Routen aus MapSource vs andere Geräte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    weiß nicht so ganz wohin mit dem Thema, habe es daher hierher gestellt.

    Unser Problem:
    wie organisieren heuer ein gröberes Motorradtreffen, die empfohlenen Tagesrouten werden natürlich schon im Vorfeld auch als Garmin *.gdb angeboten (Anleitung zum "Import fremder Routen" selbstverständlich beigefügt! ^^ ).

    Mehr Sorgen bereiten mir aber die diversen "Exoten", der mit PDA, dort mit TomTom, hier ein Medion, was weiß ich...
    Wie "versorgt" man die am besten?
    Reicht es die WP-Listen als *.csv file anzubieten (Lat, Lon, Name), können die damit dann auch was anfangen?
    Es kommt zusätzlich auch Kartenansicht plus file mit "Wegbeschreibung" aus der MapSource.

    Hat wer kluge Idee dazu?
    thanx

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Ich kenne das Problem, weil ich so eine Art Sammelleidenschaft für Routen entwickelt habe.
    Die allermeisten Formate kann man mit NH-Top50Trans importieren und als *.gpx ausgeben lassen.
    NH-Top50Trans kann auch Wegpunktlisten und Tracks zu Routen umwandeln.
    Die erzeugten *.gpx Dateien kann man problemlos mit MapSource öffnen und als *.gdb abspeichern.


    NH-Top50Trans läuft auch in 2007 problemlos. Man muß es nur unter der Software "dkill" starten.


    Gruß
    Magnus

  • Die erzeugten *.gpx Dateien kann man problemlos mit MapSource öffnen und als *.gdb abspeichern.

    Hi,
    habe mich oben vielleicht falsch ausgedrückt:
    wir haben ja *.gdb und müssen in '*.andere-Formate' ausgeben.

    regards, M. Brunner
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  • Alle Exoten und PDA-Navisoftware wirst Du nicht abdecken können.

    Ein einfaches Roadbook mit den von Dir verwendeten WPs mit Koordinaten sollte aber jeden Navi/Routenplaner-Nutzer in die Lage versetzen, sich die Tour nachzubauen.

    Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass es ausreicht, wenn der Tourguide und der Lumpensammler den Weg kennen.
    Falls die Kolonne einmal abreist, bleibt der jeweils letzte Fahrer des ersten Teils an fragwürdigen Abzweigungen stehen, bis der Tourguide mitbekommt und anhält. Hat der Rest den Anschluß ganz verloren, führt der Lumpensammler den Rest nach. Sieht ein an einer Verzweigung stehender Fahrer den Rest im Spiegel kommen, schließt er nach vorn auf, oder läßt sich vom Lumpensammler überholen. So führt der Lumpensammler die Kolonne wieder zum Tourguide, der ja inzwischen auch irgendwo angehalten haben wird.
    Nach Absprache geht es dann in der alten Reihenfolge weiter.

    Für Notfälle sollte jeder die Handy-Nr. vom Tourguide und von der Orga haben. So kann man notfalls auch mal einen Trailer organisieren.

    In fremder Gegend sollte Keiner ohne eigene Karte fahren, damit er immer allein zum zum Treffpunkt finden kann, falls es einen Grund gibt, sich von der Gruppe zu trennen.

    Bedenke dabei, dass sich bei großen Treffen nicht Alle kennen, und man sich auch mal bei einem Guide mit falschem Fahrstil anmelden kann. Sicherlich kann man sich da in einem gewissen Rahmen anpassen, aber es gibt auch Fälle, wo der Spaß aufhört, oder die Sicherheit vorgeht. Es will auch Keiner mit dem Moped auf gerader Strecke umfallen.

  • Dazu kommt noch das nicht jedes Navi überhaupt Routen speichern kann. Mit machen Dingern geht nur von A nach B über C und D aber eben ohne diesen Wunsch irgendwo überhaupt speihern zu können.

  • Hallo,



    > Wie "versorgt" man die am besten?


    Wir leben ja im Zeitalter der Markup-Standards, und von daher kann die Antwort nur GPX lauten.


    Wenn man was mit Standardprozessoren lesbares und validierbares wie GPS hat, sollte man alle archaischen Formate hinter sich lassen.


    Den GPX-Standard sollte jeder akzeptieren, und wie er oder sie den weiterverarbeitet, würde ich nicht von vornherein zu Deinem Problem machen lassen. Was Deine Hilfsbereitschaft ja nicht ausschließt.


    Ansonsten kann man ja mal abwarten, wieviel Feedback es zu anderen Formaten gibt, und ob überhaupt Probleme auftreten.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • Ein einfaches Roadbook mit den von Dir verwendeten WPs mit Koordinaten sollte aber jeden Navi/Routenplaner-Nutzer in die Lage versetzen, sich die Tour nachzubauen.

    @ Limbo,
    Deine Zuversicht möchte ich haben! ^^
    Klar sollte man meinen daß jemand der's schafft 2500km oder mehr selbständig quer durch Europa anzureisen auch mit den paar Kingeln hier zurecht zu kommen; aber es gibt halt auch immer wieder einige "ich habe all-inclusive" Charaktäre dabei, und das die anfangen rumzumosern möchte ich schon in der Vorbereitung abwürgen.
    Aber wenigstens einer der mich/uns versteht, wir haben zZ 233 angemeldete Fahrzeuge (Staff & Org nicht gerechnet) und es wird sich in der heutigen Zeit wohl auch tatsächlich nicht verhindern lassen "betreute-Touren" abzuhalten; hierin muß man dann "Schwuchtelfahrten" wie auch "Kilometerfessen" anbieten (alle kannst eh nicht zufriedenstellen...)
    Ansonsten hast warscheinlich recht, wir machen uns wohl einfach zu viele Gedanken zu der Sache.
    Werde die Routen einfach nochmal 1:1 in MS AutoRoute nachbauen, dann bekommt er 15~20 Seiten roadbook.PDF mit Kreuzungsbilderchen und wenn er sich auch damit nicht selber nachbasteln kann, kann ich ihm auch nicht helfen.
    Sonst kommt noch einer und braucht Wegpunkt für die Pinkelpause... :lol:

    Anno 2000 gabs von uns einfaches Text-only roadbook und Karte (ebenfalls aus MS AutoRoute), keiner hatte Problem damit und alle sind happy durch die Alpen gefräst :cool:

    regards, M. Brunner
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  • wie andreas.wernicke würde ich die Daten per GMX und als Roadbook zur Verfügung stellen. Inzwischen sollten für alle GPS-Geräte ein GPX-Format importirebar/umwandelbar sein.
    Wenn die Möglichkeit nich vorhanden ist, sollte man sie beim Support für die Zukunft einfordern ;)


    HTML hat sich ja auch durchgesetzt :D


    :edit durch Essenpause leider vezögert

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Paßt, also 1x *.gdb, 1x *.gpx, 1x Übersichtskarte A4 und 1x roadbook aus MS-AR.
    Und wer damit nicht das Auslangen findet, der hat einfach Pech, sorry :cool:

    Wir schauen sowieso auch noch etliche Papierkarten gesponsert zu bekommen um die "...ich hab meine vergessen!..." zu versorgen.

    regards, M. Brunner
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  • Hi,
    wir organisieren heuer ein gröberes Motorradtreffen, die empfohlenen Tagesrouten werden natürlich schon im Vorfeld auch als Garmin *.gdb angeboten (Anleitung zum "Import fremder Routen" selbstverständlich beigefügt! ^^ ).



    Was willst Du da mit 2500Km?

    Mit einer Gruppe fremder Motorradfahrer schaffst Du keine 400 Km pro Tag ohne Autobahn. Du kannst weder um 6:30 Uhr starten, noch bis 22:00 Uhr fahren. Tank- und Futterpausen dauern die 3fache Zeit, wie bei Einzelfahrern, und sicherlich hat jeder Tank und jede Blase eine andere "Reichweite".

    Bedenke auch, dass Du dich mit der Abgabe der Route festlegst, und hinterher ohne Gemecker die Strecke nicht mehr abkürzen kannst, wenn ihr unterwegs einen lahmen Kellner erwischt habt, oder deine Mittfahrer 20 min zum Aufsitzen und Handschuhe anziehen brauchen.

    Ich fahre schon sehr lange Motorrad, mache mit Freunden und Fremden Tages- und Wochentrips, habe aber noch nie erlebt, dass wir einen Biker verloren haben. Wir teilen die Bikes aber immer in Gruppen bis zu max 12 Bikes auf.

    Als Einzelfahrer, oder eingespieltes 2er Team sieht die Bikerwelt ganz anders aus, da kann man ganz andere Strecken bewältigen.

    Limbo

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  • Was willst Du da mit 2500Km?

    Wuz?!! :blink:
    Ich schrieb "anreisen", und nicht Tagesetappe...
    Die Leutz kommen aus Portugal, Spanien, Schottland, Norwegen, etc...
    Unsere daily stages sind ~350km long und alternativ ~250km short.
    Zusätzlich gibts noch so <180km "1/2 Tags-Ausflüge" für jene die einen Rasttag einlegen und nur kurze Runde machen wollen zur Auswahl.

    regards, M. Brunner
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  • mbrII
    Sorry, hab das "anreisen" überlesen.

    Um 2500 Km zu einem Motorradtreffen anzureisen, gehört schon sehr viel Begeisterung dazu. :o
    Oder legt Ihr den Teilnehmern abends 2 nette Mädels ins Bett? :confused: Würde ja zu "All inclusiv" passen. :D

    Ich fahre zwar auch jedes Jahr zum Treffen, aber die Anreise sollte schon an einem Tag, notfalls auf der Autobahn zu bewältigen sein. ;)

    Auf so einem Treffen möchte man ja auch noch fit sein und Spaß haben, und nicht halbtot ins Bett fallen.

    Denk mal Drüber nach, ob die Route im Garminformat und als spartanisches Roadbook für die Nichtguides ausreicht.

    Ich bekomme die Touren auch nur als Lumpensammler vom Guide, oder für längere Anreisen als Gruppe als einfache, kleine Kartenkopie mit einer bunten Linie zum Ziel.

    Limbo

  • Um 2500 Km zu einem Motorradtreffen anzureisen, gehört schon sehr viel Begeisterung dazu. :o

    Eine Frage der Zeit, es gibt viele schöne Strecken durch Europa, wir sind zum Gathering in Chester über Schottland und Irland angereist, anschl über Frankreich und Italien heim :cool:
    Dann hast halt mal 9000 oder mehr runter gebogen, is normal leichte Übung ^^
    (und nä. Jahr nach Norwegen, über's Nodkap hin... s u p e r !! :lol: )

    Zitat

    Denk mal Drüber nach, ob die Route im Garminformat und als spartanisches Roadbook für die Nichtguides ausreicht.

    uhm...ehh...err...is auch hier im Forum ein kritisches Thema, nüsch? ^^
    Für "erwachsenen" Navi-isten der sich mit ihrem Kistl auch nur halbwegs auseinandersetzt und auskennen definitiv ausreichend, wir kamen zig Jahre nur nach Kartenskizzen zurecht...
    Aber wie's ist mutiert nun auch der Mopedist dank Navi zum reinen consumer... "...ich hab das reingesteck und jetzt geht das nicht..." :huh:
    Ich denke auch das der obig gepostete link zum converter (nochmal thanx an OldBill!) doch bitte ausreichen sollte.
    *.gpx ist eine Draufgabe die MapSource ohnehin auswirft, ok, sollen sie das auch haben.
    Wird schon werden, und überhaupt: nix ist schlimmer als gut gemeint ^^

    regards, M. Brunner
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  • Mein Tipp (vielleicht Problem mit dem Urheberrecht): Gestalte die Route mittels Google Earth. Dieses Programm hat jeder/kann jeder auf seinen PC laden. Die Abbiegepunkt setzt du mit "Ortsmarken". Das sind Koordinaten, die jeder auf seinem GPS wiederum als WP setzen kannst.
    So jedenfalls habe ich meine Route durch den Mitteleren Westen der USA für mein iQue geplant - die Original-SW für nur ein paar Wochen..das war mir zu teuer!
    Achim