Hat jemand Erfahrung damit, ob sich GPS-Geräte und LVS (Lawinen-Verschütteten-Suchgerät) gegenseitig beeinflussen?
Hintergrund meiner Frage: Meine Frau und ich sind mit unserem 60CSx viel in den Bergen unterwegs und haben uns jetzt gerade neue LVS (Mammut Pulse Barryvox) zugelegt. Im Notfall würden (oder müssen) wir uns auf beide Geräte verlassen. Gäbe es da gegenseitig Störungen, wäre es also sehr gut das vorher zu wissen, und natürlich auch wie dann Abhilfe geschaffen werden kann.
Wir haben uns im Bergsport-Fachgeschäft danach erkundigt. Wir werden dort immer sehr exzellent und vor allem auch mit viel Praxiserfahrung beraten. Die haben aber ab der Frage eher gestaunt. Es scheint also nichts darüber bekannt zu sein. Die Vermutung, dass also keine gegenseitige Beeinflussung vorhanden ist würde also nahe liegen. Aber sicher ist es damit noch nicht. Wäre also interessant, ob hier im Forum jemand Erfahrung damit hat.
Beim LVS handelt es sich ja immerhin um einen Sender - der sich allerdings in einem ganz anderen Frequenzband als das GPS-Gerät bewegt. Was mir auch bekannt ist, dass GPS-Geräte - obwohl ja keine Sender - gewisse Funk-Fahrradcomputer beeinflussen können. Bspw. 30 km/h trotz Stillstand und ähnliche Spässe. Mit meinem Fahrradcomputer kenne ich zum guten Glück solche Effekte aber nicht.