MapSource läuft nach CN9NT-Installation nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute

Habe CN9NT auf dem Compi installiert und für zwei Geräte freigeschaltet (c510deluxe und 276C). Das 276C habe ich schon länger, das c510 neu. Ich habe dazu ein neues Konto eröffnet, weil meine Mail-Adresse und Wohnadresse seit dem Freischalten von CS7 und CN8 geändert hat.

Wollte jetzt MapSource öffnen, um die NT-Karten in das 276C zu laden und um die SD-Card des c510 mit den restlichen Europakarten zu füllen. Wenn ich versuche, das Programm wie üblich zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung: "In der Registrierung von MapSource ist ein Fehler aufgetreten. Installieren und starten Sie MapSource erneut."

Ich habe versucht, die allerneuste Version von MapSource runterzuladen und zu installieren. Das schien zuerst zu klappen. Die Exe-Datei wurde geöffnet und die Verbindung zu Garmin hergestellt. Die Installation wurde bestätigt und als erfolgreich gemeldet. Aber die Fehlermeldung erscheint trotzdem wieder, sobald ich MapSource öffnen möchte. Liegt das daran, dass jetzt vielleicht Kartendaten und MapSource auf ein anderes Kundenkonto laufen?

Ich kann überhaupt nicht mehr mit MapSource arbeiten. Könnt ihr mir helfen?

• Liegt das daran, dass jetzt vielleicht Kartendaten und MapSource auf ein anderes Kundenkonto laufen?

Nein, das liegt nicht an dem Kundenkonto.

Beim Installieren der CN9 ist irgendwas schiefgelaufen und jetzt stimmt ein Eintrag in der Registry nicht mit den entsprechenden Installationsverzeichnissen überein. Daher kommt dieses Fehlermeldung.

Und diese Fehlermeldung ist auch völlig nutzlos, da dieses Problem auch durch 1000mal Installieren von MapSource nicht behoben werden kann.

Es gibt zwei generelle Lösungsmöglichkeiten für diese Problem.

Wenn Du dich etwas in der Registry auskennst, dann kannst Du alle Einträge unter

Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\FamiliesNT
    und
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products

dahingehend überprüfen, ob alle Dateien und Pfadangaben auch physikalisch auf der Festplatte vorhanden sind.
    Insbesondere würde ich erstmal die Einträge der Karte überprüfen, die Du installiert hast, wie der Fehler auftratt.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Karte nochmals zu installieren, und zu hoffen, das jetzt die Registry-Einträge korrekt erstellt werden.

Und die allerletzte Möglichkeit ist das totale Deinstallieren aller GARMIN-Anwendungen und komplette Neuinstallation.

Weiterhin solltest Du darauf achten, das GARMIN-Programme hin und wieder Probleme verursachen können, wenn sie nicht mit ADMIN-Rechten installiert werden. Man sollte also immer einen ADMIN-User verwenden um GARMIN Programme zu installieren.

mfg
    JLacky

• Eine weitere Möglichkeit wäre die Karte nochmals zu installieren, und zu hoffen, das jetzt die Registry-Einträge korrekt erstellt werden.

JLacky

Danke für die sehr schnelle Antwort. Ich habe die Setup-CD wieder eingelegt und ganz von Anfang begonnen. Und als die CS verlangt wurde, habe ich einfach die neue CN9NT eingeschoben. Dann wurde reparieren oder entfernen von CN9NT vorgeschlagen. Mit reparieren ging es dann gut. Jetzt funktioniert MapSource wieder! War schon recht erschrocken. :rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...