276C + City Navigator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Garmin 276C, ich habe mir zusätlich die Karten Software City Navigator Europe V9 geholt und installiert auf meinem Rechner und war auch vorerst begeistert da ich jetzt endlich alle Daten habe (kleine Straßen etc).
    Aber wie kriege ich denn jetzt diese gute Karte auf meinen Garmin GPS Gerät?
    Muss ich dafür noch eine Speicherkarte kaufen?

Danke schonmal für die Hilfe!

• Moin,

Hi,
    Muss ich dafür noch eine Speicherkarte kaufen?

Falls du noch keine hast - ja.

Und bei der Gelegenheit auch mal nen Blick in die Anleitung (oder ins Forum oder auf garmin.de) werfen ;)

Gruß
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und was für eine Größe müsste ich da kaufen für City Navigator NT V.9?

Du stellst aber Fragen! Ich rate dir
    www.garmin.de
    Da kann man einen Ueberblick über die Grundfunktionen aller Geräte gewinnen.

Zunächst mal so viel: Es gibt keine Speicherkarte für das 276C, auf der alle Kartenkacheln der CN9 Platz haben.

Hallo Tommy,
    kauf dir auf jeden Fall die "große" Speicherkarte.
    Das ist eine Karte mit 512 MB. Mehr gibt es nicht.

PS
    Der 276-er verwendet keine SD oder CF-Karten sondern benötigt die speziellen Speichersticks von Garmin. (Gibt es allerdings etwas günstiger auch von Fremdanbietern)
    Kaufen kannst du diese Sticks bei ComKor oder den anderen Garmin-Händlern.

Sinnvoll sind nur die 256 oder besser die 512 Mb Karte. Ich persönlich halte das Bedürfniss, die komplette Europakarte auf dem Gerät präsent zu haben für eine Marotte. Eine praktische Anwendung oder gar einen zwingenden Grund dafür konnte noch keiner nennen.

Gerade mit der CN9 NT passen rund 40% mehr Karten auf den Speicher und bei der 512er ist das dann ein riesiges Gebiet. Außerdem sind 276C-Benutzer ohnehin Menschen, die ihr Gerät oft an den PC anschließen, Routen und Tracks übertragen und da kann man doch auch mal schnell den Kartensatz wechseln, wenn statt Südeuropa nun Nordeuropa angesagt ist. Bei einem Gerät wie beispielsweise dem c510 sieht das sicher anders aus.

Du schreibst übrigens nicht, was Du mit Deinem 276C bislang angestellt hast und welche Karten Du schon besitzt. Dir ist doch bewußt, daß Du die CN9 NT noch für Dein 276 freischalten musst, bevor Du sie damit verwenden kannst? Die Installtion auf dem PC ist eine andere Sache.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du schreibst übrigens nicht, was Du mit Deinem 276C bislang angestellt hast und welche Karten Du schon besitzt. Dir ist doch bewußt, daß Du die CN9 NT noch für Dein 276 freischalten musst, bevor Du sie damit verwenden kannst? Die Installtion auf dem PC ist eine andere Sache.

Ich habe sonst nur die grobe Mapsource Software die man mitgeliefert kriegt!
    Freigeschaltet hab ich schon, nur ich kriege die Karte eben nicht auf den Garmin gezogen.
    Außerdem weiß ich auch nicht wie das überhaupt funktioniert, ich finde die Garmin Seite nicht besonders übersichtlich was Infos angeht, Wie man was macht!
    Freigeschaltet hab ich aber schon, dass habe ich direkt gemacht das war ja auch noch kein Problem. Auch sonst komm ich mit dem Gerät klar.Also zumindest was Routen erstellen und so weiter angeht.
    Ich weiß eben nur nicht wie ich jetzt die Karte , die ich auf dem Rechner sehn kann (City Navigator NT Europe V.9), auf den Garmin kriege.

• Also wenn die Verbindung zum Gerät an sich funktioniert, dann:
    - In Mapsource Zoom auf 150km oder 200km einstellen
    - Werkzeug "Kartenfunktion" in der Symbolleiste wählen (oder einfach auf "m" drücken)
    - die gewünschten Karten-Kacheln anklicken (die sind dann rosa)
    - Im Menü auf Übertragen/An Gerät senden und schauen dass die Karten als zu sendende Daten ausgewählt sind

Das sollte dann eigentlich funktionieren ... weitere Erklärungen gibts mit 2 Klicks auch in der Mapsource Hilfe ...

Gruß
    Thomas

• Hi Tommy4x4,

wirklich nicht böse gemeint, aber:
    Lass dir mal von deinem Händler live oder telefonisch zeigen bzw. sagen wie was geht (die grundlegenden Dinge eben...) und lass dir erklären, was man so braucht für den "normalen" Betrieb des Gerätes. Er hat dafür von dir viel Geld bekommen!

Es geht nicht darum, dass dir hier keiner helfen will, aber ich habe einfach den Eindruck, dass da einfach grundlegende Kenntnisse über das Gerät und Mapsource fehlen bzw. weiss ich deine Postings nicht wirklich zu deuten ("vorerst begeistert da ich jetzt endlich alle Daten habe (kleine Straßen etc)" [Was zum Geier (sorry) hast du denn vorher gemacht? Auf der Basemap geroutet?] ,"grobe Mapsource Software", etc.).

Und nicht wundern, wenn du hier etwas auf Unverständniss triffst (auch bei mir). Das 276C ist sicher kein einfach zu bedienendes Gerät.
    Aber es ist doch recht teuer und da überlegt man sich eigentlich vorher, was man alles braucht, damit man es benutzen kann. Wiederrum kann ich in einem solchen Fall nur auf deinen Händler verweisen, der dich genau darüber beraten sollte.

Auch ist etwas Selbstständigkeit gefragt. Unter garmin.de bzw. der 276C-Seite dort steht unter Kartenplotter eigentlich alles recht deutlich, was du brauchst oder was es gibt.
    Wenn du zudem noch mal die Suchfunktion bemühst und im 276er-Bereich nach "Speicherkarte" suchst, wirst du genug Informationen finden.

Und wenn ich in Mapsource auf "help" gehe, kommt da als 4. Punkt "How do I..." und darunter als 3. Punkt "...transfer Maps to my device". Dass das mit Kartendaten beim 276C ohne Speicherkarte nicht geht...siehe oben...

Nichts für ungut :)

Gruß
    Jens

• Ich hatte das gleiche Problem. Am PC kannst du alles machen aber, Du kannst erst dann die Kacheln auf dein Gerät überspielen, wenn die CN9 NT wirklich freigeschaltet ist. :rolleyes:

Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

• Ich hatte das gleiche Problem. Am PC kannst du alles machen aber, Du kannst erst dann die Kacheln auf dein Gerät überspielen, wenn die CN9 NT wirklich freigeschaltet ist. :rolleyes:

Hallo Wolfgang,
    das ist so nicht richtig...........
    Wenn die Software nicht freigeschaltet ist, dann sieht man die Karten auch nicht am PC. Allerdings kann man am PC jeden gültigen Freischaltcode verwenden, für das GPS-Gerät nur den speziellen Code, der aus der Seriennummer dieses Gerätes generiert wurde.

Aber solange Tommy keine Speicherkarte hat, wird er sowiso nichts zum 276-er rüberspielen können.
    (Man kann auch Kacheln mit der falschen Seriennummer rüberspielen, dann meldet das GPS-Gerät danach, das die Karten für das Gerät nicht freigeschaltet werden können.)

• Die 512 MB-Speicherkarte gibt es nur als "Original"-Garmin-Speicherkarte für ca. Euro 170 oder mehr. Die 256 MB-Speicherkarte gibt es auch von einem anderen Anbieter, natürlich für weniger als für die "Original"-Garmin-256 MB-Speicherkarte. Eine Suche auf eBay ist hier nützlich.

• Hi, also ich habe jetzt einen 128 MB Speicherkarte die habe ich billig gekriegt.
    Jetzt habe ich einfach versucht das drauf zu ziehn jetzt sagt der Garmin wenn ich ihn anmache: Kann Karten nicht freischalten!

Registriert habe ich das den City Navigator aber....

Unlock Code habe ich auch eingegeben aber wie schalte ich sie auf dem Gerät frei?

• Danke Franz,

aber mein Problem ist das ich ja einen 25 Stelligen Code mitgeliefert bekommen habe.
    Wie personalisiere ich den diesen jetzt?

Ich meine er muss ja auf das Gerät zugeschnitten sein...

• aber mein Problem ist das ich ja einen 25 Stelligen Code mitgeliefert bekommen habe.
    Wie personalisiere ich den diesen jetzt?

Ich meine er muss ja auf das Gerät zugeschnitten sein...

Wenn ich das so lese, und Deine Eingangsfrage berücksichtige....

Zitat

ich hab ein Problem mit meinem Garmin 276C, ich habe mir zusätlich die Karten Software City Navigator Europe V9 geholt und installiert

... dann frage ich mich, ob Du evtl. nachträglich eine CN9-Karte mit einem Freischaltcode gekauft hast, der natürlich nicht zu Deinem Gerät passt?

Woher hast Du denn Deine CN-Karte? War das eine gebraucht Karte?. Dann kann der Freischaltcode natürlich nicht passen, weil der Freischaltcode auf die Seriennummer des GPS-Gerätes passen muss.

Wenn es so ist, wie ich vermute, kannst Du mit dem mitgelieferten Freischaltcode die Karte natürlich nicht auf Dein Gerät überspielen. Du musst Dir einen zweiten Freischaltcode bei GARMIN, für die Seriennummer Deines Gerätes geben lassen.

mfg
    JLacky

• Hallo Tommy!

Mapsource=> Dienstprogramme => Karten freischalten => "Ja, ich habe einen 25-stelligen Freischaltcode" anklicken => Rest ist selbsterklärend.

• ... und wenn du noch so wenig plan von dem 276c hast, dann schau
    mal nach, welceh FW Version du hast.

unter der (IMHO) 4.60 kannst du die CN NT+ 9 nicht verwenden, denn
    der 276C ist eigentlich fuer Classic Karten.

Da es momentan meist nur NT+ 9er gibt, musst du erstmal das Geraet
    auf den aktuellsten Stand bringen.

Es sei denn, du hast schon eine CN 9 ohne NT, dann frisst er es auch
    so. und dann kannst du auch bei einer aelteren FW wie der 3.7 bleiben.

• ähem, ehrlich gesagt glaube ich fast du hast dir das city navigator nur gezogen und einen 25 stelligen code aus dem netz geholt. das hab ich auch gemacht. gleich vorweg: das bringt gar nix, außer das du dir am pc die karten anschaun kannst. aufs 276er bekommst dus mit sicherheit nicht rüber.
    ich hab lang gesucht und mich mit dem gerät und der software viel auseinander gesetzt. nicht zuletzt weil ich nicht eingesehen habe warum auf einem 10.000 schilling gerät keinerlei verwendbares kartenmaterial dabei war. es bleibt dir wie mir und allen anderen nichts über als das kartenmaterial vom händler zu kaufen.
    vielleicht verdächtige ich dich zu unrecht, aber ich denke anderen käufern die den gleichen weg wie ich versucht haben, hilft mein beitrag sicherlich :p

• Das haben sicherlich viele versucht, nur traut sich keiner das zuzugeben :rolleyes: Das ist ein Lernprozess. Das Garmin Codesystem ist bislang noch nicht genackt, es gibt keine Keymaker. Es ist für einen Anfänger auch nicht ganz leicht den unterschied im Lizensierungsverfahren der einzelnen Karten zu verstehen. Es gibt durchaus bestimmte Garmin Karten, die nicht Autorouting fähig sind, und sich ohne zusätzlichen Schlüssel auf das Gerät übertragen lassen.