Hallo,
habe zu Weihnachten ein garmin c510 geschenkt bekommen und bin im Handbuch auf Seite IV auf die Warnung gestoßen, das Gerät sei in Kalifornien als krebserregend eingestuft.
Wer weiß Näheres?
Gruß
Giraffe
Hallo,
habe zu Weihnachten ein garmin c510 geschenkt bekommen und bin im Handbuch auf Seite IV auf die Warnung gestoßen, das Gerät sei in Kalifornien als krebserregend eingestuft.
Wer weiß Näheres?
Gruß
Giraffe
ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einem US-Tempomat gemacht. In der Anleitung standen hinter einer dicken Warnung über die Gefährlichkeit der Benutzung eines Wagenhebers ca. 3 Seiten mit der Beschreibung für diejenigen, die trotz der Warnung dieses Kunststück durchführen wollen und das Auto tatsächlich aufheben wollen, Seiten voller Hinweise, Schritt für Schritt, wie man einen Wagenheber benutzen soll, ohne sich und die Mitmenschen einer fast tödlichen Gefahr auszusetzen.;)
Nach dem bekannten Fall "Katze in der Mikrowelle" ist es auch kein Wunder:)
Giraffe, mußt du dazu 3 Beiträge eröffnen ?
schmeiss das Navi weg und fang an zu rauchen...
(Reduziert auf einen einzigen Beitrag, Bunav)
Zitat von emanuelNach dem bekannten Fall "Katze in der Mikrowelle" ist es auch kein Wunder:)
Ja, die Wege der amerikanischen Gesetzgebung sind manchmal unergründlich.
Ich vermute mal ganz einfach das man das c510 vorsorglich mal als krebseregend eingestuft hat, damit dann später keiner auf Schadensersatz klagen kann, weil es hat ja im Handbuch gestanden das es Krebse erregt, oder so?
Aber viel besser wie das trocknen junger Hunde und Katzen in der Microwelle, finde ich die Aktion mit dem Bienen absaugen mit dem Staubsauger, oder die Aktion mit 'Tempomat einschalten und Kaffee kochen'. Daran sieht man wo das Land der beschränkten Unmöglichkeiten ist.:D
Aber beim c510 würde ich mir keine Gedanken machen, wenn Du nicht mehr wie zwei Stück pro Tag davon rauchst oder verspeisst, dürfte das nicht gefährlich sein.
mfg
JLacky
und Verschlucken des Gerätes ohne Kauen kann zu Blähungen und Stuhlgangproblemen führen...
und Stuhlgangproblemen führen...
Besonders wenn man das TMC-Kabel dranlässt, zieht sich dieser Vorgang dann besonders in die Länge.
Aber mal im Ernst, gibt es in Kalifornien noch irgend einen ungefährlichen Gegenstand? Ich habe den Eindruck, das die Jungs dort das etwas übertreiben. Denn letztendlich interessiert sich doch dann sowieso niemand für solche Warnmeldungen, wenn sie überall drauf stehen.
mfg
JLacky
Hi, schonmal was von RoHS und WEEE gehört ? Genau darum gehts...
Zitat... out of an abundance of caution, Garmin has elected to place the Proposition 65 warning signs on its products.
Oh danke, Garmin!
paul-josef
Giraffe, mußt du dazu 3 Beiträge eröffnen ?
schmeiss das Navi weg und fang an zu rauchen...
(Reduziert auf einen einzigen Beitrag, Bunav)
Wenn Du selbst Erfahrung mit einer Krebserkrnakung hättest, würdest Du etwas qualifizierter reagieren.
Wenn Du selbst Erfahrung mit einer Krebserkrnakung hättest, würdest Du etwas qualifizierter reagieren.
Ja, richtig.
Krebs ist einer ernstzunehmende Sache. Wenn ich ernst sage, meine ich, dass man es mit den Profis klären bzw. diskutieren soll, und nicht in einem Amateur-Forum für Navigation Antworten dazu suchen soll.
Welche Qualifikation erwartest du eigentlich hier? Oder sollen alle bei diesem bösen Wort sich zurückziehen und schweigen?
Sorry, das Thema ist hier absolut falsch platziert.
Heißt es nicht korrekt Krebserkrankung? Aber ich bin sicher auch nicht qualifiziert genug.........
Mal im Ernst, es ist wirklich nicht notwendig dafür gleich dreimal die selbe Frage zu stellen.
Ausserdem fragt man sowas den Hersteller, denn nur der kann dir die einzige korrekte Antwort bezogen auf sein Produkt geben.
Es sei denn man weiß schon das die Amis, manchmal einen Schaden haben was solche Dinge betrifft.
Mit unquallifizierten Grüssen
Andre
Ja, richtig.
Krebs ist einer ernstzunehmende Sache. Wenn ich ernst sage, meine ich, dass man es mit den Profis klären bzw. diskutieren soll, und nicht in einem Amateur-Forum für Navigation Antworten dazu suchen soll.
Welche Qualifikation erwartest du eigentlich hier? Oder sollen alle bei diesem bösen Wort sich zurückziehen und schweigen?
Sorry, das Thema ist hier absolut falsch platziert.
Völlig richtig. Meine Anfangsfrage bezog sich auch lediglich auf den Warnhinweis im Handbuch und sollte keine medizinische Diskussion eröffnen.
Welche Qualifikation ich erwarte? Keine. Und darin fühle ich mich bestärkt.
Welche Qualifikation ich erwarte? Keine. Und darin fühle ich mich bestärkt.
aha
dann geh woanders deinen Senf abladen...
hier bist du zum Streiten nicht qualifiziert...
wieso? hälst du das zuspammen des forums denn für mehr qualifiziert?
Oh Leute!
Kommt mal wieder runter! Das war ja wohl der schlechteste denkbare Einstand für Giraffe! Wir sollten ihn aber doch nicht gleich wegbeißen, nur weil er aus Unerfahrenheit den Fehler des Mehrfachpostings gemacht hat. Jeder verdient eine zweite Chance.
Daß er auf den Hinweis auf seinen Fehler als Entschuldigung dann allerdings die vorher ja niemandem hier bekannte Krebserkrankung aus der Tasche gezogen hat, lässt nicht auf besonders sachorientiertes Diskussionsvermögen schließen. Vielleicht ist er aber durch seine, uns nicht bekannten, persönlichen Erlebnisse noch so stark traumatisiert, daß er bei seinen Postings nicht ganz bei sich war.
Also alles auf null. Warten wir die weiteren Dinge ab.
paul-josef
Alles anzeigenOh Leute!
Kommt mal wieder runter! Das war ja wohl der schlechteste denkbare Einstand für Giraffe! Wir sollten ihn aber doch nicht gleich wegbeißen, nur weil er aus Unerfahrenheit den Fehler des Mehrfachpostings gemacht hat. Jeder verdient eine zweite Chance.
Daß er auf den Hinweis auf seinen Fehler als Entschuldigung dann allerdings die vorher ja niemandem hier bekannte Krebserkrankung aus der Tasche gezogen hat, lässt nicht auf besonders sachorientiertes Diskussionsvermögen schließen. Vielleicht ist er aber durch seine, uns nicht bekannten, persönlichen Erlebnisse noch so stark traumatisiert, daß er bei seinen Postings nicht ganz bei sich war.
Also alles auf null. Warten wir die weiteren Dinge ab.
paul-josef
Völlig traumatisiert verlasse ich dieses Forum und nehme Deine Aufforderung auf: Alles auf null - weiter auf diesem Niveau.
Völlig traumatisiert verlasse ich dieses Forum und nehme Deine Aufforderung auf: Alles auf null - weiter auf diesem Niveau.
Schade.
Auch wenn du jetzt mächtig überzogen hast, vielleicht schläfst du darüber noch mal.
ZitatWarten wir die weiteren Dinge ab
Das ging aber schnell!
Ich könnte mir aber vorstellen, daß wir alle jetzt nochmal Glück gehabt haben.
paul-josef
@Giraffe
keep cool... und nicht gleich vergraulen lassen. Du bist hier schon richtig mit Deinen Fragen. Der Hinweis mit "den Hersteller fragen" war etwas daneben. Genau dazu hat man so ein Forum, um NICHT den Hersteller fragen zu müssen.
@alle anderen
Seit mal etwas netter. Garmin-Bediener sollten im Schnitt halbwegs intelligente und kultivierte Menschen sein. Mehrfachpostings können jedem passieren (sind mir auch schon passiert). Und DUMME FRAGEN gibs nicht, nur DUMME ANTWORTEN!
@zur Sache:
krebserregend sind die Weichmacher im Kunsstoff, das ist allgemein bekannt. Da jeder Kunststoff Weichmacher an die Luft abgibt, ist im weitesten Sinne jeder Kunststoff krebserregend. Entscheidend für die Gefährdung ist die Konzentration, die aus europäischer Sicht bei normalen Plastikgegenständen nicht als Gefährdung eingestuft wird.
@zu Erheiterung:
Ich würde davon abraten den Garmin zu essen. Dabei überschreitet man zum einen die zumutbare Konzentration von Weichmachern die man aufnimmt. Zum anderen ist der Nährwert als faktisch NULL anzusehen und einen GENUSS als Motiv zum Verzehr kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
Garmingranulat zu Rauchen (Z.B. in der Wasserpfeife) ist ebenfalls aus o.g. Gründen nicht zu empfehlen. Wer partout auf den Verzehr einen Garmins nicht verzichten möchte, dem empfehle ich mit einem Etrex oder Gecko zunächst zu testen, wie man Garmin verträgt. Erstens sind diese Geräte preiswerter und zweiten enthalten sie (wegen weniger Masse) weniger Schadstoffe.
keylox