hallo leutz, klärt mich doch ma bei den folgenden punkten ein bisschen auf:
a.) ich habe von den landesvermessungsämtern mehrere digitale top50 Karten mit denen ich mir routen/strecken, u.a. auch für mtb-touren, zusammenstelle. muss ich, um diese dann auf meinen 278 zu übertragen, dazu eine extra datenkarte (z.b. die 512 mb-karte von garmin) haben???
b.) brauche ich für diese übertragung dann eine extra software, wie z.b. fugawi???
c.) die kartensoftware dvd city navigator nt version 9, die dem gps beiliegt, kann ich diese auch zur routenplanung an meinem pc nutzen und dann die geplante route auf den 278 übertragen???
d.) benötige ich, um die vorgefertigten touren des "motorrad-tourenplaners 2005/2006" zu übertragen, auch noch eine spezielle software und wenn ja welche???
e.) hat schon mal jemand getestet wie lange der akku des 278 ohne nachladen hält und kann man einen zweiten akku dazukaufen?
das reicht für´s erste und würde mir zunächst weiterhelfen.
gruss vom joker64, für den das thema navi zur zeit noch alles therorie ist
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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zu a) ja
zu b) jein. Mapsource kompatible Sachen mit Mapsource, andere Programme bieten entweder eigenen Transfer an oder man verwendet das Programm Sendmap
zu c) das ist der Sinn dieser DVD
zu d) nein. Du kannst die Planung entweder direkt ans Navi schicken und dort neue berechnen lassen (weil sie etwas ungenau ist) oder an Mapsource übertragen, dort neu berechnen lassen und dann zum 278 schicken.
zu e) die Akkulaufzeit zeigt dir dein Gerät an. Variert je nach Beleuchtungsstärke. Du kannst die Datenfelder auf jedem Screen ändern und dir dort auch die Laufzeit anzeigen lassen.
Ja, man kann einen Ersatz Akku kaufen. Die Laufzeit schwankt zwischen 7 und 15h.
Der Akku kann nur im Gerät geladen werdenGuten Rutsch
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zu a) ja
Ist das beim 278 anders als beim 276?
Das würde ja bedeuten, der 278 kann ohne EXTRA Datenkarte keine Routen von Mapsource übernehmen können? Das kann ich dann doch nicht glauben.
Jedenfalls werden beim 276 die Routen im Gerät gespeichert und sind auch ohne Speicherkarte abrufbar.
Joker:
Vielleicht auch mal die Anleitung lesen (auch wenn's schwer fällt, aber mir scheint, das hast du noch nicht gemacht) und zumindest das Board mal querlesen oder die Suchfunktion bemühen. Das dürfte eigentlich alle Fragen beantworten.
Sind dann immer noch Fragen offen: nur her damitDas ist jetzt kein dummer Spruch zum Empfang im Board, aber erstens bringt es dir selber sehr viel im Umgang mit dem GPS und es ist einfach "höflicher" sich doch ein paar einfache Antworten selber zu suchen als sich aus Bequemlichkeit bedienen zu lassen.
Gruß
Jens -
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Das würde ja bedeuten, der 278 kann ohne EXTRA Datenkarte keine Routen von Mapsource übernehmen können? Das kann ich dann doch nicht glauben.
Routen und Tracks sowie Pois gehen auf den internen Speicher ohne Datenkarten. Für Maps aller Art brauchste eine Datenkarte. Der Freie Speicher ist, anders als wie beim Quest2, nicht dafür benutzbar und liegt brach.
ZitatVielleicht auch mal die Anleitung lesen (auch wenn's schwer fällt, aber mir scheint, das hast du noch nicht gemacht) und zumindest das Board mal querlesen oder die Suchfunktion bemühen. Das dürfte eigentlich alle Fragen beantworten.
Der Tipp ist mal nicht verkehrt, macht abernix, ich habe eh grade lange weile.
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Vielleicht auch mal die Anleitung lesen (auch wenn's schwer fällt, aber mir scheint, das hast du noch nicht gemacht) und zumindest das Board mal querlesen oder die Suchfunktion bemühen. Das dürfte eigentlich alle Fragen beantworten.
hallo jens, ich muss dir leider berichten das ich noch garkeine bedienungsanleitung habe , genauso wie ich auch noch kein 278 besitze. daher auch die paar fragen die andreas flott und kompetent beantwortet hat . werde mir das 278 in den kommenden wochen erst über touratech zulegen um es dann im auto, auffen mopped und ganz wichtig auffen mtb nutzen kann. daher auch die frage wie lange der akku ohne externe ladequelle hält. wollte nur die gefragten punkte mal für mich geklärt haben...danke euch...!!! -
Noch ein Tipp, wenn du des englischen mächtig bist. Lad dir einfach die Anleitung bei Garmin runter. So hab ich es beim Zumo gemacht.
http://www.garmin.com/manuals/…GPSMAP278OwnersManual.pdf
http://www.garmin.com/manuals/…78QuickReferenceGuide.pdfwenn du weitere Fragen danach hast, nur zu. Aber unabhängig davon: Das 27x lässt kaum Wünsche offen.
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tja ich schwanke noch immer ein wenig. auf der einen seite scheint mir der zumo ja erheblich bedienungsfreundlicher zu sein, einfacher im aufbau und vorallem mit tmc, aber andererseits glaube ich noch immer mit dem 278, auch wenn er etwas teurer ist, den besseren fang zu machen.
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Hallo joker64,
Die Beschreibung des 278C ist identisch mit der des 276C, denn auch mit der Anforderungspostkarte beim Kauf des neuen 278C bekommst du die des 276 mit einem netten kleinen roten Aufkleber.Ich habe mir das Gerät vor ein paar Wochen gekauft und bin von den vieeeelen Möglichkeiten begeistert. Aber ich muss dich warnen: Viele Stunden der Einarbeitung sind notwendig und der Zukauf einer 128MB Datenkarte ist für die TOPO-Karten ausreichend.
Ich selbst lerne und spiele bei Spaziergängen im Wald mit den Möglichkeiten des Trackings und der Orientierung, denn da kann ich überall stehenbleiben....
TT bietet beim Gerätekauf auch einen kostenlosen Einführungslehrgang an. Den kann ich empfehlen und ansonsten musst du lernen so zu denken wie das Gerät - umgekehrt geht nicht!
Ich wünsche dir viel Spaß und warte nicht zu lange, damit du bei Saisonstart fit bist! Tipp: Fahre die erste Zeit alleine, denn die möglichen Routingvarianten bringen Mitfahrer zur Verzweifelung...
Bis dann..
PeterK -
Moin,
tja ich schwanke noch immer ein wenig. auf der einen seite scheint mir der zumo ja erheblich bedienungsfreundlicher zu sein, einfacher im aufbau und vorallem mit tmc, aber andererseits glaube ich noch immer mit dem 278, auch wenn er etwas teurer ist, den besseren fang zu machen.
Falls du ein Technik-Muffel bist: Finger weg vom 276/278. Da kann man soooooo viel einstellen, dass einem "normalen" Benutzer der Spass vergeht.
Und zudem ist man dann dauernd gefrustet, wenn man 1000 Einstellungen macht und dann das Gerät immer noch "falsch" routet. Beim Zumo kann mans wenigstens auf das Gerät schieben-mangels OptionenAllerdings spricht für mich eindeutig gegen den Zumo (ohne dieses Gerät schlecht machen zu wollen, aber es soll ja "das Mopped-Navi" sein):
- Autozoom scheinbar nicht abschaltbar
- Anzeigen/Datenfelder scheinbar nur sehr eingeschränkt konfigurierbar
- Gummibandfunktion zum Routen planen fehlt scheinbar (bisher hat jedenfalls keiner im Zumo-Bereich auf meine diesbezügliche Frage geantwortet. Vielleicht kommt ja noch was).
Zugegeben: Ich hatte noch nie einen Zumo in der Hand und es mag auch sein, dass Firmware-Updates für das Zumo das ausbügeln.
Wenn ich allerdings den Zumo-Bereich durchlese, brennt den Jungs eher das Bluetooth unter den Nägeln...als ob ich während dem Moppedfahren mit meiner Oma telefonieren will
Gruß
Jens -
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- Gummibandfunktion zum Routen planen fehlt scheinbar (bisher hat jedenfalls keiner im Zumo-Bereich auf meine diesbezügliche Frage geantwortet. Vielleicht kommt ja noch was).
Gibt keine Gummibandfunktion, aber was ähnliches. Müsste man mal in echt ausprobieren, wie brauchbar das ist.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17455
Gruß
Jens