Datum der Kartendaten von Garmin Topo D Süd v1.1?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, von wann die Kartendaten der Garmin Topo Deutschland Süd der Version 1.1 sind?

Schönen Sonntag!

• Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, von wann die Kartendaten der Garmin Topo Deutschland Süd der Version 1.1 sind?

Auf der CD steht

"Vermessungsverwaltung der Länder und BKG 2003"

Also sind die Kartendaten wohl von 2003 oder älter.

mfg
    JLacky

• Hallo Peter,

Hallo zusammen,

Die Daten entstammen dem ersten bundesweit abgestimmten ATKIS-Datensatz von Ende 2003. Der Erhebungsstand dieser Daten ist unterschiedlich und weitere 7 Jahre zurückliegen.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ihr Beiden,
    herzlichen Dank für die Info. Dann ist es also kein Problem, wenn ich die Topo Deutschland Version 1.0 kaufe.

Grüße aus Bayern
    Peter

• Hallo Joern, Hallo JLacky,

habe gerade bei garmin.de nach den Kartendaten der Topo D geschaut.

Wo läßt sich denn dort die Versionsnummer raus kriegen ?

Ist die aktuelle Version die 1.1 ?

Als Hinweis steht dort auch :

- Freischaltungspflichtig ( Internetzugang erforderlich )
    - PC Installation nur 1x auf bestimmten PC möglich

Gelesen habe ich hier im Forum, daß man die auf 2 PC installieren kann.
    Was stimmt denn nun ?

Wisst Ihr noch, welches Datum die Kartendaten der Version 1.0 hatte ?

• Wo läßt sich denn dort die Versionsnummer raus kriegen ?

Die steht auf der CD.

Zitat

Ist die aktuelle Version die 1.1 ?

Ja

Beides stimmt.
    Die TOPO-Deutschland ist nicht wie bei GARMIN durch einen gerätebezogenen Freischaltschlüssel geschützt, sondern durch einen Installationsschutz. Das heisst beim Installieren braucht man einen Freischaltcode, der aus einem Hardwareschlüssel des PCs erstellt wird.
    Per Lizensbestimmung gewährt die GPS-GmbH die Installation nur auf einem einzigen PC. Im Ausnahmefall das der PC getauscht werden muss, gewährt die GPS-GmbH noch einen zweiten Freischaltschlüssel für die Installationsroutine. Mir ist kein Fall bekannt, wo jemand mehr wie 2 Freischaltschlüssel erhalten hätte.

Zitat

Wisst Ihr noch, welches Datum die Kartendaten der Version 1.0 hatte ?

Soweit bekannt ist, war das genau das gleiche Kartenmaterial. Es gab aber von der Version 1.0 nur eine TOPO-Süd. Das war sozusagen die Testversion. Erst Monate später erschien dann die TOPO-Deutschland, -Nord und -Süd. Da waren dann viele Fehler der TOPO-SÜD 1.0 bereinigt. Deshalb erhielt dann diese Version wohl sozusagen die Programmversion 1.1. Die Kartenversionsnummer blieb allerdings auf 1.0.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank JLacky für Deine ausführliche und exakte Antwort.:)

Man kann also davon ausgehen, daß die jetzt offiziell angebotene Topo D immer die Version 1.1 ist.

• Hallo JLacky,

ich frage Dich mal als " alten GPS-Hasen ":D, seit wann gibt es überhaupt für den Outdoorbereich bei Garmin kartenfähige Geräte ?

Wann wurde zum ersten Mal die Topo D angeboten ?

• seit wann gibt es überhaupt für den Outdoorbereich bei Garmin kartenfähige Geräte ?

Mal überlegen, das müsste das GPS III gewesen sein. Das kam so um 1997/1998 auf den Markt und war glaube ich das erste Gerät mit Karte. Man konnte aber keine Karte nachladen.

Kurz danach kam das GPS III-PLUS, da konnte man dann so rund 1,4MB an Kartendaten nachladen.

Aber erst das eTrex VISTA im Jahr 2000/2001 hat so richtig Spass gemacht. Da konnte man dann schon 24MB Kartendaten nachladen.

Zitat

Wann wurde zum ersten Mal die Topo D angeboten

Frühjahr 2004 glaube ich.

mfg
    JLacky

• Danke JLacky,

ich wußte doch, daß ich den Richtigen gefragt habe.:):):)

Zitat

Aber erst das eTrex VISTA im Jahr 2000/2001 hat so richtig Spass gemacht. Da konnte man dann schon 24MB Kartendaten nachladen.

Topo D >>> Frühjahr 2004 glaube ich.

Die Topo D müßte wohl schon 2002 raus gekommen sein, denn mein eTrex Legend ist aus dem Jahr 2002.

Es sei denn, daß man zu diesem Zeitpunkt noch keine Topo D Karte darauf laden konnte.

Bitte mache Dir darüber keine Gedanken, mich hat nur mal der Werdegang dieser Entwicklung interessiert und die Frage hast Du beantwortet.

Also, nochmals vielen Dank.