Hi! (Sieht man ja schon von weitem, daß ich hier neu bin!)
Ich bin dabei mir ein kleines Navigation-System zusammenzustöpseln: für Touren auf Binnengewässern. Da ich diese auch anschließend nutzen möchte (und Binnengewässer manchmal ziemlich schmal sind, dachte ich mir daß eine genaue Positionierung nicht schlecht wäre - also Sirf III. Für die eigentliche Touren-Navigation möchte ich ein Notebook verwenden, brauche also noch Software und sowas wie 'ne GPS-Maus (am Besten mit Kabelanschluß, für eine gemeinsamen Stromanschluß, 12V Board-Versorgung, wie im Auto). Tja, und da wird's dann schon kniffliger: eine USB-Maus würde das ja tun, aber ...
Außerdem gibt es da eben doch noch Situationen, bei denen eben kein Boot, kein Notebook und eben auch kein 12V-Anschluß verfügbar ist, nämlich bei Touren mit dem Beiboot in unwegsamen Gewässern. Also eben doch GPS-Handheld? Was ist dann aber mit der GPS-Maus?
- Soweit ich es verstanden habe, funktionieren GPSmap 60CSx bzw. 76CSx zwar auch als Maus, dann aber über die serielle Schnittstelle - oder? Und dann ist's wohl wieder nichts mit der Stromversorgung über das SST-Kabel, oder täusche ich mich da?
- Sind die aktiven Antennen wirklich sinnvoll? Bringen diese eine Ergebnisverbesserung?
Außerdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand aus der Praxis schildern könnte:
- ist das 76CSx genauso robust im Außeneinsatz, wie das 60CSx? Ich sehe zwar als einzigen inneren Unterschied die Darstellung der Gezeiten, die brauche ich auf Binnengewässern aber nicht wirklich.
- das mit dem austauschbaren Speicher ist für mich im Moment nicht so im Vordergrund, aber dennoch: ist das eher so'n Gimmick oder wirklich sinnvoll? Können die Speicherkarten ggf. einfach in einen Card-Reader gestöpselt und ausgelesen/gelöscht werden?
In Bezug auf den genannten Außeneinsatz konnte ich auch noch nicht klären, wie es um die Speicherkapazität der beiden Geräte steht: ich möchte anschließend (an so einen Ausflug) den zurückgelegten Weg gerne weiterverwenden (im Notebook, als auch sonst):
- Können die Geräte einen 12-Stunden-Ausflug als Weg? als Track? aufzeichnen und zusätzlich noch einige explizit festgeheltenen Wegemarken speichern? Oder geht das über die Speicher-Kapazitäten der Geräte hinaus?
- Dazu gehört auch, können bei den Geräten die Akkus (sic) zwischendrin ausgetauscht werden?
Tut mir ja Leid, wenn ich gleich zu Beginn so viele Fragen stelle, aber bei - alles in allem - 1000€ versuche ich schon irgendwie vorher zu klären.
Grüße und vielen Dank (für Geduld und Tipps).