Anzeige der "Fahrtrichtung" an Autobahnkreuzen / CN NT9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

wiederum etwas, das ich erst jetzt entdeckt habe und mal auf die CN9 zurückführe:
    An Autobahnkreuzen wird jetzt z.B. angezeigt:

"Rechts abbiegen auf A8 Karlsruhe/Pforzheim"

mit der CitySelect 6 kam da höchstens:

"Rechst abbiegen auf A8 (W)"

wobei mit dem (W) die Himmelsrichtung gemeint ist

Da man aber mit den Himmelsrichtungen anders als in den USA hier nicht viel anfangen kann (steht ja nicht auf den Autobahnschildern), hat mich das früher immer genervt.

Kann sein, dass das schon bekannt ist mit anderen, neueren Kartensätzen. Ich kannte es jedenfalls noch nicht, finde es aber gut :)

Gruß
    Jens

• Hallo Jens,
    das ist mir vor kurzem auch aufgefallen. Hast Du auch evtl. noch TOPO-Karten zusätzlich installiert und eingeblendet? Denn das ist bei mir der Fall, denn vor dieser Option kam der Hinweis mit der Himmelsrichtung nicht, -bilde ich mir jedenfalls ein... Nun ja, werde das gelegentlich im Simulationsmodus mal testen.

Und Dir und allen Freunden einen Guten Rutsch!!
    Gruß PeterK

• Hallo Jens

Ich meine, das war schon bei CN8 so, leider kann ich es in der schnelle nicht mehr nachprüfen, da ich gerade auf CN9 NT gewechselt habe.
    Aber ich habe in Erinnerung, dass die AB-Anweisungen schon ausführlicher waren.
    Hier sind bestimmt noch ein paar Leute mit 276er und CN8, die das bestätigen können.

Das finde ich übrigens auch sinnvoll!

Gruss,
    Marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meine CN 8 gibt auch die Fahrtrichtungen mit an. In der Regel wird das angegeben, was tatsächlich auch auf den Wegweisern an der BAB steht.

Gruß

276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

• Hallo Jens

Ich glaube das hatte sich ab einer 4.X FW geändert !
    Ist auch bei der CN 8 so.

Gruß Ulrich