Sorry dass ist jetzt aber so ziemlich der grösste Blödsinn hier in diesem Thema! In der Schweiz werden nach wie vor Navis verkauft, und dürfen auch nach wie vor verwendet werden! Einzig und alleine Radar-POIs sind nicht erlaubt, auch wenn es hier im Thema unzählige Beiträge gibt, die mit irgendwelchen faulen Argumenten das Gegenteil zu Erklären versuchen. Tatsache ist: Erst die Radar-POIs machen ein Navi zu einem illegalen und damit verbotenen Gerät! Was unter obigem Link verbreitet wird ist einfach nur Quatsch! Selbst der dort aufgeführet Link zur Astra enthält überaus deutlich eine andere Aussage. Derjenige der diesen Artikel auf meinTomTom veröffentlicht hat besitzt einen ausserordentlich tiefen IQ!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Meine Hochachtung an alle, die sich an diesem Thread so reichlich beteiligen. Ich habe es irgendwo bei 30 Beiträgen verlassen, weil ich zu der Meinung gekommen bin, dass hier nur die wildesten Theorien durchgekaut werden.
Ich will das alles jetzt auch nicht mehr durchlesen.
Kann mir jemand sagen, ob ihr zu einem Ergebnis gekommen seid? -
Wenn du das wissen willst, lies den Thread
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Kann mir jemand sagen, ob ihr zu einem Ergebnis gekommen seid?Ich kann schon verstehen, dass man da nicht alles mitlesen möchte: In der Schweiz sind Radar-POIs seit Anfang diesen Jahres verboten. Alle Navis sind weiterhin erlaubt, wenn sie keine Radar-POIs geladen haben. Geräte, welche solche POIs geladen haben, können von der Polizei beschlagnahmt und vernichtet werden. Das gilt auch für durchfahrende Ausländer. Auf jeden Fall ist mit Busse zu rechnen.
In Deutschland ist die Lage komplizierter.
Das ist die Kurzfassung.
-
puh...nachdem ich ewigkeiten hier gelesen hab, ist mir noch was aufgefallen.
soweit ich weiss, dürfen radarwarner nicht in D vertrieben werden.
wenn ein navi mit radarPOI's ein radarwarngerät wäre, warum darf dann TOMTOM die navis verkaufen?zitat von deren homepage:
Radarkameras: Ihr GO empfängt und meldet Warnungen vor Radarkameras, sowohl vor fest installierten als auch vor mobilen Geräten.http://www.tomtom.com/products…p?ID=212&Category=0&Lid=3
also ruhig bleiben und die grauzone geniessen
-
Das gilt auch für durchfahrende Ausländer.
Müssen es denn unbedingt Radar-POIs innerhalb der Schweiz sein? Oder werden in der Schweiz auch ausländische Geräte beschlagnahmt die nur Radar-POIs aus z.B. Österreich drauf haben aber keine aus der Schweiz?
Mfg
JLacky -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
wenn ein navi mit radarPOI's ein radarwarngerät wäre, warum darf dann TOMTOM die navis verkaufen?
Verkaufen darf man zunächst mal vieles, nur verwenden darf man nicht alles, so wie man es gerne möchte.
Man darf ja z.B. auch ein langes Messer verkaufen, nur der Käufer darf damit nicht alles machen was er vielleicht gerne möchte.;)
Und genauso ist es mit den Geräten die als 'Zur Warnung vor Verkehrsüberachungsmassnahmen' eingestufft sind. Verkaufen und kaufen darf man die, nur halt nicht im Auto im öffentlichen Straßenverkehr verwenden. Was man damit auf seinem privaten Grundstück macht, bleibt doch jedem selber überlassen.
mfg
JLacky -
Verkaufen darf man zunächst mal vieles, nur verwenden darf man nicht alles, so wie man es gerne möchte.
...upss hast recht, die dinger dürfen verkauft werden, ich dachte, auch das ist schon verboten...hier noch eine diskussion, aber von der polizeilichen seite...
(falls wir den link nicht schon hatten...)
http://eweb5.ok-webhost05.de/m…&postorder=asc&highlight= -
Wenn ich davon ausgehe, dass man unter CopZone Polizisten findet, bin ich von der endlosen Diskussion hier im Forum nicht mehr überrascht. Denn die Beiträge zu diesem Thema dort und hier, sie ähneln sich wie ein Ei dem anderen. Da beweis u.a. dass auch Polizisten nur Menschen sind.;)
Wobei ist mir aber aufgefallen, ob man unterscheidet, bzw. unterscheiden soll, Geräte, die
1) passiv POIs anzeigen
2) akustich solche POIs melden
3) aktiv nach Radars suchen -
Zitat
ch kann schon verstehen, dass man da nicht alles mitlesen möchte: In der Schweiz sind Radar-POIs seit Anfang diesen Jahres verboten.
So ausgesprochen ist die Aussage falsch. Es gibt keinen explizit neuen Gesetzesartikel seit 1.1.2007. Das ASTRA (CH-Bundesamt für Strassen) legt einfach nach seinem Gutdünken einen bestehenden und alten (bezogen auf normale GPS unklaren)SVG-Artikel aus.
Nachforschungen haben ergeben, dass es um einen Breitschuss ging. Störend für das ASTRA sind in erster Linie Handies mit GPS (Amigo System) die temporär mobile Standorte melden. Bei dieser Gelegnheit konnte das ASTRA auch noch etwas gegen die Warn-POIs normaler GPS schiessen.
Polizeikorps sehen das ganze wesentlich nüchterner. Der Vollzug sei äusserst schwierig, da man einem geschickten Anwender von Warn-POIs den Einsatz nicht beweisen kann, falls die POI vor der Kontrolle gelöscht oder sonstwie verschwinden (herausnehmbare Speicherkarte). -
So ausgesprochen ist die Aussage falsch. Es gibt keinen explizit neuen Gesetzesartikel seit 1.1.2007. Das ASTRA (CH-Bundesamt für Strassen) legt einfach nach seinem Gutdünken einen bestehenden und alten (bezogen auf normale GPS unklaren)SVG-Artikel aus.
Das kannst du gerne so sehen. Da die Pressemitteilung noch neu ist, gibt es keine Erfahrung mit der Umsetzung und auch keine Fälle, in denen gegen Bussen geklagt wurde. Ob das ASTRA Willkür betreibt, wird sicher irgendwann mal das Bundesgericht zu entscheiden haben. Es ist auch möglich, dass unter einem neuen Verkehrsminister, der vielleicht nicht mehr Sozialdemokrat ist (immerhin ist Leuenberger der amtsälteste Bundesrat der Schweiz und er wird wohl auch bald mal zurücktreten), wieder eine liberalere Linie gefahren wird. Das weiter oben angehängte pdf-Dokument mit den FAQs jedenfalls ist echt (ich habe das bei der Polizei abgeklärt), spricht eine klare Sprache. Wie das umgesetzt wird in der Praxis, kann ich nicht sagen. Da fehlen bis jetzt einfach die Erfahrungen. Das ASTRA hat auch angekündigt, dass es als nächstes gegen Website vorgeht, welche Radar-POIs anbieten.
Die FAQs des ASTRA sagen, dass ein Gerät dann illegal ist und eingezogen werden kann, sobald Radar-POIs drauf sind. Es wird nichts darüber gesagt, ob das nur Schweizer Radar-POIs sind oder auch ausländische. Eine solche Abklärung würde ja auch zu lange dauern. Vielleicht wird das von der Polizei ähnlich gehandhabt wie das Betäubungsmittelgesetz: In einer Schweizer Stadt kannst du draussen auf den Plätzen rumsitzen und kiffen, da sagt kein Polizist was, obwohl Haschischkonsum genauso wie der Handel verboten ist. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass die Kantone es nicht toll finden, wenn ihnen Busseneinnahmen verloren gehen. Also wird die Polizei wohl bei Routinekontrollen auch einen Blick aufs Navi werfen. Bei den gängigsten Modellen werden die Polizisten sehr schnell wissen, wo sie drücken müssen, um herauszufinden, wo die POIs liegen. Deshalb lasse ich mich da nicht auf Diskussionen mit dem Freund und Helfer ein. Ich lade die POIs fürs Autonavi einfach auf die SD-Karte, die ich schnell rausziehen kann. Und die Overlay-Karte im 276C klicke ich im Fall der Fälle einfach mit dem Umschalten auf den Marinemodus weg. Das möchte ich zuerst mal sehen, dass Polizisten es schaffen, ein 276C zu bedienen.
-
Hallo Dani,
ich kenne zwei Polizisten, die einen 276er haben :D:D:D
-
Hallo Dani,
ich kenne zwei Polizisten, die einen 276er haben :D:D:D
Oh Mann! Sind das Schweizer Polizisten?
-
Zitat
Das kannst du gerne so sehen. Da die Pressemitteilung noch neu ist, gibt es keine Erfahrung mit der Umsetzung und auch keine Fälle, in denen gegen Bussen geklagt wurde. Ob das ASTRA Willkür betreibt, wird sicher irgendwann mal das Bundesgericht zu entscheiden haben.
Wie ich hörte, will man das seitens der Händler durchziehen. Allerdings zeigten erste Abklärungen bei der Polizei, dass diese keine Lust hätten, sich mit einer Selbstanzeige herumzuschlagen (es gäbe viel gescheiteres das zu verfolgen wäre).
Zitat
Es ist auch möglich, dass unter einem neuen Verkehrsminister, der vielleicht nicht mehr Sozialdemokrat ist (immerhin ist Leuenberger der amtsälteste Bundesrat der Schweiz und er wird wohl auch bald mal zurücktreten), wieder eine liberalere Linie gefahren wird.
Will der nicht zusammen mit dem ASTRA die Geländewagen verbieten oder verteuern?
Zitat
Das ASTRA hat auch angekündigt, dass es als nächstes gegen Website vorgeht, welche Radar-POIs anbieten.
Das führt dann erstmals zu einer Verzeigung. Gemäss Info der Radarzentrale warten die nur darauf, um eine gerichtliche Beurteilung durchzuziehen. Eine Verzeigung führt aber nicht zwangsläufig dazu, dass während der Einsprachefrist die Website mit dem inkrimierten Angebot stillgelegt ist. In der Schweiz gilt die Unschuldsvermutung bis zu einem endgültig rechtgültigen Entscheid. -
Will der nicht zusammen mit dem ASTRA die Geländewagen verbieten oder verteuern?
Benzinschlucker sollen teurer werden
[Blockierte Grafik: http://www.nachrichten.ch/img/1x1transp.gif]
Zürich - Autos mit besonders hohem Treibstoffverbrauch sollen künftig 3000 Franken teurer werden − ökologisch-sparsame Modelle werden im Gegenzug dazu 3000 Franken billiger. Dies berichtete «10vor10» am Dienstag.
http://www.nachrichten.ch/detail/264816.htm -
Zitat
Oh Mann! Sind das Schweizer Polizisten?
Ein mir gut bekannter GPS-Händler aus CH erwähnte, dass er diverse Kunden seitens der Polizei hat. Einige davon hätten damals speziell auf den Quest 2 gewartet, weil man dort Warn-POIs aufspielen konnte, was beim normalen Quest nicht funktionierte.
Auch CH-Polizisten kochen mit dem gleichen Wasser wie alle anderen wenn sie in zivil sind. -
Ein mir gut bekannter GPS-Händler aus CH erwähnte, dass er diverse Kunden seitens der Polizei hat. Einige davon hätten damals speziell auf den Quest 2 gewartet, weil man dort Warn-POIs aufspielen konnte, was beim normalen Quest nicht funktionierte.
Auch CH-Polizisten kochen mit dem gleichen Wasser wie alle anderen wenn sie in zivil sind.Es ist ja auch irgendwie besonders peinlich, wenn man als Polizist wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen gebüsst wird.
-
Es ist ja auch irgendwie besonders peinlich, wenn man als Polizist wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen gebüsst wird.
Meinst nicht daß sich's die nicht "richten können"...?
-
Nö Ich kenne einen privat, der grade einen Monat laufen durfte. Laserattacke aus dem Hinterhalt.
-
Nö Ich kenne einen privat, der grade einen Monat laufen durfte. Laserattacke aus dem Hinterhalt.
Sowas nennen die sicher "Kollegenschwein". Mit Recht.
Der konnte sich auch nicht mehr rausreden ("Ich habe einen gefährlichen Raser verfolgen müssen...")?
Wenn ein Polizist nicht in seinem Arbeitsland geblitzt wird, ist wahrscheinlich auch nichts zu mauscheln. Ausserdem denke ich mal, dass man vielleicht sozusagen seinen beruflichen Leumund verliert. Aber Aerzte rauchen ja auch...