Nur mal so zur Info:
Plattform: S60 3rd Edition
Da giebts Tomtom-Mobile und Route66 usw ohne Zusatzkosten beim Berechnen der Route.
Ansonsten ist mir nen immer greifbarer/mitgenommener TaschenNavi lieber als inner Pampa/Großstadthölle unwissend rumzuirren....
1) Die Outdoorfähigkeit (heißt: es muß naß werden können, ohne danach hin zu sein, und es sollte aus 2m Höhe auf Betonboden fallen können, ohne hin zu sein),
2) Die Batterielaufzeit: Es sollte eine Woche durchhalten, am besten mit nur einer Batterieladung, ohne aufzuladen.
3) Wasserdicht bis 50m und dabei beste Bildschirmsicht.
4) Eingebaute Tools wie Taschenmesser,Halogenlampe,Knarrenkasten,Wasserfeinfilter mit Entsalzung...........usw
5)......
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Mal zurück zur Technik:
Irgendwie unverständlich so ein Teil nur mit einem 950 mAh Akku auszustatten, da kann ja keine gescheite Laufzeit rauskommen.
Weiter gibt es keinerlei Angaben über den GPSr.
-
1) Die Outdoorfähigkeit (heißt: es muß naß werden können, ohne danach hin zu sein, und es sollte aus 2m Höhe auf Betonboden fallen können, ohne hin zu sein),
2) Die Batterielaufzeit: Es sollte eine Woche durchhalten, am besten mit nur einer Batterieladung, ohne aufzuladen.Was hast du damit für ein Problem ?
Punkt 1) wird von den Garmin-Geräten problemlos erfüllt (zumindest von der Etrex und GPSMAP60/76 Serie).
Ich weiß ja nicht, mit welchem Lulu-GPS du rumläufst, wenns beim ersten Mal scharf anschauen hin ist.
2) Wäre technisch realisierbar, wenn auch teuer. Wahrscheinlich fürchtet man, das Gerät nicht verkaufen zu können zu einem entsprechenden Preis. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Lieber "HermanTheGerman"
ZitatWas hast du damit für ein Problem ?
Ich hab da kein Problem!
Ich teleniere mit nem Toughbook CF-P2 , wenns dich brülliert
http://www.mobilewhack.com/rev…oves_panasonic_cf-p2.html
Zitat
Punkt 1) wird von den Garmin-Geräten problemlos erfüllt (zumindest von der Etrex und GPSMAP60/76 Serie).
Ich weiß ja nicht, mit welchem Lulu-GPS du rumläufst, wenns beim ersten Mal scharf anschauen hin ist.
Ich hab zwar auf meinem Moped nen 276c verbaut , doch auch mein CF-P2 ist wie du vieleicht nicht weißt stoßfest wie mein oller eTrex und kann dabei noch Telenieren und Interneten
Zitat
2) Wäre technisch realisierbar, wenn auch teuer. Wahrscheinlich fürchtet man, das Gerät nicht verkaufen zu können zu einem entsprechenden Preis.
Und zu diesem Thema.
In meinem Pocht ein Lipo-Herz ,was die Dauernutzung auf 4 Tage ansteigen läßt,gegenüber der mageren 12-18Stunden mit dem orig.Akku.
Ach und meinZitatLulu-GPS
hat mit Winmöbel2003 und ner 4gb sd-Karte auch noch alle Europa-Karten nebst meiner Lieblingsmucke immer dabei:p
Aber war nichtZitatdas Thema?
Doch mach dir nicht daraus 1) und 2) ist somit schon zu kaufen nur 3) und 4) wäre schon schö oder:D -
Jaja, hast eh recht, war wohl gestern schlecht drauf, sorry!
-
@HermanTheGerman
Angenommen
Ich find das N91 mit 8gb Speicher scho schö...muste zwar nen BT-GPS mitschleppen. Aber es soll ja nur nen Handy sein.
Der 95er nimmt ja nur die Minikarten,und die giebts derzeit auch nicht gerade als Speicherriese...:(
Wenn der LOOX 560(p) http://www.pdamax.de/?wg=outdoor&sid= noch ne Simkarte aunehmen würde wäre der schon nah dran...oder?
Nur die Sichtbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung ist bei allen recht dürftig.
Die Toughbooks sind da schon um längen besser als son LOOX,aber es geht nix über son Garmin ...beim Mopedfahren -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Kann wer vom N95 GPS-Teil aus der Praxis berichten? Würde mich interessieren.
-
...als Navi funktioniert es zwar, aber das ständige Herunterladen von Karten ist umständlich; Fazit zum N95 in der C't Nr. 25 vom 26.11.07.
Nokia 6110 Navigator soll besser sein.
Gruß
Günther -
Ich halte sonst nicht viel von kombinierten Geräten, mußte aber angesichts dieses neuen Nokia Phones (N95) meine Vorurteile überdenken - das klingt echt nicht schlecht: [...]
Sicher ist es nie verkehrt, sich über den Stand der Technik zu informieren,
allerdings habe ich mit sämtlichen all-in-one-Strategien keine guten Erfahrungen gemacht und bin lieber für besser optimierte Teillösungen.
Man kann ellenlang über die Vor- und Nachteile philosophieren, aber die Erfahrung zeigt, daß das nur Versuche der Hersteller sind, Märkte an sich zu binden, was auf lange Sicht noch keinem Hersteller gelungen ist. Diese Lösungen sind auch nicht offen, und wenn man dann irgendwann migrieren muß oder will, spätestens wenn eine Komponente des Multifunktionsgerätes nicht mehr Stand der Technik ist, oder der Hersteller mal wieder aufgibt, dann kommt man an seine eigenen Daten nicht richtig 'ran. Nein Danke.
Ist zwar in viele IT-Bereichen wenig verbreitet, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, vor einer Systemeinführung zu klären, ob und wie man nötigenfalls wieder von dem System weg kommt.
viele Grüße
Andreas
-
Hallo Herman;
Du hast ja prinzipiell recht, aber für mich sind 2 Kriterien ganz wesentlich, und zwar richtige K.O. Kriterien:
2) Die Batterielaufzeit: Es sollte eine Woche durchhalten, am besten mit nur einer Batterieladung, ohne aufzuladen.Wenn jemand so etwas wie das N95 machen könnte, das die obigen 2 Kriterien auch erfüllt, würde ich vielleicht sogar einen 1000er hinblättern dafür.
Leider ist das Utopie.Mein Rat, warte ein halbes Jahr ab. Es sind mehre Software-Hersteller an dem Thema dran. CompeGPS, Kompass-Verlag und Ulrich Stanciu.
http://www.compegps.com/?detai…ng=0en&grupo=aire&prod=12
http://www.bike-gps.com/Die Akku-Laufzeit ist nicht wirklich ein Thema, wenn das Gerät per Mini-USB geladen werden kann oder von einem Markenhersteller stammt hilft:
http://www.powerguy.de/pg-s2d/shop/lader/index.php
Die Panzerung des Gerätes ist schon schwieriger aber nicht unmöglich:
http://www.palmcase.de/
http://www.otterbox.com/products/smart_phones/Sicher ist aber, das es solch eine Lösung noch nicht von der Stange gibt.
Gruss Joern Weber
-
Das einzige MultiFunktionsGerät was ich habe ist, nebem meiner Advent, ein SchweizerTaschenMesser.
Mein Mobiltelephon...
...hat keine Kamera weil ich nicht jedem Pförtner klar machen kann/will, daß ich in der Forschungsabteilung keine unerlaubten Bilder machen will.
...hat keinen MP3 Player, da ich kein Mandarin spreche um der Stewardess zu erklären, daß ich nicht aus dem Flieger heraus telephonieren will.
...kann kein GPS, weil auf meinem 278er schon 33Länder drauf sind und ich dessen Bildschirm auch während der Autofahrt erkennen kann, wenn er auf dem Armaturenbrett steht.
Und den ganzen Rest (Kalkulation/Reiseberichte) kann/darf ich ganz gemütlich an meinem PowerBook machen
-
Deine Einstellung gefällt mir!
-
Kann wer vom N95 GPS-Teil aus der Praxis berichten? Würde mich interessieren.
Funktioniert prinzipiell sehr gut.
Für mich sehr nachteilig: es dauert relativ lange bis zum ersten Fix. Entweder bin ich da von den SIRF III verwöhnt oder es ist wirklich inakzeptabel.
Hat es dann aber endlich einen Fix, bleibt der Kontakt recht stabil.
Dank Micro SD - Karten ist es einfach, zuhause das Kartenmaterial für ganz Europa samt Sprachdateien aufzuspielen. So kann man auf das ständige (und ohne Datenflatrate sauteuere) Nachladen der Karten unterwegs verzichten.
Die Navi-Software von Nokia routet ganz ordentlich, da konnte ich keine großen Abweichungen z.B. zu Garmin feststellen. Die Berechnungszeit einer Route hält sich auch noch in Grenzen.
Ich habe das N95 im Sommer spaßeshalber mal auf der Urlaubsfahrt von Köln in die Toskana mitlaufen lassen.
Fazit: Wir hätten uns auch problemlos NUR vom N95 leiten lassen können.
Als Notfall- und meistens dabei-Navi auf jeden Fall gut.
Um es regelmäßig als Navi zu nutzen -was, wie ich finde, auch problemlos geht- würde ich allerdings in eine Lösung aus externer Bluetooth-GPS-Maus und Software a la Garmin Mobile o. ä. investieren. -
Danke HerbertRD07 - somit sind meine Gedanken bestätigt. - Werde wohl noch warten.
Bin jetzt am Basteln eines Kabels, das mir das Gpsmap60csx mit einem PDA verbinden soll. Leider geht es nicht mit einem Qtek S100 (zumindest ich schaffe es nicht)
-
Kleiner Nachtrag zu den Kosten:
Die weltweiten Karten bietet Nokia kostenlos an. Um die Karten aber zum routen nutzen zu können, muss man Lizenzen kaufen.
Die gibt es von 1 Woche bis zu 3 Jahren.
Danach muss man wieder neu löhnen. Wobei - nach 3 Jahren hat man sicherlich eh schon wieder ein anderes Handy...
Westeuropa kostet z.B. für 1 Woche 8,99 €, für 3 Jahre 99,99 €.
Da weltweite Karten zu bekommen sind, wäre das z.B. für Urlaubsreisen interessant. Dann könnte man z.B. für 4 Wochen eine USA/Kanada-Lizenz kaufen und käme deutlich günstiger weg, als wenn man nur für einen Urlaub ein Garmin-Produkt kauft...
Was ich mir wünschen würde, wäre Pathaway für Symbian. Angeblich arbeiten die Pathawayentwickler dran. Dann wäre das N95 (fast) perfekt... -
Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe jetzt ein N95 mit Garmin Mobile XT testen können und muss sagen: Ich bin begeistert !
Die Mobile XT - Software unterstützt den N95internen GPS-Empfänger, auf Wunsch kann aber auch ein externer Bluetooth-Empfänger angeschlossen werden.
Bei Verwendung von Mobile XT und dem internen Empfänger konnte ich erfreulicher Weise feststellen, dass man "rasend schnell" zu einem Fix kommt. Überhaupt kein Vergleich mit der Zeit, die die original Nokia Software für einen Fix benötigt.
Mobile XT liegt da schon fast auf dem Niveau eines 60 CSx.
Das Arbeiten mit der Software und das Routing ist im Prinzip so, wie man es von Garmin kennt - mit allen Vor- und Nachteilen.
Die Bedienung und Adresseingabe ist im Vergleich zu Geräten mit Touchscreen etwas umständlich. Wer aber z.B. bei den 60er Geräten mit der Adresseingabe zurecht kam, wird sich hier auch nicht daran stören.
Da ich bisher auch keine gravierenden Bugs oder Beeinträchtigungen der anderen N95-Funktionen habe feststellen können, ist Mobile XT für mich eine ganz klare Kaufempfehlung.
Gruß
Herbert -
ist zwar etwas OT:
Kann das Mobile XT auf einem PDA mit einem gpsmap60csx auf seriellem Kabel?
Weiss das wer?
Damit sollte ja Sprachansage dann gehen - oder bin ich auf dem Holzweg? -
ist zwar etwas OT:
Kann das Mobile XT auf einem PDA mit einem gpsmap60csx auf seriellem Kabel?
Weiss das wer?
Damit sollte ja Sprachansage dann gehen - oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich bezweifle, dass Mobile XT das seriell angeschlossene GPS erkennen kann!
Externe GPS-Empfänger werden immer via Bluetooth gesucht.
Du kannst es aber einfach ausprobieren: Bei Garmin das Update von Mobile XT runterladen (da fehlen allerdings die Sprachdateien) auf dem PDA installieren und gucken, ob du eine Verbindung zustande bekommst.
Die Sprachdateien sind nur in der Vollversion von Mobile XT dabei, die man beim Kauf erhalten hat. -
:)wer die richtige eierlegende WollMilchSau sucht schaut mal hier
http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=181370#post181370 -
Nur mal so am Rand, bekommst du eigentlich Geld dafür das Gerät hier überall zu erwähnen? (mir sind da jetzt schon 3 Treads aufgefallen)