Kann man die Anzahl der möglichen fehlerhaften Passworteingaben für den Garmin-Lock beim C510 irgendwo einstellen?
Als ich die Garmin-Lock Funktion kennengelernt habe, war ich begeistert. Klasse Idee mit der Sicherungsposition als Ersatz für eine Superpin.:)
Also aktiviert und los gings. Auto abgestellt; wieder rein; Passwort eingegeben; zack falsch!
"Das Gerät ist gesperrt. Bitte begeben Sie sich zur...."
Da mir das in nächster Entfernung zur Sicherungsposition passiert ist, war das kein Problem. Doch was mache ich wenn ich auf Reisen eineige hundert Kilometer von dieser Position entfernt bin? Die Reise abbrechen? Auf das Gerät verzichten? Alles ziemlich sinnlos.
Nur eine Eingabemöglichkeit für das Passwort deutet auf Programmieranfänger hin. Damit wird dieses sehr clevere Feature unnütz. Schade!
Also habe ich es wieder abgeschaltet.^_^
Drei Versuche und dann sperren, dass wäre brauchbar!
Kann jemand weiterhelfen?
Grüße aus dem Rheinland
Jürgen
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hi,
bei der "Fehlermeldung" hast du oben rechts einen kleinen Pfeil. Da draufdrücken und du bekommst wieder das Zahlenfeld angezeigt.
Wie oft das geht, weiß ich nicht, zumindest ein-zweimal habe ich das getestet/testen müssen
Ciao Carlo
-
Danke für die schnelle Hilfestellung.
Ich werde das nachher gleich ausprobieren.
Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
.... Nur eine Eingabemöglichkeit für das Passwort deutet auf Programmieranfänger hin. ....
Hab's heute nochmal ausprobiert. Man muß nur länger warten, dann gibt's wieder die Eingabemaske.
Liebe Programmierer! Tschuldigung!!
Es deutet nun auf schlechte Dokumentation oder ungeduldigen Enduser hin!
Grüße aus dem Rheinland
Jürgen -
Es geht aber auch anders, wenn die Passworteingabe falsch war einfach das Gerät ausschalten und wieder neu einschalten, schon darf man die PIN neu eingeben, funktioniert beliebig oft (jedenfalls bei mir).
Gruß
Thomas -
aufpassen: bei älterer Firmware ( die ersten c550 ) gibts keine 2. Eingabe, nett wenn man im Urlaub im Süden ist und zur Si-Pos muß.
bei allen aktuellen c sollte aber eine Neueingabe gehen...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ist aber auch eigentlich Sinn und Zweck einer PIN das man sie nicht beliebig oft eingeben kann. Dadurch steigt ja auch die Wahrscheinlichkeit das der Code irgendwann einmal geknackt wird ... und wenn mir schon jemand das Navi klaut dann soll er es wenigstens nicht mehr benutzen können ...
Gruß
Thomas -
und wenn mir schon jemand das Navi klaut dann soll er es wenigstens nicht mehr benutzen können ...
Das kann dir doch völlig egal sein. Das Navi ist weg und bleibt weg. Dieses Garmin Lock halte ich für völligen Unsinn. Wenn jemand mein Navi stehlen will, dann tut er das. Anschließend schaut er, ob es sich anschalten lässt. Falls das nicht der Fall ist, landet es im nächsten Graben. Und der Aufkleber (Garmin Lock) zeigt dem Dieb nur an, dass er im Inneren oder im Handschuhfach des Wagens evtl. ein Navigerät findet. -
Josef,
ich nehme an, du lässt deine Haustüre immer offen stehen, hat doch eh alles keinen SinnCiao Carlo
-
Josef,
ich nehme an, du lässt deine Haustüre immer offen stehen, hat doch eh alles keinen Sinn
Das ist halt eine Frage des Standpunktes. Manche schließen die Haustüre ab, damit ihnen die Frau nicht wegläuft, andere schließen die Haustür ab, damit die Frau nicht wieder reinkommt.
Was aber die Lock-Funktion betrifft, so hat Josef schon recht, finde ich. Diese Funktion ist recht nutzlos, alleine schon deswegen weil man sie abschalten kann.
Anders würde ich das sehen, wenn diese Funktion nicht abschaltbar wäre. Dann hätten die Geräte in den entsprechenden Unterweltkreisen, schnell den entsprechenden Ruf, das man sie zwar klauen, aber nicht weiterverkaufen kann. Dann würden zumindestens die Profibanden ihre Finger von den Geräten lassen.
Ich vermute mal, das GARMIN diese Funktion nur implementiert hat, weil irgendwo auf der Welt, irgendeine Versicherung in ihren Bestimmungen stehen hat, das nicht gezahlt wird, wenn das Gerät nicht mit einer Sperre versehen ist. Und dann implementiert man halt so eine Funktion, damit man seine Geräte auch auf diesem Teil der Welt besser verkaufen kann.
mfg
JLacky -
Es wurde ja hier schon von einigen "Hängern" berichtet, bei denen sich die Geräte nicht wieder einschalten ließen. Als Nothilfe wurde das Öffnen des Geräts und Trennen des Akkus genannt.
Interessant wäre zu sehen, was das Garmin-Lock in so einem Fall macht. Ich will meines aber nicht aufschrauben, solange es funktioniert.
paul-josef -
Zitat
Zitat von Josef_K:
Das kann dir doch völlig egal sein. Das Navi ist weg und bleibt weg.
Nee, eben nicht, wenn das Navi schon geklaut wird dann will ich auch nicht das es womöglich noch weiterverkauft wird und der Dieb damit auch noch Profit macht. Seh ich doch garnicht ein, wenn er unbedingt ein Navi weiterverticken will, dann soll er sich eines aus dem nächsten MM oder Saturn kaufen und das dann weiterverkaufen ... nenene
Zitat
Zitat von Josef_K:
Und der Aufkleber (Garmin Lock) zeigt dem Dieb nur an, dass er im Inneren oder im Handschuhfach des Wagens evtl. ein Navigerät findet.
Klar, wenn man so gedankenlos ist und den Aufkleber von Innen in seine Seitenfenster klebt dann geb ich dir Recht. Also ich finde diese Aufkleber sowas von nutzlos und einladend für Diebe, also da wird mich nie jemand zu bringen so etwas an meine Scheiben zu kleben.
Zitat
Zitat von JLacky:
Was aber die Lock-Funktion betrifft, so hat Josef schon recht, finde ich. Diese Funktion ist recht nutzlos, alleine schon deswegen weil man sie abschalten kann.
Aber abschalten kann man die Funktion erst wenn man die entsprechende PIN kennt, und wenn man nicht in das Gerätemenü kommt dann ist das schon recht wirksam.
Zitat
Zitat von JLacky:
Anders würde ich das sehen, wenn diese Funktion nicht abschaltbar wäre. Dann hätten die Geräte in den entsprechenden Unterweltkreisen, schnell den entsprechenden Ruf, das man sie zwar klauen, aber nicht weiterverkaufen kann. Dann würden zumindestens die Profibanden ihre Finger von den Geräten lassen.
Den gleichen Effekt hättest du aber auch wenn jeder seine PIN-Funktion einschalten würde. Würden dann erst ein paar Geräte geklaut werden dann spricht sich das auch recht schnell in den entsprechenden Kreisen rum. -
Den gleichen Effekt hättest du aber auch wenn jeder seine PIN-Funktion einschalten würde. Würden dann erst ein paar Geräte geklaut werden dann spricht sich das auch recht schnell in den entsprechenden Kreisen rum.
Und da das nicht jeder tut, spricht sich halt sehr schnell rum, das man solche Geräte ruhig mal klauen kann, weil evtl. hat man ja Glück, und es ist nicht gesperrt.
Nein, nur wenn die Lock-Funktion vom Werk her eingeschaltet wäre, und der Anwender sie nicht ausschalten könnte, und keine Idioten-Pin's, wie 0000 eingeben könnte, nur dann hätte diese Funktion einen Sinn, und nur dann würde sich rumsprechen das man solche Geräte nicht klauen brauch.
Ich hätte übrigens dieses Problem ganz anders gelöst, und zwar über die Sicherheitsposition, und nicht über eine PIN-Eingabe bei jedem Einschalten.
PIN und Sicherheitsposition eingeben, wie jetzt auch. PIN aber nicht bei jedem Einschalten abfragen, sondern einfach über ein Zeitfenster oder km-Eingabe, die Sicherheitsposition abgefragt. Kommt man also nicht z.B. alle 7 Tage, oder 1000km, mindestens einmal an der Sicherheitsposition vorbei, dann wird das Gerät beim nächsten Einschalten gesperrt, und kann ohne PIN nicht reaktiviert werden. Hat man die PIN nicht, erscheint dann weiterhin nur noch ein Warnhinweis das das Gerät geklaut ist, und das man es der Polizei melden soll.
Der Dieb würde so einen Schutz nicht sofort bemerken, und das Gerät verkaufen. Der mögliche Käufer ist nach ein paar Tagen Freude über sein neues Gerät, dann stinksauer, und könnte evtl. Hinweise zum Dieb liefern.
Und man selber bräuchte nicht jedesmal die PIN einzugeben wenn man unterwegs mal gerade nicht an der Sicherheitsposition ist. Und eine mögliche Sicherheitsposition, an der man alle paar Tage mal vorbeikommt, wird sich sicher leicht finden lassen.
Und wenn sich erstmal rumgesprochen hat, das man damit einige Diebe erwischt hat, dann werden alle die GARMIN-Geräte meiden wie der Teufel das Weihwasser.
mfg
JLacky -
Die Idee halte ich für sehr gut, ich habe meine Sicherheitsposition z.B. in einem Raum meiner Wohnung vorgenommen, wenn ich nur ein paar Meter nebenan in einem anderen Raum bin dann wird das Gerät auch nicht freigeschaltet, und in seiner Wohnung wird bestimmt jeder hin und wieder das Gerät mal haben (also ich lass es bei Nichtnutzung nicht im Handschuhfach liegen).
Mal sehen, für das c550 soll ja angeblich im Februar eine neue FW rauskommen, vielleicht wird die es c510 ja auch gleichzeitig aktualisiert?!?
Wünschenswert wäre es, wenigstens das die Geschwindigkeit während der Fahrt immer angezeigt wird, alles andere wie Satelliten & Co, ist nur spielerei, aber die Geschwindigkeitsanzeige im Hauptfenster der Routendarstellung wäre sehr sinnvoll ...
Gruß
Thomas