Kartendaten freischalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.

Ich hab mir als Ersatz/Ergaenzung zu meinem SP III bei EBay einen 2610 gekauft. War original verpackt und versiegelt. Der 2610 funzt soweit ich das bis jetzt sagen aknn einwandfrei mit den auf der Speicherkarte vorinstallierten Karten.

Seltsamerweise war bei dem Geraet eine DVD dabei fuer einen c320????

Maps for the Streetpilot c320 City Navigator Europe NT+ v8

Die hab ich jetzt einfach mal zusaetzlich zu meiner normalen V8 vom SP III installiert und wollte sie mit dem mitgelieferten Freischaltcode freischalte, aber das funktioniert nicht. MapSource behauptet immer die Karten waeren gesperrt.

Was mach ich falsch??

Gruss,
    Torsten

• MapSource behauptet immer die Karten waeren gesperrt.

Wann behauptet MapSource das? Gleich beim Starten von MapSource oder beim Anzeigen der Karte in MapSource, oder erst beim Versuch die Karte auf ein GPSGerät zu überspielen?

mfg
    JLacky

• Mapsource fragt mich jedesmal, wenn ich es starte ob ich die NT Karten freischalten will. Ich mach das dann, gebe den 25 Stelligen Unlock Code ein, registriere mich aber nicht, da ich noch damit warten moechte und Mapsource sagt mir alles hat geklappt.
    Wenn ich aber mit den Karten arbeiten moechte, sagt er mir "Kartendetail gesperrt"

Mit den normalen v8 Krten von meinem SP III kann ich aber trotzdem Routen erstellen und an den 2610 uebertragen.

Gruss,
    Torsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich aber mit den Karten arbeiten moechte, sagt er mir "Kartendetail gesperrt"

Öffne doch mal den UnlockWizard.
    Gehe auf Freischaltcodes anzeigen.

Welche Bezeichnung, steht denn da in der ersten Spalte 'Region' zu dem Freischaltcode, den Du eingegeben hast?

Es sieht nämlich so aus, als würde der Freischaltcode nicht zur Kartenversion passen.

Mfg
    JLacky

• Hab ich schon 10x gemacht, Ergebnis ist immer das gleiche.
    Ich gebe natuerlich den Ulock Code ein, der auf dem gelben Zettel steht, der in der Verpackung der CD war.

Jetzt hab ich mal testweise die NT+ V8 deinstalliert, jetzt behauptet Mapsource, dass es garkeine Daten mehr hat :-(, also weder v5, v5, v6, v8 und auch die Topos scheinen weg zu sein, argh.

Verdammte Klatschkoepfe bei Garmin.

Gruss,
    Torsten

• Mein Gott, wie kann man nur so daemlich sein.....

Die Kartendaten sind alle noch auf der Platte, aber anscheinend hat die Deinstall Routine von der NT+ alle Registry Eintraege der anderen Karten gleich mit geloescht.

Herr wirf Hirn.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Da steht "City Navigator Europe V8", nix von NT. Sagt das was aus?
    Der gelbe Zettel war mit in der Pappbox von der CD. Das ganze sah nicht geoffnet aus, musste die verpackkung erst an der Sollbruchstelle Aufreissen.

Gruss,
    Torsten

• Da steht "City Navigator Europe V8", nix von NT. Sagt das was aus?

Na ja, das sagt zumindestens schon mal aus, das der Freischaltcode nicht zu der NT-Karte passt. Also ist auch vermutlich klar woher Deine Problem stammen.

Zitat

Der gelbe Zettel war mit in der Pappbox von der CD.

Welche Seriennummer steht denn auf dem Zettel. Wenn das nicht die Seriennummer des 2610 ist, dann gehört die Karte auch nicht zu diesem Gerät.

Generell muss auf dem gelben Zettel, die Seriennnummer des GPS-Gerätes stehen, dann muss da die Kartenbezeichnung und Versionsnummer stehen, und dann steht da der Feischaltcode in den die Kartenkennung und die Seriennummer des GPS-Gerätes eingearbeitet sind. Und da scheint bei Dir wohl irgendwas nicht zu stimmen.

mfg
    JLacky

Gruss,
    Torsten

• Hi,

die Seriennummer auf dem gelben Zettel stimmt mit dem Aufkleber auf dem Geraet ueberein.
    Auf dem gelben Zettel steht aber keine Version oder Typ des Kartenmaterials.

Kann Mapsource mehrere Freischalcodes fuer mehrere Geraete fuer das gleiche Kartenmaterial verwalten ?

Oder anders gefragt, wie verifiziere ich, dass ich mit meiner bereits vorhandenen CS V8 und dem neuen Freischaltcode Kartendaten auf das 2610 ueberspielen kan ohne die bereits vorinstallierten Daten auf der CF Karte zu ueberschreiben?
    Kann man das auch mit Routen testen?

Oder wie kann ich ueberpruefen ob oder ob nicht NT Karten auf dem 2610 installiert sind?

Gruss,
    Torsten

• die Seriennummer auf dem gelben Zettel stimmt mit dem Aufkleber auf dem Geraet ueberein.

OK, dann ist der Freischaltcode schon mal für Dein Gerät.

Zitat

Auf dem gelben Zettel steht aber keine Version oder Typ des Kartenmaterials.

Stimmt, ich habe gerade mal meinen gelben Zettel com c510 rausgesucht, und da steht nicht drauf, für welche Karte der Freischaltcode ist. Ich meine aber schon mal eine gelben Zettel gesehen zu habe wo das drauf stand.

Das ust jetzt natürlich dumm, denn so kann man nicht eindeutig klären für welche Karte der Freischaltcode ist. Da bleibt nur die Anzeige des UnlockWizards. Und der zeigt ja bei Dir an, das der Freischaltcode für die NICHT NT-Version ist. Ich denke mal das der UnlockWizard recht hat, denn bei meiner CN9NT zeigt der UnlockWizard auch an das es die NT-Version ist.

Da bleibt jetzt nur die Vermutung das, aus welchen Gründen auch immer, zu dem Freischaltcode die falsche CD mit verpackt wurde.

Vielleicht solltes Du das Problem mal mit GARMIN klären. Evtl. ist das kein Einzelfall.

Zitat

Kann Mapsource mehrere Freischalcodes fuer mehrere Geraete fuer das gleiche Kartenmaterial verwalten ?

Ja, natürlich. Alleine schon durch den zweiten Freischaltcode muss das ja gehen. MapSource kann eigentlich beliebig viele Freischaltcodes für beliebig viele Geräteverwalten. Fals es da ein Grenze gibt, hat die wohl noch niemand entdeckt.

Zitat

Oder anders gefragt, wie verifiziere ich, dass ich mit meiner bereits vorhandenen CS V8 und dem neuen Freischaltcode Kartendaten auf das 2610 ueberspielen kan ohne die bereits vorinstallierten Daten auf der CF Karte zu ueberschreiben?

Das geht sowieso nicht, da beim Überspielen neuer Kartenkacheln, grundsätzlich alle vorhandenen Kartendaten im Gerät/der Speicherkarte gelöscht werden.

Zitat

Kann man das auch mit Routen testen?

Oder wie kann ich ueberpruefen ob oder ob nicht NT Karten auf dem 2610 installiert sind?

Eigentich müsste das in den Karteneigenschaften des GPS-Gerätes ersichtlich sein. Mein eTrex VISTA Cx, zeigt mir eindeutig an, das er NT-Kartenmaterial geladen hat.

Du kannst aber auch mal versuchen, die Liste der Kartenkacheln nach MapSource zurückzuladen. Entweder funktioniert das, oder es kommt eine Fehlermeldung, das das Kartenmaterial vom 2610 nicht in MapSource verfügbar ist.

mfg
    JLacky

• Erstmal vielen Dank fuer deine Hilfe!

So, ich hab mal nachgeschaut, unter Karteninfo steht:

City Navigator V8

Also anscheinend keine NT Karten.
    Ich vermute mal die wuerden sich dort auch mit Zusatz NT+ melden.

Auf der Pappverpackung, in der CD und gelber Zettel waren steht:

City Nvigator Europe NT+ for the c320
    Version 8.02
    011-01183-01

Es sieht also ganz danach aus als ob ich mal wider der Glueckliche :( waehre, der eine Montagsproduktion in den Haenden haelt.
    Hat anscheinend jemand beim Verpacken der ganzen Einheit in die falsche CD Kiste gegriffen und "hoffentlich" den Richtigen Freischaltcode in die falsche CD Verpackung gesteckt.

Ich versuch morgen oder am Montag mal eine CF Karte aufzutreiben und werde verifizieren, ob sich von meiner vorhandenen V8 Kacheln laden und dann auch vom Geraet benutzen lassen.

Wenn ja, ist nix ausser Zeit verloren. Wenn nein, muss der Haendler das Teil zuruecknehmen.
    Ich werde as Ergebnis hier bekannt geben.

Gruss,
    Torsten

• So, Problem geloest.

In diesem original verschlossenen Set war tatsaechlich NT+ Kartenmaterial fuer einen c320 mit dem korrekten Freischaltcode fuer den gelieferten SP2610.

Da ich bereits fuer meinen SPIII die CN V8 installiert habe, habe ich also den Freischaltcode fuer den SP2610 installiert, habe mir heute in der Firma eine CF Karte geliehen, Karten draufgespielt, diese statt der mitgelieferten eingesteckt und sihe da, alles funktioniert!

Man kann die Kartenkacheln benutzen und damit planen und routen.

Fuer mich ist damit alles OK, ausser dass ich jetzt eine CD mit CN NT+ V8 uebrig habe.

Meinem Lieferanten hab ich das mitgeteilt. Lohnt es sich das auch noch an garmin zu schicken, oder wird man de eh nur abgewimmet, da nicht vom offiziellen Haendler gekauft ?

Gruss,
    Torsten

• Die Frage hat zwar nicht unbedingt mit Torstens Problem zu tun, aber die Namen fielen in dem Fred so oft, daß ich meine mal hier stelle.
    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen CN NT und V8 oder verstehe ich mal wieder nur Bahnhof?

Gruß
    RIB

• Hallo RIB,

es gibt die City Navigator Karten in zwei verschiedenen Versionen.
    Als normal und als NT+. Soweit ich das verstehe werden die neueren Geraete, die nur noch einen nicht wechselbaren internen Speicher haben (27xx, 28xx, 278, Zumo etc.) mit den NT Karten ausgeliefert. Diese Karten sind mit einem anderen/besseren oder ueberhaupt mit einem Kompressionsverfahren gepackt damit sie weniger Platz in den Geraeten beanspruchen.
    Die NT+ Version gibts anscheinend auch schon in Version 9.

Gruss,
    Torsten

• Fest einprogrammiert. Nicht wechsel- oder ueberschreibbar.

Gruss,
    Torsten