Zugegeben, eine recht provokante Frage, aber beflügeln mich doch meine Erfahrungen der letzten Monate zu dieser. Oder stellt man sich vielleicht nur tot? Aber bevor ich weiter in Mutmaßungen versinke, ein Einblick in das Geschehene - oder besser nicht Geschehene -, welches mich zu diesen Überlegungen veranlasste:
Im November vergangenen Jahres war ich auf der Suche nach Waypoint-Symbolen, die denen aus den Garmin-Geräten recht ähnlich sein sollten. Selber zeichnen, da fehlte die Zeit und ich wollte die User ja nicht mit anders aussehenden Symbolen verwirren. Beim Durchstöbern des Webs hatte ich dann die Idee: Die Symbole kann man doch aus den Geräten, z.B. meinem 276er, extrahieren. Aber darf man die dann so einfach verwenden, schoß es mir durch den Kopf? Als urheberrechtstreuer Autor suchte ich mir die Telefonnummer der genannten Gesellschaft heraus und fragte nach den Zuständigen für das Lizenzrecht. Ich wurde mit der Softwareabteilung verbunden und erklärte dem Herren am anderen Ende mein Anliegen.
"Ja, die können Sie sich doch einfach aus dem Gerät ziehen", war die erhoffte Antwort. Auf Nachfrage, ob man vielleicht so nett wäre, mir das schriftlich per eMail zu bestätigen, legte man mir nahe, mein Anliegen noch einmal schriftlich an eine bestimmte eMail-Adresse zu senden. Man würde dann im Hause darüber reden und mir eine Antwort zukommen lassen. Wunderbar dachte ich und verfasste sofort ein Schreiben und schickte es an die besagte eMail-Adresse.
Das war am 17. November. Am Adventskranz brannte erst eine, dann zwei, .... , na ja, das kennt Ihr ja selbst. Es wurde Weihnachten. Zwischen den Feiertagen arbeitet sowieso fast niemand. Das Jahr ging zu Ende. Sylvester. Da sendet bestimmt niemand eMails. Das neue Jahr war angebrochen, GTA geht mit großen Schritten seiner Vollendung entgegen - und mein Postfach bleibt leer.
Sollte ich vielleicht nochmal? Mann will ja nicht aufdringlich sein, immerhin möchte man etwas. Doch ich kam zu der Überzeugung, das ich sollte. Immerhin war schon der dritte Tag des neuen Jahres angebrochen. Also wurde ein zweites Schreiben verfasst, wieder mit Hinweis auf das ehemalige Telefonat und auf das erste Schreiben. Natürlich fehlte nicht die äußerst höfliche Bitte, mir die eigentlich bereits telefonisch gegebene Zustimmung zur Absicherung aller Beteiligten noch einmal kurz per eMail zu bestätigen.
Nun, nicht nur der Januar schreitet voran, sondern auch die Fertigstellung von GTA. Nur mein Postfach bleibt leer.
Warum ich das hier so breit erzähle? Ich frage mich, ob ich ein unglücklicher Einzelfall bin, oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht????
Gruß
blackwilli