Kauf GPSMAP60 oder GPS60; PALM-PDA nutzung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an euch :)!

nach langer Recherche stehe ich vor einigen fragestellungen:
    ich habe die Entscheidung zwischen einen Garmin GPSMAP60 (Graustufendisplay mit Kartendarstellung) und einem GPS60 (Graustufendisplay ohne Kartendarstellung).
    Preisunterschied ca. 100 Euro.

Mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich Mountainbiken sowie gelegendliche Wanderungen.

frage:confused::

a) Ist die Darstellung und verfolgung von Tracks auf einen GPS60 besser als auf einen GPSMAP60, da die Darstellung mit TOPO Karten im GPSMAP60 eventuell zu verwirrungen führt?
    kann die Kartendarstellung bei einem GPSMAP60 abgeschaltet werden?

b) ich besitze noch einen Palm Tungsten T3, diesen kann ich über ein serielles Kabel an dem GPS60 oder GPSMAP60 anschließen und so die Kartendarstellung nutzen (ok, von den spez. Problemen weiß ich schon).
    Vorteil ist das gute Display am T3 und die günstigen Karten.
    was meint ihr, ist für meinen Einsatzzweck der GPS60 mit Palm in kombination ausreichend, oder sollte ich die 100 Euro für einen GPSMAP60 noch drauflegen, die Basemap erstmal nutzen, nur nachkaufen kommt später immer teurer:huh:.

c) wenn ich die MAPSource Karten gebraucht kaufe, bekomme ich dann Probleme mit der Registrierung?

d) vergessen: Kann ich Routen am PDA planen und die Tracks vom PDA auf das GPS Gerät übertragen? (Dann brauche ich im Urlaub nicht den ganzen Laptop zu schlepen:D)

allgemein: die Preispolitik bei Garmin ist zum :motz:

• Hi,

Zu Deinen Fragen kann ich nicht viel beitragen, aber:

allgemein: die Preispolitik bei Garmin ist zum :motz:

... warum willst Du dann weiterhin ein Garmin ... und kaufst nicht einfach andere Marke, die eine :D Preispolitik hat? (Oder wo die Software auch auf einem richtigen Betriebssystem laeuft, statt unter M$ Windows ...)

• Hallo bura,

ich bin gerade erst in das Thema eingestiegen und habe einen gebrauchten Garmin GPS 60 (hatte Glück - er war überhaupt nicht benutzt) über Ebay auf die schnelle ersteigert

Zusätzlich habe ich noch einen XDA Trion mit TTQV 4 & Pathaway 4 - Das Gerät hatte ich schon etwas länger als Telefon - Die Software Kombination ist Klasse - brauche sie aber nur zum Wandern, nicht zum Mountainbiken

Und nun zu meinee Erfahrung und mein Tip:

a) Ich kann mir nicht vorstellen mit dem XDA im Wald mit dem Mountainbike zu fahren - drei Versuche und das Teil ist mit Sicherheit defekt

b) Mein Tip - Kauf Dir erst einmal einen Garmin GPS 60 gebraucht und teste - Danach verhöcker das Teil wieder über Ebay und entscheide, ob Du mehr brauchst - Der finanzielle Verlust dürfte sich in Grenzen halten

Selbst beim Wandern ist der einfache Garmin GPS 60 Klasse - Aber kommt ja auch auf Deine Anforderungen und Deinen Speicherbedarf an

Gruss :rolleyes:

Frank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo bura,

Zu a)
    Ich habe mir zum Mountainbiken ein GPSMAP76CX nur deshalb zugelegt, weil die Anzahl der WP pro Route und Trackpunkte beim GPS12 recht beschränkt war.
    Die Kartendarstellung (TOP D) auf dem GPSMAP ist für meine Begriffe nicht notwendig, weil diese Karte zu ungenau für diesen Anwendungsfall ist und zuviele Infos auf dem kleinen Display dargestellt werden.
    Ich plane meine Routen auf dem PC mit vernünftiger SW, lade die Karten mit PathAway auf das PDA und die Route auf das GPS/PDA. Mir reicht, wenn ich den Kompass einstelle und die Entfernung und die voraussichtliche Ankunftszeit zum nächsten WP sehe. Wenn es Unklarheiten gibt, verbinde ich das GPS mit dem PDA und kann wesentlich besser bei Unklarheiten die Details erkennen.
    Das Geld ist besser in anständigen Karten bzw. komfortabler SW (z.B. QV von TouraTech) angelegt.

Zu d)
    Du kannst mit QV Deine Routen/Tracks nach PathAway transferieren, dort die WP's verändern und anschließend auf das GPS schieben.
    Aber eine Tourenplanung nur auf dem PDA zu erstellen halte ich nicht für sinnvoll.

Grüße

Leo

• ich habe heute einige Geräte ausprobiert.
    Dabei ist mir das bereits bekannte Magellan aufgefallen kostet soviel wie das GPSMAP60 und hat sogar die Topo Deutschland im Angebot dabei, aber ohne seriellen Anschluss und das Display war nicht so gut.

Das GPSMAP60 fand ich schon recht angenehm, die Kartendarstellung hilft schon bei der Orientierung, ich denke ich werde nur die Basemap verwenden, einige Strassen und Städte sind schon darauf verzeichnet.

Das PDA würde ich verwenden wenn ich z.B. in Urlaub fahre und dort die Routen nachgehe, dann ist das Display und der größere Speicher besser, unterwegs dann nur ein Outdoor-Navi und im Rucksack für zweifelfälle den PDA wie es tscharly auch macht.

mal eine frage wenn ich nen kumpel habe der die TOPO-D hat, ist es möglich mein Gerät mal kurz anzuschließen um zu testen :rolleyes: oder geht das nicht weil die Karten nur für das eine Gerät funktionieren?

• Hallo bura,

Zu a)
    ...und zuviele Infos auf dem kleinen Display dargestellt werden.
    Grüße
    Leo

lassen die sich ausblenden? der Händler wußte das nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo bura,

versuche Dir mal ein Kartengerät zu leihen und fahr mal eine Strecks mit dem Mountainbike damit ab.

Ich habe TTQV & Pathaway jeweils mit version 4 auch im Einsatz - Eine Möglichkeit wäre ja auch der Invest in TTQV 4 und in einen Garmin GPS 60 - Damit kannst Du eine Menge Kohle am Anfang sparen

Nachfolgende Möglichkeiten hat zumindest der kleine Garmin GPS 60:

NAVIGATION
    . Anz. der max. Punkte pro gespeicherter Strecke: 500
    . Anz. der max. Punkte pro gespeicherter Strecke: 10 000
    . Anz. der Annäherungspunkte: 10
    . Anz. der Routen / WPT-Anzahl pro Route: 50/250
    . Anz. speicherbarer Strecken: 20
    . Anzahl der Waypoints: 500
    . Einstellen Streckenintervall - Zeit und Distanz
    . MOB-Taste (Mann über Bord)
    . Tracback

Aber mal zwei Fragen an die Freaks

1) Wieviele Waypoint verwendet Ihr so bei einer Mountainbike-Tour ?

2) Was haltet Ihr ausser der fehlenden Kartendarstellung am GPS 60 für negativ ?

Gruss und Danke

Frank

PS: Top-Web-Seite zum erstellen von Waypoints -
    http://www.marengo-ltd.com/map/

• Hallo Frank,

Zu 1)
    Das kommt darauf wie kompliziert Deine Route von A nach B ist.
    Meine Routen haben zwischen 30 und 50 WP's bei einer durchschnittlichen Länge von 70-80km. Bei reinen MTB-Tagestouren können es auch weniger sein.

Zu 2)
    Die üblichen Punkte halt, wie schon öfters im Forum diskutiert
    - keine Micro-SD Card steckbar
    - kein SIRF III-Empfänger

Grüße
    Leo

• Hallo Leo,

erst mal vielen Dank für die Info - Noch eine kurze Nachfrage:

ist der SIRF III-Empfänger um so viel besser ?

PS: Ab welchem Garmin wurde der Sirf III als erstes verbaut ?

Gruss und Danke

Frank

• Hallo,
    die Frage > 2) Was haltet Ihr ausser der fehlenden Kartendarstellung am GPS 60 für negativ ?
    .. kann man vielleicht so beantworten, daß viele Leute sich eben nicht bescheiden, sondern
    nach dem Besseren streben. Sprich in diesem Fall: GpsMap 60cx.
    Mein erstes GPS war ein Etrex Legend mit s/w Display. Dann bin ich aufs GPS60 umgestiegen,
    weil ich mit der Empfangsstärke des Etrex bei schwierigen Bedingungen nicht zufrieden war.
    Eine Detailkarte habe ich mir nicht zugelegt, weil diese auf dem s/w Display nicht so schnell
    zu erfassen war, wie ich es gerne gehabt hätte. Das habe ich mit Freeware Topo-Karten aus-
    probiert. Mit dem GPS60 habe ich mich von der Empfangsstärke her deutlich gesteigert, obwohl
    diese noch besser sein könnte. Deshalb schiele ich nach den Geräten mit dem Sirf3 Chip.
    Etrex Legend mit Sirf3 wäre was für mich, wenn es denn bald käme.
    Beim GPS60 bin ich bisher ohne Detailkarte ausgekommen, weil ich meine Touren mit gutem
    Kartenmaterial am Pc immer sorgfältig vorgeplant habe (auch mit möglichen Varianten). Eine
    Papierkarte auf den Touren mitzunehmen ist immer ratsam. Wie man im Forum schon öfter las,
    machen dies auch manche Leute, die Detailkarten auf dem GPS haben. In unbekanntem Gelände
    dürfte eine Karte auf dem GPS ein Komfortgewinn sein, deshalb werde ich mir sowas anschaffen.
    Wenn ich eine Entscheidung zwischen GpsMap60 und GPS60 zu treffen hätte, würde ich das GPS60
    wählen, weil für mich eine Kartendarstellung auf Graustufendisplays nicht optimal ist.
    Gruß Gerhard

• ist der SIRF III-Empfänger um so viel besser ?

Klares NEIN!

Nicht der SIRF-Chipsatz entscheidet über die Qualität eines GPS-Gerätes, sondern das Gesamtkonzept des Gerätes ist entscheident.

Im Moment habe ich 5 verschiedene GPS-Geräte im Zugriff. Davon habe 3 einen SIRF-III-Chipsatz. Da ist aber nur ein Gerät (GARMIN c510) dabei, dem ich, aufgrund des SIRF-Chipsatzes, eine sehr gute Empfangsleitung bescheinigen würde. Die ansonsten immer so hochgelobte HOLUX BT236-GPS-Maus ist kaum besser wie ein 60CS. Und ein LOOX n560 PocketPC mit SIRF-III-Chipsatz hat einen absolut schlechten Empfang.

Das heisst, nicht der SIRF-Chipsatz macht ein Gerät zu einem guten Gerät, sondern das was ein Hersteller aus den Eigenschaften des SIRF-Chipsatzes macht, ist entscheident.

mfg
    JLacky

• Hallo Frank,

alle neueren Garmins's mit dem "X" in der Produktbezeichnung (GPSMAP 76CX..), sind mit SIRF-III Chipsatz.
    Dieser Chipsatz in Garmin-Geräten verbaut, bringt schon eine Verbesserung
    - erster Fix ist schneller
    - höhere Empfindlichkeit spez. im Wald

Grüße

Leo

• Also ich habe zwar auf Touren immer auch Papierkarten dabei. Wenn ich aber eher spontan unterwegs eine kleine Wanderung in mir einigermassen bekanntem Gelände mache, kann es schon mal vorkommen, dass ich keine Papierkarten und nur das GPs dabei habe. Und da war ich schon verschiedentlich froh über die Topo auf dem Gerät. Weniger weil ich mich nicht mehr zurecht fand, mehr um irgend etwas bestimmtes im Gelände zu finden, oder weil ich einen Gipfel bestimmen wollte. Ich möchte die Karten also nicht missen. Und ich möchte die Karten auch auf keinen Fall schwarz-weiss haben. Dauraus folgt dann auch noch, mein Gerät braucht speicher für die Karten. Und genau da liegen für mich dann auch die Argumente für meine Gerätewahl. Das 60CSx hat einen Farbdisplay, eine SD-Karte (genügend Speicher), und mit dem SIRF III einen ausgezeichneten Empfang. Ich möchte heute auf nichts davon mehr verzichten.

• alle neueren Garmins's mit dem "X" in der Produktbezeichnung (GPSMAP 76CX..), sind mit SIRF-III Chipsatz.

Der VISTA Cx hat z.B. keinen SIRF-Chipsatz, und auch neuere Geräte ohne X haben einen SIRF-Chipsatz.

Das hat also nichts mit dem X zu tun, sondern man muss halt im Einzelfall in die technische Beschreibung des jeweiligen Gerätes schauen.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

sorry, hab das zu sehr pauschaliert. Nachdem es aber nur um die 60- bzw 76-Serie ging, dachte ich, wäre das klar.

Grüße
    Leo

• nach langer Recherche stehe ich vor einigen fragestellungen:
    ich habe die Entscheidung zwischen einen Garmin GPSMAP60 (Graustufendisplay mit Kartendarstellung) und einem GPS60 (Graustufendisplay ohne Kartendarstellung).

c) wenn ich die MAPSource Karten gebraucht kaufe, bekomme ich dann Probleme mit der Registrierung?

Also ich würde mir entweder ein Basisgerät kaufen (=> GPS60; erfordert verstärkt Tourenplanung vorab am PC) oder gleich "richtig" einsteigen und einen Empfänger mit Farb-Display erwerben.
    Den Zwischenschritt mit einem "Map"-Gerät mit Graustufen-Display würde ich heutzutage nicht mehr machen bzw. empfehlen.

Vom Gebrauchtkauf von MapSource-Karten würde ich Dir zunächst generell abraten, solange Du Dich in diesem Metier nicht genügend auskennst.
    Kostet dann vielleicht zunächst mehr, kannst aber auch viel Lehrgeld sparen.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• danke für die Antworten, ich denke das ich mir aus Kostengründen doch erstmal "nur" den GPS60 zulegen werde und bei Bedarf den T3 mitnehme.

Grund sind eben die 110 die das GPSMAP60 mehr kostet und die Karten von 170 für Topo-Karten zusammen sind das schon 280 Euro Mehrkosten zu der einfachen Lösung.
    Planen muss ich die Touren vorher so oder so, da die Topo auf dem s/w Gerät wohl sehr unübersichtlich ist, macht es auch keinen Sinn vor Ort die Route zu planen oder im größeren Maße zu ändern.
    ich habe gelesen das das GPS60 auch über feste Punkte verfügt die Städte anzeigt. Das wäre mir recht wichtig, die Ortschaften zu markieren um bei bedarf aussteigen zu können (Defekt oder das Wetter), damit ist wenigstens dieser Grund auf das Kartengerät zu setzen nicht vorhanden.

• ich habe ein Thema gefunden das die Frage beantwortet

Eine frage noch zu den Karten:
    die Top50 von Landesvermessungsamt sind Rasterkarten und in ihrem Detailierungsgrad (unterscheidung von wegen, bessere Darstellung etc.) besser als die Vektorkarten (wie z.B von Mapsource) richtig? oder wird bei Mapsource noch die Rasterkarte beigelegt?
    welche Karte kann ich kaufen Top50 oder Top25?

die Seite http://kanadier.gps-info.de/ ist übrigens toll!

• oder wird bei Mapsource noch die Rasterkarte beigelegt?

Weder MapSource noch die GARMIN-Geräte können Rasterkarten anzeigen oder laden. Es macht also keinen Sinn MapSource mit Rasterkarten auszuliefern.

mfg
    JLacky