Software Download

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,
    bei vielen Herstellern anderer Programme, wird die Software oft zum Download zur Verfügung gestellt. Man zahlt dann nach Ablauf einer gewissen Zeit einen Betrag und bekommt den Lizenzschlüssel zu gesandt. Bis dahin kann man das Programm kostenlos nutzen (Testen)
    Vorteil:
    Man hat das Programm sofort zur Verfügung und kann es erst ausgiebig testen bevor man es kauft.
    Diese Art des Vertriebs vermisse ich bei GPS Software.
    Die Landesvermessungsämter, der deutsch Alpenverein oder Kompass bieten so etwas gar nicht an. MagicMaps bietet eine Demoversion an, die so eingeschränkt mit Kartenmaterial ist, das man sie nicht ordentlich testen kann. Von Garmin kenne ich auch nichts.
    Einzig und alleine Touratch QV 4.0 gibt es in einer deutschen Vollversion zum Testen und kaufen.
    Oder bin ich nur falsch informiert und suche nicht an den richtigen Orten.


    guten Rutsch


    Guido

  • Fugawi hast Du noch vergessen. Davon bekommst Du auch eine Zeit beschränkte Vollversion zum Testen.

  • Kannst Du der Fa Garmin ja mal vorschlagen.

    In der Vergangenheit, und das sogar schon vor der Internetzeit, gab es schon solcher Vorab-Lieferungen in ähnlicher Form, und natürlich Shareware.

    Allerdings haben die Hersteller und Verkäufer schlechte Erfahrung damit gemacht.

    So gab es mal eine "Yellow-Point" CD, mit sehr viel teurer Software, die auf der Hannover-Messe gratis verteilt wurde. Die Software darauf war stark komprimiert, und verschlüsselt. Zur Dekomprimierung und zur Herstellung installationsfähiger Disketten mußte man für jedes Programm einen anderen Code haben, den man teuer vom Vertreiber erwerben mußte.
    Nachdem die CDs einen halben Tag auf der Messe großzügig verteilt wurden, hatten Members vom Chaos-Computerclub das Verschlüssellungssystem gecrackt, und fairerweise den Vertreiber darüber informiert.

    Zwar wurde die Abgabe der CDs sofort eingestellt, aber sie wurde vorher so massenhaft verschenkt, das einige Kids von der Messe gleich mehrere Exemplare mitbrachten (so hab ich auch Eine bekommen). Da das Standpersonal offensichtlich das kriminelle Umfeld der Messe unterschätzt hat, gab es nach der Messe nicht mehr viele der Cds zum Vernichten. Die meisten CDs wurden dort gleich in 250er Kartons geklaut. Aus so einem Karton konnte ich später vielen Freunden zu so einer CD verhelfen.

    Etwa 2 Wochen nach der Messe habe ich mich mit einem befreundeten Mitarbeiter eines nahmhaften, hannoverschen Unternehmens über die Geschichte unterhalten. Als mich der Typ ganz trocken fragte, ob ich die Codes haben wollte, hab ich nicht daran geglaubt. Da größte Problem war damals, schnell eine leere Diskette zu bekommen, und die Datei mit den Codes unauffällig aus dem Firmennetz auf die Disk zu kopieren.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @webGandalf
    Da hast du Recht. Allerdings ist das Programm in Englisch. (wenn ich mich nicht irre) Auch wenn ich der Sprache mehr oder weniger mächtig bin, so habe ich für die Einarbeitungszeit lieber eine deutsche Version.
    @Limbo
    Das Problem mit dem Hacken haben Softwarefirmen aber immer. Egal ob vorab Shareware oder gelieferte Version auf DVD/CD. Garmin hat sich mit dem Freischaltcode schon einen sicheren Weg geschaffen. Da müsste man schon den Server hacken.
    Ich fände es als Nutzer eben nur vorteilhaft, die Version sofort nutzen zu können und ausreichend zu testen um nach 30 Tagen zu entscheiden ob sie kaufe oder nicht.

  • @webGandalf
    @Limbo
    .....Garmin hat sich mit dem Freischaltcode schon einen sicheren Weg geschaffen. Da müsste man schon den Server hacken.
    Ich fände es als Nutzer eben nur vorteilhaft, die Version sofort nutzen zu können und ausreichend zu testen um nach 30 Tagen zu entscheiden ob sie kaufe oder nicht.



    Nicht unbedingt den Server hacken. Es genügt, die Software ohne Freischaltcode nutzbar zu machen, oder eine erfolgreiche Freischaltung dem Programm vorzugaukeln, ohne eine echte Verbindung zum Sever zuzulassen.

    Sowas ist gerade mit TomTom für PDAs passiert.

    Das 30 Tage Rückgaberecht räumt Garmin seinenKunden sogar ein.

    Limbo

  • Da hast du Recht. Allerdings ist das Programm in Englisch. (wenn ich mich nicht irre) Auch wenn ich der Sprache mehr oder weniger mächtig bin, so habe ich für die Einarbeitungszeit lieber eine deutsche Version.


    Also bei mir läuft Fugawi auf Deutsch... Ist den die Testversion nur auf Englisch erhältlich???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...