MagicMaps kompatibel mit Garmin oder nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,
    ich bin ein wenig verwirrt, in vielen Beiträgen lese ich das ihr MagicMaps zum planen eurer Touren verwendet. Auch auf der Seite von MagicMaps steht, dass man die geplante Tour in sein Garmin Gerät laden kann, bzw die Garmin Geräte kompatiebel sind.
    Gleichzeitig lese ich aber auch, dass die MagicMaps Karten für den Garmin nicht kompatibel sind.
    Was genau würde passieren, wenn ich nun eine Route mit MM 1.0 geplant habe und sie dann versuche auf meinen Garmin etrex venture cx zu überspielen.

1) Würde mich das Gerät mit meinem MTB über die Route navigieren?
    2) passiert gar nichts??
    3) könnte das Gerät schaden an der Software nehmen

bis denn...

Guido

• Hallo Guido,

zu 1:
    Das Gerät würde dich navigieren, aber nur mit der BasisKarte vom Gerät.

zu 2:
    mapicmaps kann keine Karten übertragen, du müßtes dann zb: Topo Deutschland von Mapsource auf dem Gerät haben.

zu 3:
    das Gerät wird keinen Schaden nehmen.

Gruß Heino

• Bei vielen Routenprogrammen für den PC wird von der Übertragung an ein GPS (Garmin) gesprochen. Meist ist es für den Laien am Anfang nicht klar ersichtlich, was genau übertragen werden kann:

- Die Karten (Anzeige am Garmin): geht meist nicht. Nur spezielle Vektorkarten
    - Die Routen: geht bei bestimmten Geräten, welche Routen unterstützen. Wenn man genügend viele Zwischenziele gesetzt hat kann man auf der Basemap, CityNavigator, MetroGuide oder (Garmin-)Topo Karte die Strecke Abfahren
    - Wegpunkte (Favoriten): geht bei fast allen Geräten. Manchmal besteht allerdings ein Limit der Anzahl (typischerweise ca. 500 Wegpunkte)
    - Tracks: geht bei bestimmten Geräten, welche Routen unterstützen. Nicht zu verwechseln mit Routen (siehe oben). Ein Track ist die Aufzeichnung einer gefahrenen (oder gelaufenen) Strecke, also gewissermassen ein Verketten von vielen Wegpunkten. Auch hier gibt oft Limiten, z.B. 10'000 Punkte.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Forum,
    also kann ich mit MagicMaps so viele tolle Touren planen wie ich will, mit meinem Garmin etrex Venture werde ich die Routen und Wegpunkte nicht auf einer Karte abfahren können.:(

Wie sieht es denn aus, wenn ich die MagicMaps Karten nach Touratech qv4 übertrage, dort die Touren planen und es von da aus auf den Garmin überspiele. Würde das gehen??
    Oder bleibt als Alternative nur TOPO Deutschland um MTB Touren im Gelände auszuarbeiten und mit Garmin abzufahren??

bis denn...

Guido

• Hi Guido,
    Du kannst im Magic Maps die Touren planen und den Track ins Garmin Gerät übernehmen.
    Karten die ins Garmin Gerät selber übertragbar sind kommen von Map Source wie zB City Select, City Navigator oder die Topo Deutschland. Dieses Kartenmaterial kostet dann auch locker mal das doppelte was MagicMaps oder digitale Kompasskarten kosten.
    Anhand eines Tracks den ich mit Magic Maps erstellt habe kann ich aber sehr gut die Tour nachfahren ohne Topo Karten im GPS Gerät zu haben da der Track wie ein Pfad oder Weg vom Gerät angezeigt wird. So bin ich schon eine Transalp gefahren ohne mich zu verfahren. Die Topo Karte habe ich nur wenn ich Touren ohne Vorplanung fahre um keine Papierkarten mehr mitzuführen hier im heimischen Terrain.

Gruß -T.I.

• also kann ich mit MagicMaps so viele tolle Touren planen wie ich will, mit meinem Garmin etrex Venture werde ich die Routen und Wegpunkte nicht auf einer Karte abfahren können...

Du kannst Wegpunkte anlegen und Tracks erstellen (max. 500 Trackpunkte), als GPX-Datei speichern und dann in das Navi laden.

Die Darstellung eines Tracks (grüne) Linie habe ich so, wie sie auf dem 60 CSx dargestellt wird, in 4 Bildern angehängt
    Bild 1: Basiskarte (im Gerät integriert), Auflösung 3 km ; Bild 2: Basiskarte, Auflösung 300m; Bild 3: Topo Deutschland, Auflösung 300m; Bild 4: Topo Deutschland, Auflösung 120m.
    Obwohl die Topo D einige Macken hat, ist die Darstellung doch erträglich, man erkennt recht genau, wo man sich befindet. Aber bedauerlich ist es schon, dass man die MagicMaps nicht auf das Navi laden kann.

Harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Guido,

MagicMaps kennt nur Pfade, keine Routen.

Falls Du damit eine " Strecke " am PC planen willst, klickst Du die mit der Maus in MagicMaps zusammen und überträgst dann den " Pfad " auf Dein GPS.

Im GPS hast Du dann einen " Track " und den kannst Du dann mit der TracBack - Option abfahren.

• ... hast Du dann einen " Track " und den kannst Du dann mit der TracBack - Option abfahren.

Auch ohne diese. Einfach den Track anzeigen lassen und los. Man sieht sehr gut, ob man noch "auf der Spur" ist.

Was das TrackBack wirklich bringt, hat sich mir noch nie erschlossen. Das geht doch auch ohne.

paul-josef

• Was das TrackBack wirklich bringt, hat sich mir noch nie erschlossen.

hallo paul-josef,

für den Fall, dass du nur dann nach rechts abbiegst, wenn das Navi-Gerät "rechts abbiegen" sagt oder anzeigt . . .

SCNR - Anton

• Mit dem neuesten MagigMaps 2.0.2 Update geht leider die direkte Übertragung auf ein Garmin-Gerät nicht mher. Muss wohl ein Softwarefehler sein. Ich habe schon eine E-Mail an MagigMaps geschickt und das wurde mir so bestätigt:

> Der Übertrag von Routen ist in der Tat derzeit fehlerhaft deaktiviert, wird beim nächsten Update wieder funktionieren. <

Jetzt hoffe ich mal, dass dieses nächste Update nicht mehr sehr lange auf sich warten lässt, da die NH-Software ja leider nicht mehr zur Verfügung steht und ich so die Pfade nicht auf's Navi bekomme...

Weiß vielleicht jemand, wo man die letzte Version 2.0.1 von MagigMaps her bekommt. Da hat alles funktioniert. Leider hab ich dann irgendwann auf 2.0.2 upgedatet und jetzt geht's nimmer :mad:

-> Never change a running program :cool:

• Hallo paul-josef,

Zitat

Was das TracBack wirklich bringt, hat sich mir noch nie erschlossen. Das geht doch auch ohne.

Du bekommst dann in der Kompaßrose-Ansicht Abbiegehinweise, Annäherungshinweise und siehst schon im Voraus, was auf Dich zukommt.

Ich habe das bisher nur einmal gemacht und es war sehr interessant :

- einen Pfad ( Track ) aus MagicMaps auf das GPS übertragen [ Routen gibt es hier nicht ]
    - auf dem GPS über TracBack ( zum Ende ) navigiert
    - Einstellung des Datenfeldes in der Kompaßrose auf „ Entfernung „ >>> damit wird die Entfernung bis zum nächsten markanten WP angezeigt, z.B. 150 m bis zur nächsten Kurve

Ich habe auch den ursprünglichen Track ( es war ein Rundkurs ) verlassen und eine Abkürzung genommen, um dann irgendwo wieder auf den ursprünglichen Track zu stoßen.

Das GPS sucht ständig nach dem WP der am Nahesten liegt.

Entfernt man sich vom ursprünglichen Weg und nähert sich dem ursprünglichen Track an einer anderen Stelle wieder, springt der Richtungspfeil sofort auf diesen WP um und zeigt die Entfernung an.

So kann man sich auch z.B. zwischen dem ursprünglichen Track bewegen und auf der Karte nachsehen, ob man diesen Weg beibehält oder doch wieder auf den ursprünglichen Track wechselt.

Nur am Ende der Strecke könnte es Probleme geben, wenn sich das GPS einen WP vom Track-Anfang sucht und dann die alte Strecke noch Mal routen möchte.
    Doch, daß erkennt man schnell.

Damit findet man immer den aktuell kürzesten Weg.

• Nur am Ende der Strecke könnte es Probleme geben, wenn sich das GPS einen WP vom Track-Anfang sucht und dann die alte Strecke noch Mal routen möchte.
    Doch, daß erkennt man schnell.

Wie war das??? Am Ende sucht sich das GPS den Anfang wieder??? Ist mir noch nie passiert... Bei mir ist am Ende (Ziel) immer Schluss. Oder habe ich da eben etwas nicht richtig mitbekommen???

• Wie war das??? Am Ende sucht sich das GPS den Anfang wieder??? Ist mir noch nie passiert... Bei mir ist am Ende (Ziel) immer Schluss. Oder habe ich da eben etwas nicht richtig mitbekommen???

Ja Dieter, so scheint es zu sein.

Mein Track war ja ein Rundkurs.
    Am Ende befand ich mich aber nicht mehr auf dem Track-Pfad, sondern genau dazwischen.

Stell Dir das bitte als ein " U " vor, wo sich Start und Ziel am U-Boden befinden und Du von oben mittig in das U hinein läufst;).

Das eTrex Legend schnappt sich dann immer den am Nahesten liegenden WP und der befand sich dann auf dem Anfangsteil meines Pfades.

Klingt vielleicht etwas kompliziert, aber so habe ich es erlebt.:D

• Okay, Du bist aber vorher nie beim Endpunkt angekommen, und von der Route Richtung Startpunkt abgewichen. Dann kann ich mir das vorstellen. Wenn Du aber einmal beim Endpunkt angelangt bist - also auch die entsprechende Meldung gekommen ist - dann Dürfte er sich keinen neuen Punkt mehr greifen. Sonst ist das beim eTrex Legend wirklich anders als beim 60CSx. Wenn ich mit dem 60CSx mal am Ziel angekommen bin, hat er sich noch nie einen weiteren Punkt gegriffen. Dann ist der Auftrag den das Gerät hat quasi abgeschlossen.