Garmin Street III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

Also habe noch einwenig Weihnachtsgeld übrig und bin nun seit Tagen am Informieren und am Lesen und Vergleichen....... :roll:

Möchte mit in den Mog ein Navi pflanzen.....aber daaaa gibt es ja sooooo viele.....mal abgesehen von der Tom Tom fraktion die ja nur auf den Strassen zeigt wo es lang geht.
    Aber wie sieht das dann Querfeldein im Offroad Modus aus...welcher Hersteller .... sprich Modell ist da was und kann was :?: :?:
    Bin jetzt gerade im Online Auktionhaus an einem Garmin III Street Pilot De Luxe dran....
    Ist glaube ich ein Älteres Modell oder, und Denke aber das das schon so das Richtige ist....da man ja auch auf dieses Gerät noch Reichhaltige Karten von Touratech QV oder von PathAway4 laden kann .... und dann das ganze ja auch wenn ich Richtig informiert bin Topografisch und so....?
    Hat jemand dieses Gerät und kann mir eventuell Tipps und Erfahrungen mitteilen ?

Wäre Sehr Nett ..... Vielen Dank

Gruß Ralf :Unimog05

• Hallo Zusammen,
    Ist glaube ich ein Älteres Modell oder, und Denke aber das das schon so das Richtige ist....da man ja auch auf dieses Gerät noch Reichhaltige Karten von Touratech QV oder von PathAway4 laden kann .... und dann das ganze ja auch wenn ich Richtig informiert bin Topografisch und so....?

Hallo Ralf,
    das SP III ist an sich ein gutes Gerät, aber relativ langsam. Besser geeignet (aber auch teurer) wäre da ein 276-C.
    Wobei mir im Moment nicht klar ist, in wieweit die Rechengeschwindigkeit im Gelände noch eine Rolle spielt. Die Rechengeschwindigkeit spielt eher bei der Autonavigation bei langen Routen und Neuberechnung eine Rolle.
    Auf allen Garmingeräten können nur spezielle Garmin-(Vektor)Karten geladen werden. Die gibt es erstmal nur von Garmin. Es gibt aber auch im Netz selbstgestrickte Karten für Garmin. Diese Karten decken aber in der Regel kleine Bereiche ab, die von Garmin nicht erhältlich sind.
    Touratech QV ist ein Programm, mit dem man Touren am PC vorbereiten kann. Damit können dan auch Track´s, Wegpunkte und Routen zum Gerät rübergespeichert werden (aber keine Karten).

• Hallo Winfried,

Danke für die Antwort.....aber was bedeutet denn nun im Detail dieses " relativ langsam" .... werde ja schon auch überwiegend auf Strassen unterwegs sein und dort dann geführt werden von a nach b ......!

Bedeutet jetzt dieses Langsam ...dann das das Gerät irgendwann sagt ...sie hätten vor 400 m rechts abgemusst....grins !

Gruß Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Winfried,
    Bedeutet jetzt dieses Langsam ...dann das das Gerät irgendwann sagt ...sie hätten vor 400 m rechts abgemusst....grins !

Hallo Ralf,
    in der Stadt mit relativ kurz hintereinanderfolgenden Abbiegungen und Neuberechnung könnte das evt. so sein.;)

• Halo Winfried,

Na dann Gute Nacht....Ach Du Scheisse.........also immer gaaaaaanz Langsam dann in der Stadt fahren damit er Zeit zum Rechnen hat oder wie ?

Es Lebe der Hi Tec ........... grummel

Gruß Ralf

• Mit nem Mog wirst du da keine Probleme haben.
    Ich hab selbst einen SP III und bin damit seit Jahren auf dem Motorrad und im Auto unterwegs, keine Probleme von der Funktion.

Du solltest dir nur ueber zwei Sachen im klaren sein:

1. Die Garmin Speicherkarten fuer diese Geraet sind klein und mit der aktuellen Kartenversion passt da nicht mehr wirklich viel drauf. Auf die 128MB Karte geht grad mal Sueddeutschland. Und da die kartenkacheln sehr gross sind, brauchst du fuer laengere Fahrten (zumindest in dicht besiedelte Gebiete) entweder mehrere Karten oder musst den Laptop mitnehmen um Kartendaten nach zu laden.

2. Die Routenberechnung geht ziemlich langsam. Wenn du also z.B. von der Autobahn runterfaehrst um einen Stau zu umgehen und sagst dem SP III er soll dir eine Umgeheung von 15 km berechnen, dann braucht er dafuer soooo lange, dass hinter dir der Stau bis auf die Autobahn geht.

Ich persoenlich wurde dir den Nachfolger der SP III den 2610 empfehlen. Ist schneller schluckt ganz normale CF Speicherkarten.

Gruss,
    Torsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na ja nu ises zu Spät ......3 2 1 Meins :D

Dabei ist die MapScoure City Navigator Europe V6....Frage :confused:

Gibts da Updates auf CD oder DVD oder Online z. Downloaden als Aktuelleres Kartenmaterial.....?

Habe da z.b. folgendes gefunden bei ebäääääää :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=140070226163&rd=1&rd=1

Weiß aber net ob das auch für meins das ja ca. 2 Jahre alt ist auch noch geht ?

:danke: Gruß Ralf

• Ich glaubs ned, es gibt wirklich noch Verrückte die bieten allen ernstes auf eine UPDATE CD v7 .... :(

1. Die Update CD ist wertlos ohne Code
    2. Die Update CD werden IMMER kostenlos von garmin verschickt.
    3. Die Update CD v7 kann gar nicht mehr freigeschalten werden.
    4. Der Verkäufer ist ein Betrüger
    5. Gratulation zu deinem SP3 bitte frag nach ob du den gelben Zettel dazu bekommst- ohne denn ist dein SP3 (fast) wertlos.
    Fehlt der gelbe Zettel, tritt sofort vom Kauf zurück!!!

Hast du den gelben Zettel - alles klar.
    Du kannst in wenigen Wochen um 75 Euro auf die aktuelle Kartensoftware
    City Navigator v9 updaten.
    Solltest du das unwahrscheinliche Glück haben einen nicht registrierten SP3 erwischt zu haben, bekommst du die CN v9 sogar gratis.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo,

War gerade auf Euerer HP Tolle Sache fürnen Garmin SPIII Einsteiger Neuling !!!!

Aber sagt mal was Hat es den mit dem GELBEN Zettel aufsich ???

Gruß Ralf

• auf dem gelben Zettel sind alle Code für deinen SP3
    8stelliger Registrierungscode (brauchst für spätere Kartenupdates!)
    25stellige Freischaltcode für Kartenmaterial
    Geräteseriennummer

Ohne den gelben Zettel, kannst du den SP3 nicht verwenden!
    Du brauchst die Codes
    1. zum Verwenden der Karten, in deinem Fall CN v6
    2. zum updaten der Karten

PS:
    ebay habe ich gerade über die betrügerische Absicht informiert wo die CN v7
    update CD verkauft werden soll....

Unsere GPS webseite

• Hallo,

Sehe das Ihr Selber auf die CD geboten habt ... !!!

Warum dann der Satz : Ich glaubs ned, es gibt wirklich noch Verrückte die bieten allen ernstes auf eine UPDATE CD v7 .... :(

Muss man das jetzt Verstehen.....!

Gruß Ralf

• siehe oben!

Ich kann ohne mitzubieten keinen Kontakt mit dem Verkäufer und den anderen Mitbietern aufnehmen...

Biete informier dich über die Freischaltcodes und wie man an diese kommt auf unseren Webseiten und hier im Forum,
    dann wirst du es verstehen ;)

Aber was viel wichtiger ist:

Hast du den gelben Zettel?
    Frag beim Verkäufer nach und lass dir bestätigen, das er dabei ist!
    Falls nicht-sofort vom Kauf zurücktreten!

Unsere GPS webseite

• Ahaaaaaaaaaaaaaa...............:o

Danke für den Hinweis .......

Habe den Verkäufer angemailt und nchgefragt bez. des gelben Zettels !
    Mal die Antwort abwarten, bei dem Lieferumfang steht bei das CDs und Freischaltcode dabei ist. Ist diese Nr. auch auf diesem Gelben Zettel drauf....? wenn ja dann müste er ja dabei sein !

Gruß Ralf:danke:

• ja die Nummer wäre auch auf dem gelben zettel drauf ABER
    ohne gelben Zettel kannst du keine updates der Karten machen!

Du brauchst unbedingt den 8stelligen REGISTRATIONSCODE für DEINEN SP3!

Es funktioniert so:
    mit 8stelligem Code ein Konto anlegen bei "mygarmin" -
    https://my.garmin.com

Dort kannst du dann alle Codes sehen und auch neue (25stellige Freischaltcodes) holen.

Sollte der 8stellige Code schon mit einem mygarmin Konto verbunden worden sein, so frag den Verkäufer ob er dir die Zugangsdaten dazu gibt.

Unsere GPS webseite

• So habe die erste Antwort erhalten....die da Lautete ja dabei alles Komplett !

Und habe jetzt nochmals nachgefragt mit dem Konto und den Zugangsdaten des Kontos mygarmin...in verbindung m. d. 8 stelligen codes....

mal Abwarten..................:rolleyes:

Gruß Ralf

• So die Zweite Antwort ist auch gekommen......!

Es ist definitiv der Gelbe Zettel dabei und auch die Rückantwort v. Garmin die der vorbesitzer damals bekommen hat !

Gruß Ralf.....der sich auf sein erstes Navi Freut :p

• Alles klar, dann viel Spaß damit und bei Fragen einfach wieder melden.

Wie gesagt die CN v6 ist schon ganz brauchbar speziell in Deutschland und Österreich. Aus dem Grunde haben wir damals auch das update auf die v7 ausgelassen und erst voriges Jahr ein update auf CN v8 gemacht, da sich
    in Italien viel geändert hatte.

Voraussichtlich im Februar 2007 soll das update CN v9 "klassisches Format" kommen für den SP3.

Unsere GPS webseite

• Hallo,

Heute Morgen war es da ... ! mein erstes Navi ... ein Garmin SP III Deluxe....und das mit 40 Jahren !

Na hoffentlich verstehe ich das auch alles......hihi !

Habe da auch mal direkt eine Frage der Einfacheren Art.....(schwerere kommen bestimmt noch ! ) also ... gibt es eigentlich für das Teil nen Netzstecker für daheim....? Oder kann man ausserhalb des Fahrzeuges nur mit dem Akkumodus Arbeiten ? Habe mir 6 AA Akkus mit 2700 mh gekauft werde diese Laden und dann auch das Gerät umstellen auf Allkali wie a. d. HP von Kurt-oe1kyw beschrieben ! Zum längeren Batteriebetrieb..... :)
    Über das Serielle PCkabel bekommt das Gerät ja keinen Netzstrom...ist das Richtig ?
    Ups sind ein paar mehr fragen geworden.....grins

Gruß Ralf

• gibt es eigentlich für das Teil nen Netzstecker für daheim....?

Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ein entsprechendes Netzteil mit dem GARMIN-Stecker dran. Dann kann das Kabel im Auto bleiben. Oder aus dem Baumarkt ein 12V-Netzteil mit Autosteckdose. Dann muss aber das Kabel immer mitgenommen werden.

Zitat

Oder kann man ausserhalb des Fahrzeuges nur mit dem Akkumodus Arbeiten ?

Das ist die einfachste Lösung. Die Akkus reichen immer aus, um am PC Wegpunkte und Routen zu übertragen.

Zitat

Über das Serielle PCkabel bekommt das Gerät ja keinen Netzstrom...ist das Richtig ?

Über serielle Kabel wird grundsätzlichkein Gerät vom PC mit Strom versorgt.

mfg
    JLacky

• Also verstehe ich doch Richtig....

1.) Es gibt also käuflicherweise einen solchen Netzstecker f. d. Garmin!
    So das das 12V Zigarettenanz. Kabel im Auto verbleiben kann.
    2.) Man kann einen Netzsteckeradapter erwerben der kommt dann in d. Dose daheim und in diesen Adapter dann das 12V Zigarettenanz. Stromkabel aus dem Auto!

Gruß Ralf