Adria Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es die Adria Route auch in Slowenischer Sprache gibt?
    Oder ist sie nur in
    "Benutzerschnittstelle in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch"

Der Hintergrund ist, dass ich eine slowenische Seite ausfindig gemacht habe, auf der es die Adria Route 1.51 für 104,70 Euro plus Versand gibt.

Wenn die aber nur in slowenisch ist, nützt mir das wenig.

Gruß Aluman

• Eigentlich wollterst du fragen "nicht nur slowenisch" oder?
    AR ist eine digitale Karte. Sie wird in deine MapSource-Umgebung integriert. Das heißt, sie "spricht" mit dir in deiner MS eingestellten Sprache. Das Gleiche gilt für die Gerätenavigation.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hallo,

Ich will das mal etwas präzisieren:

Wenn die aber nur in slowenisch ist, nützt mir das wenig.

In welcher Sprache eine Karte bedient wird (Menüs), hängt nicht von der Karte ab, sondern von der installierten MapSource-Version bzw. von der im Handheld eingestellten Sprache. Im Zweifel wird einfach das MapSource-Update von Garmins-Homepage drüberinstalliert und dabei die gewünschte Sprache ausgesucht.

Die Karte AdriaRoute selber ist mit lateinischen Letter unter Verwendung der ortsüblichen ersten Landessprache beschrifftet. Diese Beschriftung ist unabhängig von der in MapSource oder im Gerät eingestellten Sprache. Dafür stimmt sie mit der Beschriftung der Ortschilder im jeweiligen Land überein. (Ausgenommen bei kyrillischen und griechischen Ortschildern)
    Die slovenische Hauptstadt ist also mit Ljubljana(slovenisch) und nicht mit Laibach(deutsch) oder Lubiana(italienisch) beschriftet. Dabei werden eventuell nationale Umlaute nicht dargestellt. In Gebieten mit kyrillischer und griechischer Schrift wird eine Transliteration verwendet, da die Garmin-Geräte von Hause aus keine kyrillischen und griechische Zeichen darstellen können.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Emanuel,

Das heißt, sie "spricht" mit dir in deiner MS eingestellten Sprache.

Wenn ich eine Karte auf die Tschechische Sprache einstelle, wird dann auch der Landesname tschechisch geschrieben(Ich meine den Haken über dem C)? Wechselt dan die Bezeichnung der Hauptstadt von Prag auf Praha? Doch wohl eher nicht! Die Geonamen bleiben so stehen wie sie der Kartenautor geschrieben hat.

Gruss Joern Weber

• Hallo Emanuel,
    Wenn ich eine Karte auf die Tschechische Sprache einstelle, wird dann auch der Landesname tschechisch geschrieben(Ich meine den Haken über dem C)? Wechselt dan die Bezeichnung der Hauptstadt von Prag auf Praha? Doch wohl eher nicht! Die Geonamen bleiben so stehen wie sie der Kartenautor geschrieben hat.

Gruss Joern Weber

ups, du wirst es nicht glauben, aber ich habe die Karten (MS) tschechisch, obwohl es eigentlich meine Muttersprache ist, noch nie betrieben.;)
    Du hast aber in dem Sinne recht, dass die Bezeichnung sich nicht ändert. Allerding findest du keine Hauptstadt mit dem Namen "Prag", weil die Namen in der Sprache des Landes erfasst sind. Deshalb gibt es nur "Praha" und "Ljubljana"

Emanuel
    ----------

• Hallo Joern und Emanuel,

das heißt also ich kann die Software mit ruhigem Gewissen kaufen und werde nicht an der Sprache scheitern ?

Vorrausgesetzt ich komme in dem SHop zurecht.

Gruß Aluman

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... ich bin zwar nicht "Joern und Emanuel", aber: ja, kannst du...

• Hallo,

Deshalb gibt es nur "Praha" und "Ljubljana"

Nö, Die Worldmap und die Topo Deutschland nennen diese Stadt Prague. Die Beschriftung einer Karte ist immer von ihrem Hersteller abhängig. Verbindliche Normen gibt es dazu nicht. Leider... Ich hatte mich in 2005 vor meiner Tour nach Rumänien mit diesem Thema ausführlich beschäftigt. Die Rumänen kennen für einige Orte 8 verschiedene Namen die nicht im entferntesten ähnlich klingen. Ich hatte vorsichtshalber eine ungarisch und eine rumänisch beschriftete Vektor-Karte mitgenommen und habe sie auch dringend gebraucht.

"Wo muss ich abbiegen? Am Ortseingang von Marosvásárhely? Alles klar, also am Ortseingangsschild Târgu Mureş rechts abbiegen."

Und im bösesten Fall hätte auf dem Schild noch die alte schreibweise Tîrgu Mureş gestanden. Wir Deutschen nennen diese Großstadt eigentlich Neumarkt.:confused:

Gruss Joern Weber

• :) es geht aber noch besser.
    Als ich meine Reise nach Rumänien vorbereitet habe, habe ich dazu die Därr-Karte, die eigentlich aus dem Fundus des russischen Militärs kommt, unter Fugawi benutzt. Die Karte ist russisch-kyrillisch beschrieben. Ich kann es problemlos lesen und benutzen, da waren die Ortsnamen aber noch anders.
    Rumänien ist in diesem Sinne ein babylonisches Land. :D

Emanuel
    ----------