Die Luftlinien Navigation funktioniert bei meinem Navi nie direkt. Immer muß ich ihm das zweimal sagen damit es läuft.
Habt ihr das auch?
Beschreibung:
Man wählt ein Ziel aus und nimmt bei der Routenauswahl zum ersten mal die Luftlinie. Wenn ich mich das in Bewegung setzte bleibt die Linie auf der Karte "kleben". Wähle ich das Ziel ein zweites mal an und wähle wieder die Luftlinie, dann ist die Luftlinie so wie man es sich wünscht. Wie ein Gummiband wischen Navi und Ziel.
Leider kann man das ganze zu Hause nicht simulieren. Wenn ihr morgen unterwegs seit denkt bitte mal an diesen Beitrag und testet .
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Moin,
Habt ihr das auch?
Nein, zumindest nicht im Simulationsmodus.
Leider kann man das ganze zu Hause nicht simulieren. Wenn ihr morgen unterwegs seit denkt bitte mal an diesen Beitrag und testet .Doch
Einfach wie beschrieben Ziel auswählen / Goto / Offroad. Dann z.B auf die Compass-Page wechseln und man kann mit dem Rocker (Den 4Wipptasten) Geschwindigkeit+Richtung vorgeben.Wenn man dann noch die Option "Lock to Road" deaktiviert, zuckt die Position auch nicht zwischen den STrassen hin und her sondern behält die eingestellte Richtung bei.
Ergebnis:
Gummiband zwischen aktueller Position und Ziel (wie gesagt im Sim-Modus. Könnte sein, dass es mit echtem EMpfang anders ist).Schade.
Denn wenn es so wäre wie bei dir beschrieben, hätte man beide Optionen.
Zugegeben, auf See macht es wohl mehr Sinn, die Linie auf "Start/Ziel" stehen zu lassen, als zwischen "Aktueller Position/Ziel) (man kann sich daran orientieren), bzw. sieht die kürzeste Direktverbindung.
Wechselt man übrigens in dem Marinemodus, ist es genau so (Linie bleibt auf "Start/Ziel").Gruß
Jens=============================
Edit:
Gerade habe ich es nochmal versucht und was soll ich sagen: Dasselbe wie bei Ralph. Erst nach dem zweiten mal anwählen wechselt das Gummiband auf "aktuelle Position/Ziel".
Allerdings kann ich es nicht reproduzieren. Gerade nochmals mit neuem Ziel versucht. Ergebnis: "aktuelle Position/Ziel", auch nach nochmaligem Anwählen/Routen.Hmmm...vielleicht stelle ich auch nur irgendwo unbewusst irgendwo ein...oder es ist doch ein netter Bug . Mal gehts, mal nich
-
Genau das ist auch mein Eindruck...
... mal gehts ... mal gehts nicht. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Genau das ist auch mein Eindruck...
... mal gehts ... mal gehts nicht.Ich frag mal freundlich Garmin, ob das ein Bug ist, oder ob da ein Schema dahinter steckt...
-
habt ihr schon mal versucht, eine ganz normale Straßennavigation, dabei aber die (sorry, habe meinen GPS nicht dabei) "bearing line" auf der Kartenseite zu aktivieren? Damit wird die Verbindung zum Ziel immer angezeigt.
Ich habe es zwar seit längerer Zeit nicht mehr benutzt, hoffentlich funktioniert es immer noch -
habt ihr schon mal versucht, eine ganz normale Straßennavigation, dabei aber die (sorry, habe meinen GPS nicht dabei) "bearing line" auf der Kartenseite zu aktivieren? Damit wird die Verbindung zum Ziel immer angezeigt.
Ich habe es zwar seit längerer Zeit nicht mehr benutzt, hoffentlich funktioniert es immer noch
emanuel
"bearing line" - Ist das in good old German die "Steuerkurslinie"?
Wenn Ja? - Die hat mit dem Ziel nix zu tun. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Ralph,
bei meinem Vista C war es genau das. Aus einem alten Thread:
ZitatIm Menü "Karte einrichten" unter dem Reiter "Karteneistellungen - Tracks" kann man die "Zielfahrtlinie" zwischen "Kurs" und "Peilung" umschalten.
Warum auch immer Garmin diese Einstellung unter "Tracks" versteckt hat - logisch gehört sie dort definitiv nicht hin.
Die Einstellung wurde bei mir offenbar mit dem 2.60-Update auf "Kurs" zurückgesetzt. Bei "Peilung" verhält sich das Gummiband wieder so, wie es soll.
Das gilt natürlich jetzt für den Vista. Ich weiß nicht, ob das Menu beim Quest ähnlich ist.
Gruß - Wolfgang
-
Beim 276c offenbar nicht. Ich habe heute alle Varianten mit Steuer-Kurs-Peilung durchgespielt: Die Luftlinie bzw. das Gummiband wurde immer zur aktuellen Position mitgeführt. Ein "Einfrieren" ließ sich nicht provozieren. Seltsam - zumal wir die gleiche Firmware (4.70) benutzen.
-
Ein "Einfrieren" ließ sich nicht provozieren. Seltsam - zumal wir die gleiche Firmware (4.70) benutzen.
Es tritt auch nur sporadisch auf.Man kann zwar über
MENU-->Set Up Map -->Line
die Anzeigeregeln für Bearing und Course Line angeben (also ab welchem Zoomlevel diese sichtbar sind)....Gerade das ganze nochmals im Marine Mode (PAGE länger drücken) getestet:
Wenn mich nicht gerade wieder ein Bug streift, dann stellt sich für mich das so dar:
- Es wird nach einer Route navigiert:
- Zwischen aktueller Position und nächstem WP der Route wird NUR die Bearing Line angezeigt;Course Line (Linie zw. Ausgangspunkt und nächstem WP) lässt sich nicht anzeigen. Macht eigentlich auch Sinn, denn sonst kommt man an den WP und weiss nicht, wohin es weiter geht, wenn man plötzlich 2 Course Lines hat.
- Zwischen dem nächsten WP und den folgenden WP wird die Course Line angezeigt (logisch).
- Es wird nur ein WP (also ein direktes Ziel) angesteuert:
- Es werden bei den entsprechenden Menüeinstellungen beide Linien angezeigt.
Bisher stellt sich für mich dieses Verhalten im MarineModus konsistent dar.
Wenn man also unbedingt nach dieser Methode navigieren möchte, vielleicht einfach in dem MarineModus wechseln.Scheinbar ist im Automotive Mode der Bug noch niemandem aufgefallen...falls es denn einer ist.
Gruß
JensEdit zu Punkt 1:
Es wird *manchmal* doche eine Course Line angezeigt zwischen Ausgangspunkt und nächstem WP. Also scheinbar doch ein Bug... - Es wird nach einer Route navigiert:
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...