MapSource-Autoroutingproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moinmoin,

[FONT=arial, helv, helvetica] ich hab mir ein Quest 2 zugelegt und kämpfe derzeit mit der Autoroutingfunktion.

Folgende Problematik:

Ich plane über MapSource eine Tour von Punkt A über B nach C. Dabei ist A weiter von meinem Ausgangspunkt entfernt als C.

Ich fahre los, starte die Navigation.

Das Quest 2 denkt sich, zu Punkt C gehts doch wesentlich schneller als zu A und navigiert gleich zu C um dann die Navigation zu beenden.

Wo liegt mein Fehler? Wo muss ich was deaktivieren?

Gruß und Dank
    KH
    [/FONT]

• Wahrscheinlich hast du nur die Routenpunkte ins Quest übertragen.

Prinzipiell hast du zwei Möglichkeiten:

1. Die Route in MapSource berechnen lassen und die Route dann ins Quest laden. Automatische Neuberechnung abschalten oder auf "Auf Nachfrage" einstellen. Das Quest fährt dann die Route genau so, wie du sie in MapSource gesehen hast.

2. Du überträgst nur die Wegpunkte von MapSource ins Quest und planst dort eine Route. Dabei kannst du dann die Zwischenpunkte in der gewünschten Reihenfolge eingeben. Für die Einstellung der Neuberechnung gilt das Gleiche wie oben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ah, an der automatischen Neuberechnung wirds liegen.

Ich habe eine Route (nicht nur Wegpunkte) im MapSource geplant und die dann als .gdb gespeichert und ins Quest übertragen.

Gruß und Dank
    KH

• Herzlich willkommen, KaHa. :)

Ich plane meine Routen auch immer in Mapsource und übertrage sie dann ins Gerät, dabei lasse ich die Routenneuberechnung komplett ausgeschaltet.

Tipp: ich schaue mir per rechtem Mausklick immer in der Ansicht "Benutzerdaten-Registerkarten" die Eigenschaften der kompletten Route an.

Da siehst du, aus wievielen "echten" (von dir gesetzten) und wievielen "grauen" (von der Software gesetzten) Wegpunkten deine Route besteht.

Das Quest kann zwar angeblich 500 Wegpunkte verarbeiten aber ich hatte schon Routen mit ca. 300 Wegpunkten, die Ärger machten (Bildschirmhänger). Ich achte nun immer darauf möglichst unter 250 Wegpunkten zu bleiben.

Gruß
    Roland

• Tipp: ich schaue mir per rechtem Mausklick immer in der Ansicht "Benutzerdaten-Registerkarten" die Eigenschaften der kompletten Route an.

Da siehst du, aus wievielen "echten" (von dir gesetzten) und wievielen "grauen" (von der Software gesetzten) Wegpunkten deine Route besteht.

Hallo Roland,

was sind diese "grauen" Wegpunkte?

Sind das alle Abbiegeanweisungen die unter "Rechtsklick-Eigenschaften von Route-Richtungen" angegeben sind??

Gruß
    KH

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo KH

Wie oben schon angesagt "Neuberechnung" ausschalten, oder
    wenn A nicht dein Startpunkt ist, eine separate Route zu Punkt A anlegen.

Ich mache es immer so: Autorouting zu Punkt A am Gerät, dann "Neuberechnung"
    ausschalten und geplante Route aktivieren .

Gruß Ulrich