City navigator ??? Handgerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich besitze einen SP3

möchte jetzt noch ein handgerät erwerben . zum wandern/ radeln

gibt es ein gerät in dem ich meine karten nutzen kann ( city navigator ) ?

es darf auch ein älteres gerät sein

es sollte farbdisplay haben, möglichst großen speicher, eventuell gleichen speicherkarten nutzen wie sp3, autorouting, keine sprachausgabe.

gibt es so ein gerät bzw könnt ihr mir eins empfehlen ??

Danke

greets
    Udo

• ...... möchte jetzt noch ein handgerät erwerben . zum wandern/ radeln.

Dabei wird die Frage der Batterie/Acculaufzeit wichtig sein.
    Ich würde Dir da eher zu einem PDA mit integrietem GPS und Navisoft raten.

Vorteile:
    1. ca 4-6h Laufzeit.
    2. billiger
    3. handlicher.
    4. Mit Falk-Navigator genauere Karten für D,A,CH als Garmin.
    5. Gibts im Bundle mit allem nötigen Zubehör (Auto- Fahrrad-Halter und Strom- PC-anschlüssen).
    6. Kann man auch mit Free/Shareware mit eingescannten Wanderkarten benutzen.

Nachteile:
    nicht wasserdicht
    nicht so robust wie ein Garmin.
    Kein Tourenaustausch mit anderen Garmin-Benutzern.
    Keine Trackaufzeichnung.

Zum Routing ohne Auto im Regen auf Straßen kann man aber das Gerät in die Jackentasche stecken, und mit Ohrhörer sich nur nach den Ansagen richten. Das geht sogar mit dem Motorrad.

Limbo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Udo,
    da würde ich die etrex X oder die 60-er X Serie vorschlagen. Haben zwar andere Speicherkarten, aber deine CN-Karten kannst du als Zweitgerät für diese Geräte freischalten. (Wenn du die Zweitfreischaltung noch nicht anderweitig verwendet hast)
    Diese Geräte erfüllen genau (bis auf Speicherkarte) deine Anforderungen.
    Ich hab den 60-CX und bin damit sehr zufrieden.

• ...... möchte jetzt noch ein handgerät erwerben . zum wandern/ radeln.

Dabei wird die Frage der Batterie/Acculaufzeit wichtig sein.
    Ich würde Dir da eher zu einem PDA mit integrietem GPS und Navisoft raten.

Sorry, aber diese Aussage ist ja wohl totaler Quatsch. Ein Handgerät hat immer die bessere Laufzeit als ein PDA!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry, aber diese Aussage ist ja wohl totaler Quatsch. Ein Handgerät hat immer die bessere Laufzeit als ein PDA!

Kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Dabei kommt es aber sicherlich auf den technischen Stand, und den Funktionsumfang der zu vergleichenden Geräte an.

Mein erstes GPS-Gerät hatte mit Duracell-Batterien eine Laufzeit von ca 100 Minuten. Man konnte damit nur Wandern, wenn man es nur bei Bedarf kurz eingeschaltet, und die Position bestimmt hat. Heutiges Alter: ca 4 Jahre.
    Mein PDA ist 2 Jahre alt, und hat bei eingeschaltetem Licht eine Acculaufzeit von ca 4 Std.
    Mein Garmin 2720 ist 8 Monate alt, und hat nur mit einem externen Accu überhaupt eine Laufzeit ohne Auto/Moped oder Netzteil. Mit einem 14,5 Ah Accu erreiche ich eine Laufzeit von etwa 4 Std, wobei ich keinem Wanderer zu dem Gerät und dem Zusatzaccu raten kann. Ein PDA ist da schon handlicher.

Limbo

• Mein erstes GPS-Gerät hatte mit Duracell-Batterien eine Laufzeit von ca 100 Minuten. Man konnte damit nur Wandern, wenn man es nur bei Bedarf kurz eingeschaltet, und die Position bestimmt hat. Heutiges Alter: ca 4 Jahre.

Limbo

scheint ja ein ziemlicher Stromfresser zu sein, oder hast du etwa bei den Batterien die billigsten genommen?

Also mein erstes GPS war ein Meri Gelb, und der hat mit vernüftigen Akkus locker 8h durchgehalten.
    Zur Zeit habe ich ein Legend C mit 2800er Akkus, damit schaffe ich locker 2 Wandertage (vorrausgesetzt Nachts wird geschlafen ;-))

viele Grüße

Mathias

• Hallo,

Zitat

Mein erstes GPS-Gerät hatte mit Duracell-Batterien eine Laufzeit von ca 100 Minuten. Man konnte damit nur Wandern, wenn man es nur bei Bedarf kurz eingeschaltet, und die Position bestimmt hat. Heutiges Alter: ca 4 Jahre.

Das ist wirklich eine außergewöhnlich kurze Laufzeit und dürfte von so ziemlich den meisten Garmin-Handgeräten zu der Zeit locker übertroffen worden sein. Daher auch die heftige Reaktion von webgandalf....auch wenn das vielleicht nicht unbedingt guter Forum-Stil war^_^.

Sogar meine Uralt Garmin GPS12-Cx schafft locker 24 Stunden Dauerbetrieb mit einem Batteriesatz und im Stromparmodus sogar mehr als 30 Stunden....Und das Teil ist schon gut 8 Jahre alt.

Aber das ist jetzt mehr Nostalgie....Tatsache ist jedenfalls das die PDA-Lösungen zwar mitterweile etwas längere Lauftzeiten haben als noch vor 2 Jahren, aber die typischen GPS-Handgeräte mit Kartendarstellung da doch noch weit überlegen sind. Laufzeiten von 12-18 Stunden sind eher die Regel und werden bei vielen Geräten auch noch übertroffen.

Gruss
    Ortwin

• Servus Udo,

auch ich würde Dir da zu einem Gerät der Garmin 60er-Serie raten. Diese sind speziell für Outdooraktivitäten hergestellt worden: wasserdicht, stossunempfindlich, liegen ausserdem gut in der Hand. Es ist auch ein Clip dabei, da kannst Du das gerät schön an der Jacke befestigen und hast somit die Hände frei. (super beim Wandern). :rolleyes:
    Der Strom kommt von zwei wechselbaren Mignonzellen(AA), somit dürfte sich das Problem mit der Akkulaufzeit auch erledigt haben;) J
    e nach Displayhelligkeit halten die Akku´s aber sowieso zwischen 10-20 Std.

Die Karten vom City Navigator kannst Du kostenlos als Zweitgerät dann für dein 60er mitverwenden.:p
    Die Geräte mit dem X hinten dran haben gegenüber denen ohne, besseren Empfang und nahezu unbegrenzten Speicherplatz. Mein 60CS (ohneX) hat (nur) 56 MB Speicher, wobei der für mich zum Wandern mehr als ausreichend ist.
    Diesen gibt es aber nur noch als Gebrauchtgerät zu kaufen.

Gruß

Peter

Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

GPS III Plus v2.6 R&R

• HDas ist wirklich eine außergewöhnlich kurze Laufzeit und dürfte von so ziemlich den meisten Garmin-Handgeräten zu der Zeit locker übertroffen worden sein. Daher auch die heftige Reaktion von webgandalf....auch wenn das vielleicht nicht unbedingt guter Forum-Stil war^_^.

Naja, kann man schon so sehen. Würde aber sagen, es ist wohl allgemein bekannt, dass eine der Schwachstellen der PDA-Lösungen im Outdoorbereich eben genau die Laufzeit ist. Das wird wohl zurzeit kaum jemand ernsthaft widerlegen wollen. Damit lag der Rat wirklich ziemlich daneben. Deshalb meine Reaktion.

Die zweite Schwachstelle der PDAs ist übrigens die Empfindlichkeit, und Bedienbarkeit - immer im Bezug zu Outdooraktivitäten. Der einzige Vorteil bei den PDAs sind die beliebigen Pixelkarten oder sogar Satellitenbilder, die bei Handgeräten eben nicht geladen werden können. Das zahlt sich aber erst aus, wenn ich mich unbedingt in einer Gegend aufhalte für die es sonst keine akzeptablen Karten fürs Handgerät gibt. Dieser zweite Teil ist natürlich meine ganz eigene Meinung, und wird wohl so auch nicht von allen geteilt.