zumo oder 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,

    ich möchte mir demnächst ein navi fürs motorrad zulegen. Bin am schwanken zwischen dem zumo oder dem 278.
    Die Beiträge habe ich aufmerksam durchgelesen, bin mir aber noch nicht schlüssig welches navi es wird. Darum würde ich gerne Meinungen von euch hören.

    Was möchte ich mit dem Navi?

    1. Routen am PC planen und danach abfahren (klar, können beide. Neuberechnung jedoch nur beim 278 abschaltbar...braucht man das?)

    2. Route einfach und schnell am navi erstellen. Die Route soll aber natürlich nur über die Strassen führen die ich möchte. (ist da der zumo "besser" oder der 278? Z.B. ich will heute eine tour machen von zuhause aus über 300km, über landstrassen und keine autobahn. es sollte schnell gehen max. 10min.

    3. Tracks aufzeichnen, am PC anschauen. am Gerät zu einer Route erstellen (auch am PC) und dann auch umkehren können.
    4. POIs laden, auch die Radaroverlays

    5.Akkudauer auch wichtig zum Routenplanen

    6. Wie ist die Sprachqualität mit den mitgelieferten Kopfhörern



    Ich danke euch für rege Teilnahme. Bin echt hin und hergerissen.

    mfg rob

  • Nach diesen Vorgaben bleibt eigentlich nur die 27x Serie übrig. Mein Tipp: geh in einen Laden und seh dir beide Geräte an.
    Das Zümo wirkt 'knuffiger' aber schränkt in den Details doch mehr ein. Die Entscheidung liegt bei dir und deinem Geldbeutel.


    Ich habe meinen 278 bislang nicht bereut.

  • Hallo töffler,


    ich fang mal an. Um es vorweg zu nehmen, ich habe mich jetzt bewußt für einen gebrauchten 276C entschieden. Mit Firmware 3.7 und CS7 Karten gibts keine Wintersperren. Und Autobahnen können auch vermieden werden, ohne dass man gleichzeitig auch Bundesstraßen vermeiden muss.


    Gegen Zumo sprach für mich auch die automatische Neuberechnung, da ich sehr viel Wert darauf lege, dass ich exakt die geplante Route abfahren kann. Aber da gibts sicherlich auch andere Ansichten. Beim Zumo müsste man halt zumindest mehr Wegepunkte dazwischen setzen, damit die Abweichungen nicht so groß werden können.


    Das Planen von Routen auf dem 27x geht sicherlich schneller - wenn man über die Karte plant. Will man schnell einen Ort/Adresse eingeben, ist man durch den Touchscreen auf dem Zumo wesentlich schneller.


    Am 27x können Routen umgekehrt werden, welche auf dem Gerät geplant wurden. Routen vom PC müssen als Luftroute zum Gerät übertragen werden, damit sie am 27x umgekehrt werden können. Mit MS können alle umgekehrt werden. Ob man auf dem Zumo umkehren kann, weiß ich nicht.


    Der Akku des 27x sollte etwa doppelt solange halten.


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke euch für eure Antworten,

    bin mir auch fast sicher, dass es ein 278 wird. Denn wenn man irgendwo in Italien ist und man von A nach B kommen möchte ohne die Autobahn zu benützen, sondern "schöne Motorradstrassen" geniessen möchte, geht das mit der Gummibandfunktion wesentlich schneller als mit dem zumo. Der zumo ist zu PC-abhängig hab ich den Eindruck. Wenn man keine Route am PC erstellt wird es ganz schön kompliziert ne anständige Route auf die Beine zu stellen. Sehe ich das richtig?
    Wer will schon immer am Computer hängen, wenn es draussen schönstes Wetter hat und das Motorrad im Keller wartet?

  • Der zumo ist zu PC-abhängig hab ich den Eindruck. Wenn man keine Route am PC erstellt wird es ganz schön kompliziert ne anständige Route auf die Beine zu stellen. Sehe ich das richtig?



    Hallo Töffler,

    ich glaube, daß die Navis nicht zu vergleichen sind.

    Selbstverständlich kannst Du eine Route auch am Zumo planen. Ich habe nur den Vergleich mit dem 2610 und sehe da keinen großen Unterschied.

    Da ich das Navi letztendlich mehr im Auto als auf dem Motorrad nutze, ist für mich der Empfang wichtig und der ist sicherlich mit Sirf besser.

    Das Gerät wird schneller sein (da jünger) und ist durch den touchscreen schneller und einfacher zu bedienen.

    Der Speicher ist flexibler zu handhaben. Die Freisprechfunktion über Blauzahn funktioniert (bislang nur im Auto ausprobiert) hervorragend.

    Ich denke, wenn ich ein Navi für den Offroadbereich oder überwiegend fürs Motorrad benötigen würde, würde ich vielleicht eher zum 278er tendieren. Ansonsten nicht.

    Am besten gründlich vorher zeigen lassen. Sind ja beide nicht gerade billig.

    Gruß,


    Dragan

  • Hallo rob,

    ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du.

    Ich bin letzte Woche mal zu Comkor gefahren und habe mir beide Geräte angesehenen und mich etwas mit dem – ich denke, es war der GF – unterhalten.

    Zu 1. Nach den Informationen, die ich im Geschäft erhalten habe, routet Dich das zumo nach verlassen einer vorgeplanten Route zum nächstgelegen Punkt der geplanten Route.

    Zu 2. Kann ich leider nicht beurteilen. Hauptmanko scheint wohl zu sein, dass das zumo beim planen einer Route am Gerät, immer wieder zum Startpunkt springt und nicht am letzten eingefügten Punkt stehen bleibt. Eine alternative Lösung (abgesehen von einem Firmwareupdate) ist hier beschreiben.

    Zu 3. Track aufzeichnen geht, allerdings darf man den Track wohl nicht abspeichern, da das zumo dann wieder eine Route draus macht. Bei einer Tagestour, sollte dies also kein Problem darstellen. Wie die Lösung bei einem mehrtägigen Urlaub aussieht wurde auch schon diskutiert (Track auf PDA oder Lappy ziehen). Ob ein umkehren der gefahrenen Route funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Zu 4. POIs können ohne Probleme mit dem POI-Loader geladen werden.

    Zu 5. Die Akkulaufzeit beim zumo ist wesentlich geringer, als beim 27x. Allerdings sollten drei Stunden Akkulaufzeit zum planen genügen und sonst gibt es ja noch das Ladegerät.

    Zu 6. Kann ich leider nicht beantworten.

    Laut Comkor ist das zumo das optimale Gerät für den Motorradfahrer. Der Umgang mit dem zumo ist – im Gegensatz zum 27x sehr einfach zu erlernen. Der ein oder andere hat sein 27x schon verkauft, weil er mit den umfangreichen Bedien- und Einstellmöglichkeiten am 27x nicht klar kam. Die Bedienung per Touchscreen ist beim zumo natürlich sehr bequem. Beim 27x sind die tasten relativ klein (Handschuhe) und auf der rechten Seite (Gashand).

    Den größten Teil der Funktionen am 27x kann ein Motorradfahrer nicht gebrauchen.

    Ein Manko ist sicherlich Punkt 3 – die Umwandlung von Tracks in Routen beim abspeichern. Niemand kann garantieren, dass dieses Problem mit einem Firmwareupdate behoben wird. Die Möglichkeit besteht aber.

    Die Empfangsqualität eines 27x soll deutlich schlechter sein, als beim zumo. Der Sirf III soll um einiges besser sein, als der im 27x verbaute Risc Prozessor.

    Der GF fährt selber ein 27x und wenn er sich noch mal ein Navi zulegen müsste, dann würde er sich ein zumo anschaffen.

    Mein Fazit:
    Gehe in ein Geschäft und lasse Dich ausführlich beraten. Sieh Dir beide Geräte an. Es sollte aber ein Geschäft sein, wo man sich mit den Geräten auch wirklich auskennt. Bei Polo, Louis oder Mediamarkt, wird man Dich kaum qualitativ gut beraten können.
    Nachdem ich am Anfang, als das zumo angekündigt wurde, zu 100% zum zumo tendiert hatte, wurde ich beim lesen des Forum doch sehr unsicher. Ich tendierte dann eher zu einem 27x. Nach meinem Besuch beim Comkor, sieht es wieder etwas anders aus.

    Viele User die hier Schreiben, fahren teilweise schon ein 27x und vermissen verständlicherweise die ein oder andere Funktion. Ich hatte noch nie ein Navi, deswegen weiß ich nicht, ob die ein oder andere Funktion für mich persönlich so wichtig ist. OK, die Sache mit der Trackaufzeichnung sollte noch optimiert werden, ich glaube, dass dann das zumo die bessere Wahl ist – zumindest für mich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Die Empfangsqualität eines 27x soll deutlich schlechter sein, als beim zumo. Der Sirf III soll um einiges besser sein, als der im 27x verbaute Risc Prozessor.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Zumo hat einen Sirf Empfänger, der 27x einen Phasetec Empfänger. Die Haupt CPU des 27x ist ein schneller RISC Prozessor, den man kaum in die Knie zwingen kann.



  • Zu 3: Im Grunde geht ein Umkehren einer EINFACHEN Route zumindest händisch indem die Reihenfolge der Wegpunkte nebst Start und Ziel verändert werden kann.

    Zu 5: soweit ich weiß, hat das 27xx gar keinen Akku, oder?!
    Das zumo erreicht bei den meisten der Forumsnutzer Laufzeiten von bis zu 7 Stunden.

    Zu 6: Kopfhörer sind nicht im Lieferumfang. Oder sollte ich sie übersehen haben? :)

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 2820.... weil ich einen 2720 habe und echt damit zufrieden bin.... die paar Aussetzer, weil kein SirfIII, sind nicht der Rede wert, der Akku... nun ja, aber man hat ja beim Mopedfahrn immer einen großen dabei. Muss man seine Planung halt am Krad machen und nicht in der Eisdiele.... da stehen eh nur die Poser rum, ich fahr da lieber ne Runde. Hab so ca. 12500 km mit dem Navi runtergespult, ok, er läuft auch wenn ich die Strecke im Grunde genommen kenne.... weil wenn man ihn zu hause liegen hat, dann braucht man ihn, also.... mitnehmen und wenn er dann schon montiert ist, kann Else auch ein bisschen was tun..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat


    ich habe mich jetzt bewußt für einen gebrauchten 276C entschieden. Mit Firmware 3.7 und CS7 Karten gibts keine Wintersperren.

    Habe gestern mal versucht, in den maritimen Alpen nördlich der Cote d'Azur eine einfache Route von Draguignon nach Valence zu planen (Eiunstellung kürzeste Strecke). Wenn man die vorgeschlagene Strecke ansieht, dann kommen einem nur die Tränen. Es werden ständig Umwege um tolle Kurvenstrecken gefahren. Von wegen Wintersperre, da unten sind keine Strassen wegen Schnee gesperrt.

    Es ist halt bitter, wenn ein Unternehmen seine Zielgruppe ändert und man nicht mehr dabei ist. Die neuen Garmin Geräte sind nur noch für zahnloses Opas und Omas, die schon froh sind, wenn sie ihr Fahrzeug auf der Gerade halbwegs auf der Strasse halten.

  • Hallo Division, ich vermute, du hast den Zumo 550?
    Was wäre die optimale Motorrad-Route zwischen Draguignan und Valence?


    Die von mir genannte Wintersperre ist - wie schon öfter hier geschrieben - ist nicht wörtlich zu nehmen, sondern sollte nur die Abneigung neuerer Firmware-Versionen beschreiben, über Pässe verschiedenster Höhe zur routen. Mit der neuen Mapsource-Beta wurde das Problem zum Teil ja schon behoben, jetzt muss nur noch die Firmware der Geräte nachziehen. Wahrscheinlich werde ich trotzdem bei meiner Kombi auf dem 276C (FW 3.7 + CS7) bleiben, bis auch das Autobahnproblem bei neueren Karten bzw. FW-Versionen gelöst ist.


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, ich habe den zumo 550.

    Ich werde, wenn ich am WE dazukomme, mal ein paar Screenshots erstellen und hochladen.

    Wenn man die Route ansieht, dann ist es immer dasselbe: man sieht eine direkte Verbindung mit ganz vielen Kurven (Zick-Zack-Linie), und der zumo nimmt die gerade Strasse als Umweg aussenrum.

  • Ja, ich habe den zumo 550.

    Ich werde, wenn ich am WE dazukomme, mal ein paar Screenshots erstellen und hochladen.

    Wenn man die Route ansieht, dann ist es immer dasselbe: man sieht eine direkte Verbindung mit ganz vielen Kurven (Zick-Zack-Linie), und der zumo nimmt die gerade Strasse als Umweg aussenrum. Da helfen auch Zwischenpunkte nichts.



    Du hast nicht zufaellig die Routing-Option Kehrtwende Vermeiden (gibts die beim Zumo?) aktiviert?


    Gruss,
    Torsten

  • Zitat

    Du hast nicht zufaellig die Routing-Option Kehrtwende Vermeiden (gibts die beim Zumo?) aktiviert?

    Nicht mal absichtlich ;) Um genau zu sein, ich habe bei "Ausschlüsse" nur Verkehrsfunk und Fahrgemeinschaftsspuren angekreuzt.

    So, jetzt habe ich mal ein paar Screenshots von der oben angegebenen Route gemacht. Leider ist auch die Screenshot-Funktion fehlerhaft, deswegen sieht man weniger als auf dem Original, da einfach ein Teil des Bildes fehlt. Nach Drücken der "Kamera" ist dann auch der Bildausschnitt um 500km weitergesprungen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    • Das erste Bild zeigt die Route mit der Einstellung "kürzere Zeit" (309km).
    • Das zweite Bild zeigt die Route mit der Einstellung "kürzere Strecke" (299km).
    • Das dritte Bild zeigt die Route mit einem zusätzlichen Zwischenziel, wodurch sich die Route der "kürzesten Strecke" von 299 km (zweites Bild) auf noch kürzere 288 km verkürzt.
    • Das vierte und fünfte Bild zeigen jeweils einen Ausschnitt der kürzeren Strecke, auf der ein Umweg sichtbar ist, obwohl auf der Karte eine kürzere Strecke vorhanden ist

    D.h. hier konnte mit einem Zwischenpunkt ein wenig geholfen werden. Ich hätte aber doch gerne, daß bei der kürzeren Route keine Umwege gefahren werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Laut Comkor ist das zumo das optimale Gerät für den Motorradfahrer.

    EINE Meinung, es gibt aber auch die genau entgegengesetzte Meinung. Für mich wäre er nach Begutachtung der Funktionen auf dem Motorrad größtenteils nutzlos.

    Den größten Teil der Funktionen am 27x kann ein Motorradfahrer nicht gebrauchen.

    :confused: Hä?
    Die Tourenfahrer, die ich kenne, schwören alle auf 27x.
    Die Erlernbarkeit ist IMHO eine Frage der Einstellung und der Beweggründe für die Nutzung eines Navi-Gerätes.
    Wer umfangreiche Funktionen nutzen möchte, erlernt die auch schnell, zumal die Bedienung weitgehend intuitiv möglich ist.

    Gruss
    kai

  • Viele User des 276c "schwören" auf die FW 3.7 bezüglich routing ohne Wintersperren, wie auch die Funktion nur die Autobahn und nicht gleichzeitig auch die Bundesstrassen zu vermeiden.

    Jetzt zur Frage: Wenn ich ein 278 erstehe...könnte ich denn da diese FW 3.7 installieren?

    mfg rob