Was TMC macht, und wie es funktioniert ist mir eigentlich klar, nun interssiert mich mal die Erfahrung, von Leuten, die TCM und Navi in Gebrauch haben.
Der Empfang ist sicherlich sehr zuverlässig.
Wie aktuell sind die Meldungen, und wie gut reagiert das Navi darauf?
Vor zwei Wochen bin ich bei Göttingen so dicht hinter einem Unfall in den Stau gekommen, dass mir fast noch die Trümmer um die Ohren geflogen sind. Da hätte mich auch das beste TMC nicht rechtzeitig warnen können.
Bei den Radiomeldungen hat es etwa 45 Min gedauert, bis vor unserem Stau gewarnt wurde. Wie schnell geht sowas bei TMC?
In der Staustrecke befand sich auch die Raststätte Göttingen. Warum fährt bei Stau kein Mensch über die Raststätte und die Lieferantenausfahrt zur Bundesstraße?
Limbo
Schreibfehler von TCM zu TMC auf Wunsch eines einzelnen Herren beseitigt. Limbo
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
In der Staustrecke befand sich auch die Raststätte Göttingen. Warum fährt bei Stau kein Mensch über die Raststätte und die Lieferantenausfahrt zur Bundesstraße?LimboWeil das unter 'illegales verlassen der BAB an nicht dafür vorgesehenen Stellen' fällt und verboten ist. An der Lieferantenausfahrt stehen sicher auch entsprechende Schilder.
-
Der Empfang ist sicherlich sehr zuverlässig.
Genau das scheint mir nicht so zu sein. Bisher hatte/habe ich zwei TMC-Empfänger im Einsatz gehabt. Bei beiden konnte ich beobachten, das der Empfang der TMC-Meldungen nicht so optimal war, wie man sich das wünschen würde.
Ich könnte mir vorstellen, das das daran liegt das hier halt Binärdaten übertragen werden. Einen kurzen Aussetzter beim UKW-Radioempfang hört man vieleicht garnicht, aber eine TMC-Meldung wird dadurch zerstört, und das Gerät muss warten bis die Meldung irgendwann später neu übertragen wird.
Zitat
Wie aktuell sind die Meldungen, und wie gut reagiert das Navi darauf?
Das hängt von dem empfangenen TMC-Sender ab. Empfängt man einen regionalen TMC-Sender, dann sind die Meldungen zeitnah und auch kleine Staus werden gemeldet. Empfängt man einen überregionalen TMC-Sender, dann werden nur die gößeren Staus gemeldet, und meistens dann auch noch die die 400km weit weg sind.
Zitat
Warum fährt bei Stau kein Mensch über die Raststätte und die Lieferantenausfahrt zur Bundesstraße?
Vieleicht weil es verboten ist?
mfg
JLacky -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Weil das unter 'illegales verlassen der BAB an nicht dafür vorgesehenen Stellen' fällt und verboten ist. An der Lieferantenausfahrt stehen sicher auch entsprechende Schilder.
Das sollte man ein wenig differenzierter sehen.
Da die "eingesperrten" Personen sicherlich meist noch einen weiten Weg vor sich hatten, und sicherlich auch einige Kleinkinder darunter waren, halte ich es für verhältnismäßig, auf diesem Wege den Stau aufzulösen. Es wird ja niemand dadurch behindert oder geschädigt.
Anfang des Jahres wurden wegen der maroden Hochspannungsmasten in NRW einige Autobahnen bei Kälte die ganze Nacht gesperrt. Wer würde sich den in so einer Situation nicht über so ein blödes Schild hinwegsetzen, und die Nacht im Wagen frieren?
Manchmal sperrt die Polizei sogar die Autobahn an der letzten Ausfahrt vor dem Stau, und läßt die Fzge auf der Autobahn drehen und bis zu der letzen Ausfahrt zurückfahren.
Limbo -
Es wird ja niemand dadurch behindert oder geschädigt.
hmmmm, ja wenn wir wieder mal mit unseren 12 Tonnen Turmwagen/Steiger
zu einer Unfallstelle wollen und wieder mal die PKW überall dort (herum-)stehen wo sie eigentlich nicht sein (dürften) sollten, werde ich mich sicherlich an deine Zeilen erinnern
zurück zum Thema:
Wie du schon bemerkt hast, kommen die Unfallmeldungen zum Teil sehr stark zeitverzögert und daher kann auch ein GPS mit TMC nicht mehr rechtzeitig darauf reagieren... und die Krönung was wir in Wien und Ostösterreich immer wieder beobachten können:
xx km Stau auf der xx und wir fahren gerade an der besagten Stelle und da ist gar nichts mehr los!
Leider kommen auch die Meldungen wann die Stelle xx wieder frei ist viel zu spät - zumindest bei uns hier in unserem Einsatzgebiet.
ZitatWas TCM macht, und wie es funktioniert ist mir eigentlich klar, nun interssiert mich mal die Erfahrung, von Leuten, die TCM und Navi in Gebrauch haben.
übrigens das von dir angesprochene TCM ist z.B. eine Marke vom eduscho/tchibo...;)
TMC=traffic memory channel -
Das sollte man ein wenig differenzierter sehen.
Auf keinen Fall! Deine Beispiele gehen von 1 bis 4 Flenspunkten bis zu einem Monat Fahrverbot Beim angesprochenen Stau hättest du dann übrigens denselben Stau auf der "Ausfahrt" und kurz danach wahrscheinlich auf der B, weil da einer zu knapp rausgefahren ist und es dann auch da geknallt hat.Manchmal sperrt die Polizei sogar die Autobahn an der letzten Ausfahrt vor dem Stau, und läßt die Fzge auf der Autobahn drehen und bis zu der letzen Ausfahrt zurückfahren.
Wenn DIE das machen, ist das auch OK, denn DIE wissen, was sie da tun.
Aber zum TMC:
Bislang sah ich eigentlich nur einen Vorteil in der Auslandsbenutzung, weil kein Sprachproblem, aber wenn das bei uns schon so halblebig ist, bringt das ja nicht viel. Ich denke, im Ausland dürften die meldungsqualität nicht unbedingt besser sein, oder?
Gruss
kai -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Auf keinen Fall! Deine Beispiele gehen von 1 bis 4 Flenspunkten bis zu einem Monat Fahrverbot Beim angesprochenen Stau hättest du dann übrigens denselben Stau auf der "Ausfahrt" und kurz danach wahrscheinlich auf der B, weil da einer zu knapp rausgefahren ist und es dann auch da geknallt hat.
Gruss
kai
Irrtum.
Die eigentliche Autobahn habe ich auf einer ordnungsgemäßen Ausfahrt auf den Parkplatz der Raststätte verlassen. Dort befindet sich nebenbei auch eine Wache der Autobahnpolizei.
Vom Parkplatz bin ich dann über eine ca 15m lange Durchfahrt auf eine einsame Landstraße gefahren. Diese Durchfahrt war durch das Zeichen "Verbot für Fahrzeuge aller Art" ohne jeden Zusatz gesperrt. Solche Durchfahrten sind für den Lieferverkehr der Raststätten, Fahrzeuge der Autobahnmeisterei, Rettungsdienste und Polizeifahrzeuge gedacht.
Da kein einschränkender Zusatz unter dem Schild stand, dürfte eigentlich nicht einmal ein Handkarren diese Zufahrt benutzen, und die Polizei auch nur, wenn sie mit Sonderrechten im Einsatz ist.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Benutzung eines für den Verkehr gesperrten Weges mit 20€ Bußgeld bestraft wird (Hab ich aber noch nie bezahlt).
Die Fahrzeuge, die schonfrüher von der BAB abfahrenkonnten, und sich ganz legal als Blechlavine durch Roßdorf und Göttingen zur BAB Auffahrt Göttingen Ellershausen gequält haben, waren garantiert stärker gefährdet in einen Unfall verwickelt zu werden, als ich auf den erlaubten Treckerstraßen westl. der BAB. :p
Limbo -
Zitat
Zitat:
Warum fährt bei Stau kein Mensch über die Raststätte und die Lieferantenausfahrt zur Bundesstraße?
Vieleicht weil es verboten ist?Na und? Nur weil ein Bürokrat etwas zu Papier gebracht hat, muß es ja nicht unbedingt die Bibel sein. Auf die schwören zwar die Regierenden, halten sich aber auch nicht oder nur gelegentlich daran
Es kursieren ja im Ausland genügend Witze über gesetzestreue Bürger der BRD, die an einer roten Ampel, mitten in der "Sahara" schlichtweg gestorben sind.:p
Mal ganz im Ernst, wenn es einen solchen "Ausweg" aus einem Megastau gibt, so drücken die meisten Polizeibeamten, die über ein funktionierendes Denkgebilde verfügen, ohnehin alle Hühneraugen zu.
Einen guten Rutsch an alle Rebellen und vorschriftengläubige Untertanen;):D -
Hallo Jerzy,
ZitatNa und? Nur weil ein Bürokrat etwas zu Papier gebracht hat, muß es ja nicht unbedingt die Bibel sein. Auf die schwören zwar die Regierenden, halten sich aber auch nicht oder nur gelegentlich daran
Ich finde es etwas merkwürdig Verkehrsregeln hier in Frage zu stellen, demnächst diskutieren wir, ob es Sinn macht bei rot über die Ampel zu fahren!Mal zurück zum Thema TMC, ich fahre jetzt schon seit Jahren mit einem Becker Traffic Pro durch die Gegend. Ich finde TMC extrem gut. Man muss nicht ständig die Verkehrsnachrichten abhören und bekommt trotzdem die meisten Staus mitgeteilt.
Im Ruhrgebiet, wo ich wohne, werden die meisten Autobahnen mit Sensorik abgescannt und daher sehr aktuell. Das System wird auch ständig optimiert, so dass die Meldungen immer zuverlässiger werden. TMC ist auf jeden Fall eine Entwicklung in die richtige Richtung.Oliver
-
Ich finde es etwas merkwürdig Verkehrsregeln hier in Frage zu stellen, demnächst diskutieren wir, ob es Sinn macht bei rot über die Ampel zu fahren!
Oliver
Kein Mensch stellt die Verkehrsregeln im Allgemenen in Frage.
Es gibt aber einzelne Regelungen und besondere Situationen, wo man starrers Reglement und die technische Störungen, mit Augenmaß und menschlichem Verstand bewerten muß.
Was würdest Du machen, wenn Du mit einen Motorrad in einer Linksabbiegerspur stehst, die Induktionsschleife das Motorrad nicht erkannt hat, und die anderen Fzge aus allen Richtungen schon 3x grün gehabt haben?
Wenn Du ewig dort stehen bleibst, läuft der TÜV ab, und Du machst dich deshalb strafbar.
Ganz nebenbei bist Du warscheinlich der Einzige, der die Geschwindigkeitsbeschränkungen nirgens in Frage stellt, und sich immer daran hält.
Limbo -
Hallo Limbo
Ganz nebenbei bist Du warscheinlich der Einzige, der die Geschwindigkeitsbeschränkungen nirgens in Frage stellt, und sich immer daran hält.
Das war jetzt aber auch nicht mehr sehr sachlich... Macht mal halb lang, hier gehts um TMC und um nichts anderes! -
Das war jetzt aber auch nicht mehr sehr sachlich... Macht mal halb lang, hier gehts um TMC und um nichts anderes!
Hallo Dieter,
heute ist Sylvester :p , da mußt Du nicht Alles bierernst nehmen.
Außerdem habe ich als Threateröffner selbst die Fluchtmöglichkeit über die Raststättenausfahrt ins Spiel gebracht.
Danke für die ehrlichen Antworten zu TMC.
Hab nicht gleich gesehen, dass du aus der Schweiz kommst, da sind zwar die Fränkli weniger wert, als unser €, aber die Bussen für Verstöße größer.
Schöne Berge, Pässe und Straßen habt Ihr auch.
Limbo -
Hallo Dieter,
heute ist Sylvester :p , da mußt Du nicht Alles bierernst nehmen.
Außerdem habe ich als Threateröffner selbst die Fluchtmöglichkeit über die Raststättenausfahrt ins Spiel gebracht.
Danke für die ehrlichen Antworten zu TMC.
Hab nicht gleich gesehen, dass du aus der Schweiz kommst, da sind zwar die Fränkli weniger wert, als unser €, aber die Bussen für Verstöße größer.
Schöne Berge, Pässe und Straßen habt Ihr auch.
Limbo
Alles klar! Und ein gutes neues Jahr wünsche ich -
Was würdest Du machen, wenn Du mit einen Motorrad in einer Linksabbiegerspur stehst, die Induktionsschleife das Motorrad nicht erkannt hat, und die anderen Fzge aus allen Richtungen schon 3x grün gehabt haben?
Nach einer bestimmten Zeit darfst du fahren, wenn eine technische Störung wahrscheinlich ist - denn auch dafür gibt es, wenn die Erinnerung nicht täuscht, eine Regelung (Minimum 5 Minuten).
Über die diversen Regelungen lässt sich trefflich streiten. Im Einzelfall wird man für sich selbst immer eine Ausrede finden, aber die allermeisten machen schon Sinn. In der Schweiz halte selbst ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen...
Zum Thema: Ich halte von TMC bisher nicht vile. Ich hab´s auf mehreren Tausend Kilometern im Fimrenwagen mit Navigon verwendet und selten zeitsparend verwendbare Informationen bekommen.
Grüße, uwe -
Was TCM macht,
Limbo
Mahlzeit,
wie wäre es denn den Fehler in der Überschrift zu editieren M.E. geht es hier ja wohl um TMC und nicht um TCM (da kann was kaufen, dort wo es auch Kaffee jibbt, fängt mit T an und hört mit O auf.) Gerade in der Überschrift sollten möglichst verständliche Worte verwendet werden, denn auch die Suchfunktion greift darauf zurück.
Gruß
Crashdax -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...