Routen von NRW 3D auf den Platinum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich benutze die Karte von MagicMaps (http://www.magicmaps.de/) "NRW 3 D", da hier sowohl eine 3D-Darstellung, als auch eine 1:25.000 Karte digital für NRW vorliegt.


    Da ich aber einen Magellan-GPS-Empfänger nutze, nützt mir das integrierte Übertragungstool zu GARMIN natürlich nix.


    Immerhin habe ich eine (ziemlich umständliche) Möglichkeit gefunden, wenigstens Wegpunkte auf mein Magellan zu laden. Ich nutze hierfür zwei Freeweare-Tools: 1. "Easytrans" und 2. "EasyGPS".


    Also muß ich zuerst den in "NRW 3D" erstellten Pfad bzw. die Route als Overlay-Datei exportieren. Der Name der Datei, die ich in das Easytrans-Verzeichnis speichere, heißt immer "top50.ovl".
    Um die Overlaydatei in "Easytrans" importieren zu können, muß ich zunächst mit einem Texteditor die letzte Leerzeile aus der Datei entfernen.


    Danach starte ich "Easytrans". Mit dem Button "TOP 50-Datei konvertieren" wird eine Datei mit dem Namen "top50.loc" erzeugt.


    Diese Datei kann ich jetzt in "EasyGPS" laden werden und mit "Send Waypoints to GPS" auf ein beliebiges GPS-Gerät übertragen.


    Wer weiß, ob es etwas einfacheres gibt???
    :D

  • Hallo Wolf2else,


    ich bin der Autor von GPS-Route und gerade mit jemand anderem in der Diskussion, auch das top50-Exportformat als Eingabeformat für die Routenaufbereitung zu unterstützen. Es sieht nach deiner Beschreibung so aus, als ob die MagicMaps auch dieses Format exportieren können. Daher wäre das wohl auch eine Lösung für dich.


    Der gesamte Planungsvorgang wäre dann folgendermaßen:
    - Tour planen, aus MagicMaps als .ovl exportieren
    - Exportdatei mit der Maus auf ein Icon ziehen
    - Fertige (Mehrfach-)Routendatei (ggf. nach Umbenennen) auf eine Magellan-SD-Karte überspielen,
    oder per GPS-Trackmaker seriell ins Magellan hochladen (5 Mausbewegungen).


    Wenn du Interesse daran hast:


    Erstelle bitte mal eine Beispielroute (für's Wandern? Radfahren?) nach folgenden Konventionen:


    # Wenn es nach rechts gehen soll: schreib an den Wegpunkt einfach "rechts". Links, halblinks usw. entsprechend. (Die wegpunktnamenmäßige Eindeutigkeitsumsetzung sollte dann GPS-Route machen.)


    # Wenn du einen "echten" Positions-Wegpunkt setzen willst, vermeide diese Schlüsselworte. GPS-Route wird dann aber schon für die Beschränkung auf 8 Zeichen lange Wegpunktnamen (ggf. durch Wegschneiden) sorgen.


    Meine Auswertungsstrategie wird dann sein, einen Text zu einem Wegpunkt als zugehörig zu erkennen, wenn dessen Abstand vom Bezugspunkt weniger als die Hälfte der Strecke zum nächstbenachbarten Wegpunkt beträgt. Ich denke, das sollte in der Praxis kein Problem darstellen.


    Tschüss,


    Peter

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.