Hallöchen,
zu meinen GoldWing-Zeiten habe ich mich mal intensiv mit dieser Problematik befasst, da die Elektronik der GWs ständig Strom zieht:
- Herrkömmliche Starterbatterien (Blei-Säure, Blei-Flies-Säure) sind sogenannte Floater, d.h. sie sind nur zum kurzfristigen Ausgleich hoher Stromanforderungen gedacht, die von der Lichtmaschine nicht geliefert werden können und diese Kapazitätsabnahmen werden sofort wieder "nachgefüllt". Typischer Fall das Starten des Motors, wobei Ströme von 90-100A fließen.
- Starterbatterien kann nur eine Kapazität von ca. 30% der angebenen Nenn-Kapazität entnommen werden, dann haben sie noch etwa eine Spannung von 12V. Unter 12V wird es für die Batterie kritisch, unter 11V hat sie einen irreparablen Schaden.
- Daher sind solche Starterbatterien nicht Zyklenfest (Laden-Entladen-Laden). Ein Zyklus führt zu irreparablen Schäden, nach 2-3 Zyklen ist sie zerstört.
- Moderne Gel-Starterbatterien (z.B. Exide) sind zyklenfester und können bis zu 50 komplette Zyklen vertragen. Weiterhin sind von ihrer Nenn-Kapazität je nach Hersteller bis zu 70% nutzbar, bevor die Spannung unter 12V sinkt.
Zur Praxis mit den "Stromfressern":
- Leider werden die Moppedbatterien aus Platz- und Gewichtsgründen immer kleiner. Auch die modernen Einspritzmotoren springen schneller an und erfordern so kleinere Startkapazitäten. Meine DL650 hat z.B. nur noch eine 10Ah-Batterie.
- Bei ca. 30% nutzbarer Kapazität bleiben also 3Ah übrig.
- Ich habe mal den Strombedarf meines 276C gemessen: Im Navigationsmodus und mit voller Beleuchtungsstärke und vollem Akku, also ohne zusätzlichen Ladebedarf, zieht es max. 400 mA.
- Bei vorgenannten Daten könnte das 276 also über 7h am abgestellten Mopped betrieben werden, ohne das die Batterie Schaden nimmt. Allerdings könnte dann das Starten schwierig werden.
Vorübergehendes Laufenlassen des Navi während einer Pause, auch von 1-2h, stellt also keinerlei Gefahr dar, dass die Batterie Schaden nimmt, oder das Mopped nicht mehr anspringt.
Gefährlicher hingegen sind kleine Ströme über lange Zeiträume, wie sie z.B. auch kleine Alarmanlagen von M+S noch im Ruhezustand ziehen. Meine benötigt z.B. 4mA. Bei 3Ah nutzbarer Kapazität ist die Batterie nach 750h bzw. 31 Tagen leer! Bei längerer Standzeit sollte man also die Winterschlaf-Funktion (0,0004mA) aktivieren.
Um seine eigenen Gegebenheiten besser einschätzen zu können, bei längeren Standzeiten einfach mal wöchentlich die Batteriespannung nachmessen. Solange diese nicht unter 12,4-12,3V absinkt, sollte auch das Mopped wieder sofort anspringen. Bei 12V oder weniger sofort nachladen!
Eine Alternative sind aus oben genannten Gründen immer gute Gel-Batterien, mit denen man diese Probleme nicht haben sollte.
blackwilli