Hilfe! Quest2 schickt mich mit dem Fahrrad auf die Autobahn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe ein problem mit meinem Quest2,
    und zwar schickt mich dieses auf die Autobahn obwohl die Funktion "Fahrrad" eingeschaltet ist, unter der Autobahnen eigentlich deaktiviert seien sollten...
    Was kann ich tun?
    Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da ich keine Lust habe, bei der am nächsten Wochenende geplanten Tour nach Aachen, über die A1 richtung Köln zu fahren!!
    Vielen Dank im Vorraus

• Sag mal die Route.
    Ich kann das hier auf meinem Q2 nicht reproduzieren. Da wird korrekt berechnet.

Gruss
    kai

• Die Route soll von Wuppertal nach Aachen gehen!
    gruß
    Timo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • bekanntes Problem, passiert bei allen Geräten, nicht nur dem Quest. Hierzu existieren bereits einige Threads von mir und Andreas Wernike. Am Anfang stimmt die Route, dann gehts plötzlich den kürzesten weg über die BAB. Das ist nicht nur auf dem Quest so sondern auch in Mapsource.

Es ist völlig egal was man einstellt.. Offenbar wird nur der anfang der Routen Feingerechnet und dann grob weiter. Bei aktivierter automatischer neuberechnung wird dann unterwegs bei Annäherung weiter fein gerechnet.

Man könnte das auch Mogelmodus nennen

• Danke für die schnellen Antworten!!
    Was ich dann nur nicht verstehe, ist dass das Problem auch besteht wenn ich die Route am PC errechne.
    Da sollte doch eigentlich genug Speicher zur Verfügung stehen, um die Route komplett auszurechnen.
    Außerdem besteht das Problem bei mir nur bei Routen, bei denen man an Köln vorbeikommt.
    Bei allem was z.B. nach Norden geht (von Wuppertal aus) gibt es keine Probleme dieser Art...
    Auf der Route Nach Münster zum Beispiel führt das GPS mich nicht über eine Autobahn, obwohl die A43 eigentlich Sinnvoll (für das Gerät ;) ) wäre.
    Grüße
    Timo

• Ich hab jetzt mal sowohl in MS als auch im Q2 Wuppertal nach Aachen rechnen lassen. 0m Autobahn.

Hast du aus Versehen einen Wegpunkt auf die AB gesetzt?

Gruss
    kai

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein habe ich nicht.
    MS und Q2 fühen mich auch nicht direkt auf die Autobahn sondern nur zwischendurch mal, wäre also auch fürs fahren mit dem Auto vollkommen sinnlos...

• Tatsache, bei Berlin-München gehts schief.

Habs nochmal in der neuen MS-Beta probiert, da siehts im Zwischenfeld so aus (Anfang und Ende ca 150km OK): Flugrouting :confused: Nee, Fahrrad

• ich habs ebend mal wieder auf meinem 278 getestet, keine Chance. Fahrrad, Fernstraßen vermeiden, kürzeste Strecke, beste Route und ich lande spätestens in Berlin-Wannsee auf der Autobahn. Die Einstellungen werden vollkommen ignoriert.

• Hallo!
    Habe grade eine Lösung gefunden!
    Wenn man die Route Simuliert (oder halt abfährt, aber das war mir dann jetzt doch zu weit ;) ) muss man, kurz bevor man auf die Autobahn geschickt wird, die route neu berechnen lassen.

• Moin Moin!

Gebt doch bitte mal als Zielort die Strandstraße in Niendorf/Ostsee oder in Timmendorfer Strand ein ....
    In dem Moment wo die Route berechnet werden soll schaltet sich das Gerät aus und läßt sich - VORSICHT - nicht wieder einschalten.
    Ich habe dieses Phänomen schon vor 1 1/2 Jahren an Garmin gemeldet aber nix ist passiert.

Gruß
    Joachim

• Hallo,

> Was kann ich tun?

1. Bugreport an Garmin senden,

2. Route teilen. Das müßte helfen, wenn's das gleich Problem ist.

Wie Andreas L. schon angedeutet hat, ist das ein bekanntes Problem. Soweit ich unseren Fall beurteilen kann, hängt das mit der Routenlänge zusammen.

Der Router berechnet nämlich immer alle Möglichkeiten, auch die von Dir unerwünschten (Avoid...) und sogar die verkehrstechnisch illegalen.

Wenn die Route so lang ist, daß die Anzahl der Abbiegepunkte die vom Gerät unterstützte Höchstzahl überschreitet, dann bleibt von den möglichen Routen nur noch die illegale übrig. Denn naturgemäß haben die Routen über die AB die wenigsten Wegpunkte.

Wenn Du die Strecke in Abschnitte teilst, sollte er brav auf zulässigen Landtsraßen und Wegen bleiben.

Bei der Strecke Berlin-München braucht man AFAIR drei Etappen.

viel Erfolg

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Bei der Strecke Berlin-München braucht man AFAIR drei Etappen.

Das mag ja sein. Aber die Etappen haben Endpunkte, und wenn ich die setze, habe ich dem Gerät eine Menge an Möglichkeiten für die Gesamtroute weggenommen. Das ist okay, wenn ich von irgendwo her schon weiß, dass die schnellste/kürzeste Route über A und B führt. Aber sonst?

Gruß,
    Harald