Hier eine Info, die ich heute gefunden habe:
-------------------------------------------
Rubrik Zulieferer / Suppliers
Quelle Automobilwoche-online vom 09.01.2007
Tomtom mit Gerät für Navigation per Autoradio
Tomtom bietet ab Februar ein Gerät an, mit dem Fahrer Navigationsanweisungen, Telefonate und Musik
kabellos - zum Beispiel vom Mobiltelefon - an das Autoradio übertragen können.
Tomtom bietet ab Februar ein Gerät an, mit dem Fahrer Navigationsanweisungen,
Telefonate und Musik kabellos an das Autoradio übertragen können. Der
FM-Transmitter sendet Daten von passenden Geräten - wie einem tragbaren
Navigationsgerät oder einem Handy - über eine freie Kurzwellenfrequenz an
das eingebaute Radio. Die Musik wird automatisch ausgeblendet, wenn Navigationsanweisungen übertragen werden
oder der Fahrer telefoniert. Der Preis für das Gerät beträgt Herstellerangaben zufolge
49,95 Euro.
Außerdem will Tomtom im Sommer ein Navigationsgerät auf den Markt bringen,
dass sowohl zum Mitnehmen als auch zum Anschließen im Auto ausgelegt
ist. Das Gerät lässt sich am Armaturenbrett oder Autoradio anstecken und
diene als Schaltzentrale für Navigationshilfe, Autoradio und Freisprechanlage.
Fahrer könnten so per Touchscreen CDs und MP3s abspielen und Navigationsanweisungen
sowie Telefonate über die Fahrzeugboxen entgegennehmen.
Dank eingebauter Batterien und Lautsprecher ist das Gerät zudem als tragbarer
Wegweiser verwendbar.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
nun, wenns nicht von TomTom sein muss: das gibts von x verschiedenen Herstellern im Elektromarkt deines Vertrauen für die Hälfte. Ich meine den FM Transmitter
-
FM-Transmitter sendet Daten von passenden Geräten - wie einem tragbaren Navigationsgerät oder einem Handy - über eine freie Kurzwellenfrequenz an das eingebaute Radio. Die Musik wird automatisch ausgeblendet, wenn Navigationsanweisungen übertragen werden oder der Fahrer telefoniert.
Ein Gerät das das kann hätt ich gern, wo gibts das? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
nun, man könnte moderne (!) Autoradios durchaus dazu bringen, wenn auf einem Sender Verkehrsfunk kommt diesen einzublenden. Das geht bei meinem Pioneer irgendwie über RDS und Radiotext Auswertung. Aber lassen wir uns mal überraschen, wie das umgesetzt werden soll. So richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht.
Das Problem an einem FM Transmitter ist doch, das man einen bestimmten Radiosender hören muss und den Transmitter dann aufdiese Frequenz einstellen muss.
Wenn man nur CD hört könnte man Navi durchsagen mittels TA Funktion durchstellen -
Beim Conrad gibt es einen Thermometer der über RDS die Temperatur anzeigt und einen Frostalarm ausgibt eine andere Anwendung vom RDS Signal hab ich leider noch nirgend gesehen.
-
Ich habe mehr Infos gefunden. Das Teil ist wirklich nur ein lausiger FM Transmitter ohne Extras. Man stellt sein Autoradio auf eine leere Frequenz ein, Dockt den TomTom und gibt dort die gleiche Frequenz ein.
Dann kann man MP3 und Navi Ansagen darüber hören. Natürlich kein Radio mehr...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das Problem daran ist nur, wenn man mit solch einer Kombination lange Strecken fährt.
Denn dann kann es vorkommen, dass auf der bisher freien Frequenz beim neuen momentanen Standort ein lokaler Radiosender "durchdrückt" und dann wird es richtig nervig während der Fahrt eine neue freie Frequenz im Radio zu suchen und den FM-Transmitter auf diese einzustellen.
Gruss Magic21 -
Ich frage mich schon lange, warum die Hersteller von teuren und sicher auch hochwertigen Autoradios es bis heute nicht geschafft haben, ihre Geräte mit einem Fronteingang (LINE IN) zu versehen. Wenn dieser noch so programmierbar wäre, dass er nur bei Signaleingang aus dem angeschlossenen Gerät den Radiosender unterbricht, wäre alles in Butter.
Aber dann gäbe es keinen Absatzmarkt für diese billigen Transmitter, die zu 99% weder CE-konform noch für den Gebrauch in Deutschland zugelassen sind.
Nicht selten sind Autoradios mit sinnlosen Gimmicks überfrachtet, aber nach einer Schnittstelle zur universellen Nutzung für den User sucht man vergebens.Harald
-
Von Garmin gibt es jetzt auch sowas - VIB10 für StreetPilot c550:
http://www.garmin.com/products/vib10/index.jsp -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...