Anzeige während der Routeneingabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und erst mal ein frohes neues Jahr zusammen!

    Mal ne grundsätzliche Frage: Ist es eigentlich eine Grundfunktion aller Geräte, dass mir während der Routenplanung am Gerät gleichzeitig die Gesamt- Entfernung und -Zeit der Tour berechnet und angezeigt wird.

    Wie läuft es beim 278er, wenn man mit Hilfe der Gummibandfunktion die Route am Gerät plant? :confused: :confused:

    Gruß
    Dominic

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    Ist es eigentlich eine Grundfunktion aller Geräte, dass mir während der Routenplanung am Gerät gleichzeitig die Gesamt- Entfernung und -Zeit der Tour berechnet und angezeigt wird.


    Leider keine Ahnung. Kenne nur das 276C und das V. Ich glaube aber nicht, das jedes Gerät die Gummibandfunktion bietet (könnte mich da aber böse täuschen!). Und ich glaube auch nicht, dass ein Gerät WÄHREND der Planung mit dem Gummiband ständig auf den Strassen routet und die Entfernung/Zeit rauswirft. Das würde wohl bei der begrenzten Rechenpower etwas nervig werden. Vielleicht kanns der Zumo?



    Wie läuft es beim 278er, wenn man mit Hilfe der Gummibandfunktion die Route am Gerät plant?


    Wenn man mit dem Gummiband plant, sieht man die Entfernung/Zeiten nicht.
    Man sieht nur Luftlinien-Entfernung/Heading zum Ausgangspunkt (soweit ich das im Kopf habe).


    Wenn man aber kurz den grafischen Modus verlässt, sieht man ein Roadbook mit den Wegpunkten. Hier ist allerdings auch nur die Luftlinie zwischen den Wegpunkten angegeben zusammen mit einer Zeit (diese Zeit basiert jedoch auf der Mittelung irgendwelcher Geschwindigkeiten, ist jedoch ein Anhaltspunkt).


    Die tatsächliche Länge/Zeit erfährt man erst, wenn man das Gerät entlang der Strassen routen lässt. Je nach Option (Faster Timer/Shorter Distance/...) wird das Ergebnis dann anders ausfallen. Dieses Routing erfolgt aber erst nach Aktivierung der erstellten Route!


    Es ist also NICHT wie in Mapsource:
    Wenn man in Mapsurce mit der Einstllung "Auto-Route" eine Route mit dem Gummiband zusammenklickt, sieht man sofort, welche Strasse mit den aktuellen Einstellungen geroutet wird.


    Ehrlichgesagt ist das aber kein Problem. Man klickt sich eben die Route nach eigener Erfahrung zusammen und wenn man meint, dass es genug ist, lässt man das Gerät mal kurz rechnen. Geändert ist die Route schnell, falls es nicht passen sollte.


    Gruß
    Jens