Geräte Beratung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich möchte mir ein PDA GPS Gerät zulegen, auf das man alle Karten, (auch digetale) übertragen kann. Ich schwanke zwischen Eten glofiish X500 u. Fujitsu-Siemens LOOX N520. Welche Navigations Software ist hiefür am geeignesten? Oder gibt es ein noch besseres Gerät , das ich vor allem zum Wandern und Radfahren benütze.
    Mit Dank, Erich.

• Der Eten ist als all-in-one Lösung bestimmt sehr gut. Inwieweit er fahrradtauglich ist, hängt vom Zubehör (Palmcase von Otter oder Andres mit Lenkerhalterung) und deiner Fahrweise ab. Wenn du neben Vektor- auch Rasterkarten (also bildbasierte Karten wie MagicMaps) nutzen möchtest, bleibt dir in der Tat nur eine PDA Lösung. Davon ist der Eten sicherlich eine der besten, wenn das Gerät hält, was die Werbung verspricht.

Software: Möchtest du ein automatisches Routing wie bei Navigeräten im Auto? Dann wäre TomTom Navigator 6 meine erste Wahl. Navigons Mobile Navigator 6 sieht ebenfalls gut aus, ist aber im Vergleich sehr, sehr langsam; wäre aber die TMC-taugliche Alternative zu TomTom. Routingsoftware wie diese benötigt immer Vektorkarten. Für Rasterkarten gäbe es Pathaway, OziCE und MagicMaps2Go - für den Anfang wäre letztgenanntes Programm in Kombination mit den MagicMaps Karten DVDs am Geeignetsten.

Grüße, Uwe

• Hallo Erich

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich möchte mir ein PDA GPS Gerät zulegen, auf das man alle Karten, (auch digetale) übertragen kann. Ich schwanke zwischen Eten glofiish X500 u. Fujitsu-Siemens LOOX N520. Welche Navigations Software ist hiefür am geeignesten? Oder gibt es ein noch besseres Gerät , das ich vor allem zum Wandern und Radfahren benütze.

Also die Karten sind immer digital... Wüsste nicht wie Du Papierkarten in einen PDA bekommen solltest. ;)

Unterschieden wird zwischen Vektor- und Rasterkarten. In Vektorkarten wird alles aus Vektoren - also Strichen - zusammen gesetzt. Rasterkarten sind Bilder, die aus farbigen Punkten (Pixeln) zusammengesetzt sind. Also bspw. selber gescannte Papierkarten, oder Luftaufnahmen und Satellitenbilder.

PDAs sind in der Lage beide Kartentypen darzustellen, während Handgeräte nur Vektorkarten in einem ganz bestimmten Format darstellen können. Das scheint ein Argument für eine PDA-Lösung zu sein. Es gibt jedoch einige Nachteile gegenüber Handgeräten zu bedenken:

• Akkulaufzeit bei PDAs kommt nicht annähernd an die eines Handgerätes heran.
    • die allermeisten PDAs sind kaum bis nicht als Outdoor-Geeignet zu bezeichnen (Wasserdichte, Erschütterungs- und Schlagfestigkeite, etc.). Dies kann zu einem Teil mittels entsprechender Verpakung kompensiert werden.
    • PDAs sind auf dem Fahrrad kaum richtig zu bedienen.

Für Deinen oben erwähnten Anwendungsbereich würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal schwer über ein speziell für den Outdoor-Bereich bestimmtes Handgerät anstelle eines PDAs Gedanken machen. Rasterkarten im Outdoor-Bereich sind meiner Meinung nach eine gute Sache für Regionen, in denen es kein geeignetes Vektor-Kartenmaterial gibt, und auf selber gescannte Karten, Luftaufnahmen und Satellitenbilder ausgewichen werden muss. Das trifft in unseren Breitengraden aber nicht annähernd zu, und kann somit die Nachteile die Du Dir mit einer PDA-Lösung einhandelst nie aufwiegen.

Das Thema PDA oder Handgerät wurde hier im Forum schon etliche Mal diskutiert, auch über Vor- und Nachteile offen geschrieben. Natürlich gibt es da auch unterschiedliche Meinungen zu. Wenn Du Dich hier einmal etwas umschaust wirst Du Dir dazu selber ein gutes Bild verschaffen können. Es gibt hier auch sehr viele Teilnehmer, die das genau gleiche Anwendungsprofil besitzen wie Du. So dass Du sicher zu einer für Dich vernünftigen Entscheidung und Gerätewahl kommen kannst.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

• Akkulaufzeit bei PDAs kommt nicht annähernd an die eines Handgerätes heran.

Das war einmal. http://www.andres-industries.d…_pda/varianten/n560e.html

Zitat
    • die allermeisten PDAs sind kaum bis nicht als Outdoor-Geeignet zu bezeichnen (Wasserdichte, Erschütterungs- und Schlagfestigkeite, etc.). Dies kann zu einem Teil mittels entsprechender Verpakung kompensiert werden.

Natürlich, ist ein geignetes Gerät oder eine geignete Verpackung erforderlich.

Zitat

PDAs sind auf dem Fahrrad kaum richtig zu bedienen.

Das musst mir mal näher erläutern. Warum soll der Joystick und die Funktionstasten eines PDA's schlechter zu bedienen sein als ein die eines Garmin-Handhelds. Man muss einen PDA nicht zwingend per Touchsreen bedienen. Ordentliche Viewer sind so programmiert, das sie sich über die Tasten und den Joystick bedienen lassen.

Der einzige Punkt in dem ein geeigneter PDA einem Garmin-Handheld unterlegen ist, ist die Leuchtdichte des Displays. Offensichtlich ist es noch niemanden gelungen einen Touchsreen mit hoher Leuchtdichte für den PDA zu fertigen. Für Tablett-PC gibt es diese bereits schon.

Gruss Joern Weber

• Hallo!
    Danke für Eure Hilfe, kann mich nun etwas leichter entscheiden, werde mein altes Garmin Gerät, GPSmap 60C, noch eine Weile behalten u. mir zusätzlich ein PDA zulegen.
    Gruß, Erich.:rolleyes:

• Welchen PDA Du nimmst mußt Du selbst entscheiden.

Ich würde Dir einen Typhoon MyGuide mit dem Falk-Navigator empfehlen. Die Geräte funktionieren sehr gut, haben eine 400MHz CPU, einen großen internen Speicher und vertragen große und schnelle SD-Cards.
    Ich habe noch den 6500XL ohne TMC, neuere Geräte haben auch TMC.
    Natürlich gibt es bessere Navisoft als den Falk-Navigator, aber er ist gut für alle 08/15 Anforderungen. Außerdem kannst Du zB. auch TomTom oder Route66 auf dem Gerät einsetzen. R66 hab ich selbst probiert, tolle Kartenansicht, aber weniger aktuell und weniger Anpassung an das eigene Fahrzeug.
    Den Typhoon gibt es momentan als komplettpaket bei Conrad für 215€.
    Im Preis/Leistungsverhältnis kein vergleich zu meinem Garmin 2720 für 1 000€.

Limbo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...