Karte zwar angezeigt, aber der global Index wird nicht neu gebildet. Das heißt die kartenübergreifende Suche und das kartenübergreifende Routing funktionieren nicht. (Basemap <-> Detailkarte)
Hallo Kerstin, hallo Jörn,
danke für eure Hinweise - ich lerne auch im Neuen Jahr noch dazu
Grüsse - Anton
Moin,
habe gestern testweise bei einem Bekannten das Oue 2.90 auf dem Yakumo mit SIRFIII mit GPS Proxy installiert und dessen TOPO Nord per Cardreader auf die SD-Card per aktueller MapSource übertragen.
Dauerte auf dem alten Pentium mit USB 1.0 ewig, funktioniert aber auf dem PDA einwandfrei.
Hatte vorher mehrere Kacheln der alten Metroguide übertragen. Die sind nach dem Übertragen der TOPO verschwunden.
Inzwischen bietet Garmin ja eine Beta einer neuen PDA Software Garmin Mobile XT for Pocket PC an.
https://buy.garmin.com/shop/st…-00378-00&cID=158&pID=272
Gibt es dazu schon Erfahrungen?
Grüsse
Hallo landcruiser,
die Software Garmin Mobile XT erartet die Gps-Signale über Blustooth,
funktioniert also nicht mit einem internen Gps-Empfänger.
Gruss Kerstin
Hallo Kerstin,
dem GPS Proxy ist das völlig wurscht. Der setzt alles was reinkommt auf einen Port um, den man einstellen kann.
Egal ob intern, extern Kabel oder extern Blauzahn.
Die Empfänger liefern ja auch keine Daten im Garmin-Format. Auch die setzt der Proxy um. Das Que denkt z.B. das die Signale vom Garmin GPS 10 kommen.
Soweit ich das bergriffen hab.
Grüsse
Hallo landcruiser,
Mobile XT sucht die Gps Daten leider nur über Bluetooths, was der Proxi liefert ist dem Programm leider total egal.
Ich benutze selbst Que 2.9 und habe Mobile XT versucht zum Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Es soll aber einen Mobile XT Version kommen die auch mit dem internen Empfäger zurecht kommt.
Gruss Kerstin
dem GPS Proxy ist das völlig wurscht.
Und dem MOBILE XT ist es wiederum völlig wurscht was GPS-Proxy macht.
MOBILE XT verlangt im Moment ein GPS10(x)-BT-Empfänger an einem BT-Port. Es lässt sich weder durch GPS-Proxy täuschen, noch durch irgendwelche anderen GARMIN-Geräte am seriellen Port des PocketPCs.
mfg
JLacky
Ah, jetzt habe ich den Unterschied zwischen dem alten Programm und dem neuen bergiffen!
Danke für die Infos!
Moin,
hab nochmal etwas rumgestöbert, aber vermutlich die falschen Suchbegriffe genommen oder bin einfach zu dusselig.:(
Wie kriege ich verschiedene Karten so auf die SD-Card, dass ich sie auf dem PDA nutzen kann?
Bislang löscht Mapsource oder Que (?) immer die auf der SD vorhandene Karte, wenn ich eine andere übertrage.
Kann ich in der Mapsource Kartenkacheln z.B. der TOPO und der Metroguide markieren und dann auf einmal übertragen?
Oder wie funktioniert das?
Kans derzeit nicht testen, da die TOPO und die MG auf verchiedenen Rechnern installiert sind.
ja, alles markieren was man übertragen will und los. Kombinationen aus verschiedenen Sätzen ist möglich.
Nabend,
mit einigen Anläufen hat das dann funktioniert. Zusammenstellen der Karten und Übertragen dauert auf alten Rechnern und USB 1.0 eine mittlere Ewigkeit.
Funktioniert sonst recht gut. Nur den PDA muss man gelegentlich mal ressetten, da er sich mal aufhängt wenn man die Programme beendet und später neu startet. Macht er bei TT aber auch öfter, also wohl kein Garmin/Proxy-Problem.
Autozoom beim Fahren funktioniert nicht. Also immer ein Kartenmaßstab, egal ob Stadt oder Land und welche Geschwindigkeit. Mag auch an der TOPO liegen.
Hätte gern die Höhenanzeige gehabt, kann sie aber nicht einstellen. Felder wären frei, ich schaffe es aber nicht sie zu definieren.
Trackback hab ich auch noch nicht gefunden.
Hab ja seit Jahren Garmin GPS vom II über III bis zum V und war überwiegend zufrieden.
Nach den Erfahrungen mit TT und Navigon, sieht das für mich wie eine brauchbare Lösung aus.
Mein GPS V werde ich wohl die Tage zur Reparatur nach England schicken. Da ist etwas an der Antenne defekt. Sie bleibt nicht in einer Position stehen, sondern schlackert im Auto rum wie ein Lämmerschwanz. Abnehmen kann ich sie auch nicht mehr.
Nach England, obwohl normal in D gelauft, hatte ich mir überlegt, da ich vom dortigen Service bisher nur gutes gehört habe und die Jungs auf der CEBIT immer kompetent und hilfebereit waren.
Überlege, ob ich gleich ein Kartenupdate auf die neueste Version mitbestelle. Ist mit dem Ver nich toptimal nutzbar.
Kann man dann als Zweitgerät den PDA freischalten, obwohl es kein Garmin ist?
Vermutlich Fragen, die schon tausendmal beantwortet worden sind, aber ich hab mir schon den Wolf gesucht und es nicht gefunden.
Danke für die bisherige Unterstützung und hoffentlich kommende Tips!
Grüsse
Mein GPS V werde ich wohl die Tage zur Reparatur nach England schicken. Da ist etwas an der Antenne defekt. Sie bleibt nicht in einer Position stehen, sondern schlackert im Auto rum wie ein Lämmerschwanz. Abnehmen kann ich sie auch nicht mehr.
Wenn du dir zutraust eine Mutter festzuziehen, dann kannst du dir das einschicken sparen.
Zu 99% ist die Kontermutter vom BNC Anschluss locker geworden.
Die Mutter sitzt aussen.
Dreh die Antenne mit Gefühl bis zum spürbaren Anschlag, dann versuch sie vorsichtig abzunehmen.
Der kleine Punkt muss in der Ausnehmung sichtbar werden, dann solltest du die Antenne abnehmen können.
Danach den "Ring" (=Mutter) vorsichtig nachziehen.
Anschliessend Antenne wieder montieren.
Wir haben das mit Bilder am SP3 erklärt, die Antenne und der Anschluss vom GPS V ist ident.
Runterscrollen auf "Empfangsprobleme SP3 <klick>"
Hallo Kurt,
danke für den Hinweis!
Hab die "Federn" am antennenseitigen BNC-Stecker etwas rausgebogen, wie auf eurer Seite beschrieben. Jetzt passt es wieder!
Hast Du noch Tips zu meinen anderen Fragen?
a) Autozoom beim Fahren funktioniert nicht. Also immer ein Kartenmaßstab, egal ob Stadt oder Land und welche Geschwindigkeit. Mag auch an der TOPO liegen.
b) Hätte gern die Höhenanzeige gehabt, kann sie aber nicht einstellen. Felder wären frei, ich schaffe es aber nicht sie zu definieren.
c) Trackback hab ich auch noch nicht gefunden.
d) Überlege, ob ich gleich ein Kartenupdate auf die neueste Version mitbestelle. Ist mit dem Ver nich toptimal nutzbar.
Kann man dann als Zweitgerät den PDA freischalten, obwohl es kein Garmin ist?
Grüsse
Uwe
Sorry, aber da ich den pda nicht kenne, kann ich dazu auch nichts sagen.
Der SP3 kann keine Felder frei definieren, der 276er schon.
Aber wie das konkret bei dem pda ausschaut weiß ich nicht.