MapSource: Bildung von Teilrouten und Routentrennung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte folgendes einfach lösen, ein Routen-trennungs und Zusammenführungswerkzeug (ähnlich der Trackfunktionen) habe ich nicht gefunden.
    Ich plane am PC mit MapSource eine Urlaubsreise mit 5 zusammenhängenden Tagesrouten (A,B,C,D,E) mit je ca. 250km Streckenlänge auf kleinsten Nebenstraßen d.h. viele Abbiegepunkte.
    Nachdem ich die Planung beendet habe, stelle ich fest, das ich zu Route A noch ca. 70km schöne Strecken an verschiedenen Stellen hinzufügen möchte, die Routenführung der anderen Strecken soll beibehalten werden.
    Jetzt ist die Route A 320km lang, wegen der vielen Abbiegepunkte beende ich die Route wieder bei 250km. Der Rest von A soll vorne an B eingefügt werden.
    Dann B auf 250km kürzen und der Rest vorne an C und so weiter.
    Z.Zt. starte ich MapSource zweimal, kopiere in MapSource 1 (in Routeneigenschaften) die Wegpunkte und stelle in MapSource 2 eine neue Route zusammen.
    In der Karte, direkt auf der Route, kann ich nicht arbeiten?
    Oder wäre es besser, eine Gesamtroute von ca. 1000km zu erstellen und am Ende diese dann wieder durch Kopieren in Routeneigenschaften in 4 Tagesrouten zu teilen?
    Gruß
    Weetabix

• Hallo Wetabix,

• Routeneigenschaften von Route A aufmachen, die letzten zu entfernenden Wegpunkte makieren und mit "STR X ausschneiden und kopieren".
    • Dann das Eigenschaftsfenster mit OK schließen.
    • Jetzt Eigenschaftsfenster von Route B öffnen und den Cursur auf Wegpunkt 1 setzen. Jetzt "STR V einfügen"
    • Das Ende von Route A steht jetzt am Anfang von Route B.
    • Weiter so mit Route B + C ............etc.

Das Ganze ist Standartwerkzeug von Windows...............

• Oder wäre es besser, eine Gesamtroute von ca. 1000km zu erstellen und am Ende diese dann wieder durch Kopieren in Routeneigenschaften in 4 Tagesrouten zu teilen?

Wenn Du den "Überschuss" von Route A an den Anfang von Route B setzt, ist dann doch diese zu lang und Du musst nunmehr den letzten Teil an Route C durchreichen usw. Ich würde also, wie Du erwägst, das ganze als Gesamtroute aufbauen und es erst am Schluss, wenn alles perfekt ist, in Häppchen aufteilen.

Andererseits ist die Aufteilung nach 250 Km Teilstrecken ja auch recht starr und kann unterwegs unpassend sein. Relevant ist ja nicht nur die Kilometerzahl, sondern die Art der Straßen und die persönliche Tagesform. Daher kann man - und das wird das beste sein - durchaus die Gesamtroute aufs Gerät laden und abends dann Schluss machen, wenn einem danach ist und nicht, wenn die Tagesstrecke abgefahren ist. Dann sagt man einfach "Navigation stopp" und nimmt die Route am nächsten Tag wieder auf.

Dazu muss aber zwingend die automatische Neuberechnung abgeschaltet sein. Aufgrund des begrenzten internen Speichers für Abbiegepunkte, kann das Gerät, zumindest mein 276C, eine so lange komplexe Route nicht berechnen und wird auf die Autobahn ausweichen, wo er Abbiegepunkte spart. Und das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders, dann bräuchtest Du Dir ja nicht die Mühe mit der Vorbereitung zu machen.

Also: Gesamtroute aufs Gerät und Neuberechnung aus. Dann genauso abfahren, wie zuhause geplant.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,
    ich plane immer jede Tagestour für sich und mache nie eine Gesamtroute aus z.B. fünf Tagestouren.
    Sehr häufig biege ich unterwegs - sofern mir der Sinn danach ist oder schöne Strecken "auftauchen" - von der vorgeplanten Route ab. Automatische Neuberechnung natürlich IMMER ausgestellt. Die Karte läuft weiter mit und ich kann mich - bei Bedarf - immer wieder zur Originalroute zurückhangeln. Wird die Zeit zu knapp...oder es fängt an zu regnen :( , navigiere ich irgendwann direkt das Tagesziel (z.B. Hotel) an, welches ich als separaten Wegpunkt abgelegt habe.

Wenn die fünf Einzeltagesrouten aneinander anschließen und ich möchte an einem Tag weiterfahren als geplant, lade ich nach Abschluß der Route A einfach die daran anschließende Route B im GPS und fahre solange ich noch Zeit und Lust habe (Hotel/Übernachtung???).

Wie gesagt bin ich kein Freund von "ewig-langen-Routen", sondern erstelle max. Tagesrouten. Es hindert mich niemand daran, auf einem MapSource-Blatt fünf einzelne Tagesrouten zu planen. So habe ich am PC immer einen Überblick wie die "Gesamtroute" verläuft. Schließen einzelne (Tages-)Touren aneinander an, lasse ich diese teilweise überlappen und kennzeichne die "Überlappungsphase" ggf mit einem Wegpunkt (z.B. Umschalten_01).

...daran denken, Augen auf die Straße. ;)

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0