Topo Karten auf GARMIN übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    vorab schon einmal die Entschuldigung, da die eine oder andere Frage geklärt wurde. Jedoch habe ich selbst nach 40 min Suche noch nicht die zutreffende Lösung gefunden.

    bin seit zwei Tagen der glückliche Besitzer (noch) eines neuen GARMIN 60 csx. :) Wie sich jetzt heraus gestellt hat US Gerät. o.k. einem geschenkten Gaul ...

    Mein Problem, habe gestern Nacht versucht freie Topo Karten auf das Gerät zu übertragen. Dabei folgendes

    1) Die Registrierungsorgie lief leider fehl --> Map Source neu installiert. Danach mit einer freien Software die *.img direkt auf das Garmin Gerät übertragen.

    2) Dateien waren definiet auf dem Chip (64 MB) Konnte ich über USB OptionGerät Massenspeicher erkennen jedoch nicht in der Map selektierbar. Warum?:eek:

    :confused: Nun kurz meine Fragen

    1) Lohnt es sich die Regestrierung freier Karten vorzunehmen um diese auf GARMIN übertragen zu können?

    2) Welche Software kann man empfehelen
    a) Freie Karten übertragen will und mit MapSource überspielen
    b) Freie Karten ohne MapSource übertragen will

    3) Sind die Karten auf dem 60 csx direkt unter Maps dann sichtbar und auswählbar bzw. welche Schritte muss ich auf dem 60 csx unternehmen.

    super vielen Dank fr die Antworten:rolleyes:

  • Moin,


    ich weiss nicht, ob ich alles verstanden habe, aber versuche mal meinen Senf dazu zu geben:


    zu 1 und 3) Die Registrierung (per *.reg Datei) ist eine Registrierung in der Windows-Registrierungsdatei, also nichts offizielles. Und ja, es lohnt sich, da man so die Karte einfach in Mapsource auswählen und im Gerät einfach ein und ausschalten kann.


    zu 2) sollen andere was sagen, da ich nur den Weg über die *.reg Dateien und Masource bisher kenne.



    Holla


  • 1) Lohnt es sich die Regestrierung freier Karten vorzunehmen um diese auf GARMIN übertragen zu können?


    Hi,

    die Frage ist mit einem einfach JA und NEIN zu beantworten.

    Ob sich das Lohnt, hängt ganz von der Karte ab. Viele der freien Karten sind nicht immer ganz 100%ig GARMIN-kompatibel erstellt. Und wenn man sie in MapSource einbindet, weis man erst immer hinterher ob sich das gelohnt hat oder nicht.

    Z.B. habe ich eine Karte von den Azoren in MapSource eingebunden. Die Karte besteht aus zwei Kacheln, und davon kann man in MapSource nur eine Kachel auswählen. Die zweite Kachel könnte man aus MapSource überhaupt nicht auf das Gerät überspielen.

    Auch gibt es offt Probleme mit den Zoom-Stufen, weil die freien Karten nicht immer die Zoom-Einteilung von MapSource einhalten.

    Aber denoch binde ich mir alle freien Karten, die für mich interessant sind in MapSource ein. Das ist alleine für die Vorschau und die Fehlererkennung interessant.

    Zitat


    2) Welche Software kann man empfehelen
    a) Freie Karten übertragen will und mit MapSource überspielen


    Um Karten in MapSource einbinden zu können, muss noch meistens eine TLB-Datei erstellt werden. Früher habe ich das immer mit GPSMAPPER gemacht.
    Jetzt gibt es ein sehr schönes Tool MapSetToolkit das diesen Vorgang mit GPSMAPPER automatisiert, und gleich die entsprechenden Einträge in der Registry vornimmt.

    Zitat

    b) Freie Karten ohne MapSource übertragen will


    Dafür nimmt man SendMap20 mit der entsprechenden grafischen Oberfläche.

    Zitat



    3) Sind die Karten auf dem 60 csx direkt unter Maps dann sichtbar und auswählbar bzw. welche Schritte muss ich auf dem 60 csx unternehmen.


    So wie es im Handbuch steht, einfach in die Karteneinstellungen gehen, und da sieht man die installierten Kacheln. Evtl. noch mal die Menütastedrücken um die einzelnen Karten auswählen zu können.
    Was Du da siehst, und wie fein, Du die einzelnen Karten und Kacheln auswählen kannst, wird davon abhängen wie die Kartendatei GMAPSUPP.IMG zusammengestellt wurde, also mit MapSource oder MapSend.

    Auf meinem eTrex VISTA Cx erstelle ich in der Regel eine GMAPSUPP.IMG Datei nur für die freien Karten. Auf der Speicherkarte habe ich dann meistens mehrere GMAPSUPP.IMG. Das Gerät kann zwar immer nur eine lesen, aber wenn ich Unterwegs mal umschalten muss, stecke ich die Speicherkarte einfach in meinen PocketPC, oder hänge das VIST Cx über Massenspeichermodus als externes Laufwerk an den PocketPC. Dann kann ich die entsprechende IMG-Datei, die ich benötige nach GMAPSUPP.IMG umbenenen. So muss sich der eTrex nicht ständig mit allen Karten rumplagen. Denn man merkt schon, das das etwas auf die Laufzeit geht, auch wenn die nichtbenötigten in der GMAPSUPP.IMG deaktiviert sind.
    Außerdem kann man so schnell mal eine neue freie Karte testen, ohne gleich dicke fette GMAPSUPP.IMG Dateien erstellen zu müssen.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hi JLacky, :danke: für die umfassende Antwort und die Idee mit GMASUPP.IMG.
    Habe die Sache mit SendMap gemacht, jedoch im Kartenmenü 60 Csx mit oder ohne Menütast drücken nichts gefunden. Werde die Sache am Wochenende noch einmal angehen und micht evtl. noch einmal melden.

    thanks
    martin