Unterschiede 60csx - 76csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Antenne des 76er ist zwar auch eine Helix-Antenna aber nach Auskunft von Garmin im Winkel von 45° im Vorderteil des Geräts angeordnet und nicht parallel zur Gerätelängsachse wie bei den 60er Geräten. Dies hat den Vorteil, dass man das Gerät für optimalen Empfang nicht senkrecht gehalten werden muss.

Fragt sich allerdings, ob diese Auskunft von Garmin wirklich auf fundierte technische Tatsachen beruht, bzw. die Quelle diese Garmin-Statements. Ich habe da etwas meine Zweifel daran.

Bei meinem alten GPSmap76S ist jedenfalls der Empfang in senkrechter Lage am besten. Das kann man ja sehr gut an der Satelliten-Statusseite beobachten.
    Ob bei den neueren Modellen etwas an der Ausrichtung der Antenne geändert wurde (45°) kann ich jetzt allerdings nicht sagen. Da müssten mal die Besitzer ran und Versuche machen oder ihr Gerät aufschrauben :cool:

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Nein, ist sie nicht. Da die 76er Reihe schon immer (oder zumindest seit dem ich das verfolge) den größeren fest integrierten Speicher hatte (und auch heute hat) ist die Basemap etwas detaillierter. Da man mit ihr allerdings sowieso so gut wie nichts anfangen kann (vielleicht außer der Adress-Suche und den Überblick in welcher Region (!) man sich befindet), macht das m.E. keinen großen Unterschied. In den USA ist übrigens das 76CSx meist billiger als das 60CSx.

Gruß,

vaneh

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,
    das ist ja Wahnsinn, was da abgeht! Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Besonders die Fotos des Innenlebens des 76er sind sehr informativ.

Welches der beiden Geräte soll ich aus Eurer Sicht nehmen und aus welchen Gründen? Der Preisunterschied spielt keine Rolle - bei travel-kit.de und dealcat.de sind die Preise der beiden Geräte gleich.
    Was mich interessiert, sind evtl. vorhandene Softwarefehler, Reparaturanfälligkeit, Gehäusebrüche etc. Man liest relativ viel von solchen Sachen über das 60csx (hier im Board und anderswo im Internet) aber wenig vom 76er. Liegt das daran, dass wesentlich mehr 60er verkauft werden oder ist es wirklich fehlerhafter?

Viele Grüße
    Peter

• Was aber beim Vergleich der Bilder auffällt, ist, dass die Antenna des 76er kürzer und dicker ist und damit die Helix steiler gewickelt ist. Darauf könnte die 45° Aussage basieren. Im Ergebnis liefert die kürzere Antenne des 76er eine schwächere Richtwirkung als die des 60er. Das würde erklären, dass man das 76er nicht so genau ausrichten muss, um gut zu empfangen.

Hallo Werner,

:danke: für die Bilder und Infos. Das könnte eine Erklärung sein.
    Hätte mir auch nicht vorstellen können, in dem flachen Gehäuse der 76-er die Antenne in einem Winkel von 45° unterbringen zu können.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Welches der beiden Geräte soll ich aus Eurer Sicht nehmen und aus welchen Gründen?
    Man liest relativ viel von solchen Sachen über das 60csx (hier im Board und anderswo im Internet) aber wenig vom 76er. Liegt das daran, dass wesentlich mehr 60er verkauft werden

Das sehe ich auch so. Meines Erachtens spielt das 76-er hier in Mitteleuropa leider eine eher untergeordnete Rolle.

Lass einfach Deinen persönlichen Geschmack entscheiden.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nimm beide mal in die Hand und spiel ein wenig mit Ihnen rum und dann:

Lass einfach Deinen persönlichen Geschmack entscheiden.

Gruß,

vaneh

• an alle, die mir mit Ihrem Rat geholfen haben.

Das neue 60csx ist am Wochenende geliefert worden. Ich habe auch schon ein wenig damit gespielt.

Danke nochmal!

• an alle, die mir mit Ihrem Rat geholfen haben.

Das neue 60csx ist am Wochenende geliefert worden. Ich habe auch schon ein wenig damit gespielt.

Danke nochmal!

Dann mal viel Spass mit dem neuen Spielzeug;)