Hallo,
ich wollte ende April mit dem Motorrad für 3 Wochen nach Tunesien.
Meine Planung ist nun so weit Fortgeschritten das ich mit dem Autoreisezug von Frankfurt nach Livorno (Italien) fahre und dann die Fähre von Genua nach Tunis (Tunesien) nehme.
Auf dem Rückweg fahre ich mit der Fahre von Tunis nach Sizilien und dann durch Süditalien zurück nach good old BRD.
Nun suche ich hauptsächlich für Tunesien ein geeignetes GPS-Gerät, das ich ans Moped montieren kann. Es gibt ja da schon so viele Geräte auf dem Markt, da blickt ja keiner durch. Ich benötige, so glaube ich kein High-End Gerät, sondern ne zuverlässige Anzeige der Koordinaten. Eventuell mit Kartendarstellung wenn es sowas gibt.
Kann mir jemand ein geeignetes Gerät empfehlen? Anforderung:
- Montage an Moped
- Stromversorgung am besten über die 12 V Moped-Spannung
- Staub- und Spritzwassergeschützt
- Montagekid für Moped
Ansonsten sollte es funktionieren. :p
Hat jemand bereits Erfahrung mit solchen Geräten und kann mir guten Gewissens was empfehlen? Wie gesagt, nicht das teuerste, aber robust und zuverlässig.
Gruss
The-Verve
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Zunächst möchte ich Dir gratulieren, dass Du Dich nicht für eine Strecke durch Marokko und algerien entschieden hast. Diese Route ist zwar fahrbar, aber selbst mit dem Auto gefährlich.
Bei Tunis kommst Du als Deutscher in Sidi bu Said im Hotel Amilka gut unter, auch wenn Du nicht mit "Neckermann" reist. Wird auch von dt. Truckern angenommen.
Tunesien ist eigentlich sicher, aber fahre trotzdem nie allein durch die Wüste. Wenn dort ein toter Biker gefunden wird, fragt Keiner, ob er am Hitzschlag, oder Gewehrschuß gestorben ist.
Da Du ja auch ganz durch Italien fahren möchtest, empfehle ich Dir schon ein routingfähiges Navi, dass Du auch später verwenden kannst. Normalerweise läßt sich so ein Navi auch so einstellen, dass es Dir die Koordinaten zeigt, allerdings sind ist da normalerweise nur ein Koordinatensystem vorhanden.
Achte darauf, dass das Gerät mit Batterie und mit 12Volt läuft.
Welches Gerät und welche Marke Du nimmst, mußt Du selbst entscheiden, wenn Du Dich hier im Bereich Motorrad ein wenig einließt, Dich entschieden hast, wieviele € Du ausgeben möchtest.
Ich würde mich in Deinem Fall vielleicht für ein Zumo oder ein 276 entscheiden, finde aber auch einen PDA (besonders vom Preis), und weil Du selbst eingescannte Karten, zwar nicht routingfähig, darauf verwenden kannst, auf dem Bike akzeptabel.
Bin selbst Reisesportlerfahrer und natürlich auch Autofahrer, habe einen Garmin 2720 und einen PDA mit Navisoft.
.... und wenn Du auf der Dachterasse eines Teppichladendens in Tunis stehst, denk an mich , ich bin Hellseher.
Limbo -
Hallo,
Hallo,
ich wollte ende April mit dem Motorrad für 3 Wochen nach Tunesien.Frage Alf, der kennt sich mit Tunesien aus, und kann dir eine Karte liefern:
Gruss Joern Weber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich fahre leider nicht mehr so viel Motorrad
Eine Empfehlung kann ich zwar trotzdem abgeben, weil ich selber so ein Gerät hab' und -auch- zum Motorradfahren (+ Wandern) benutze : Garmin 60C
oder schau Dir mal diese Seite an: http://gps.adventure-enduro.de/gps-auswahl.php
Viel Spass in TN.
Ciao,
Alf -
Braucht man für Tunesien nicht auch eine "Einfuhrgenemigung" oder so was für's Mitführen und Betrieb von GPS?
Mir dünkt da mal was gelesen zu haben. -
Braucht man für Tunesien nicht auch eine "Einfuhrgenemigung" oder so was für's Mitführen und Betrieb von GPS?
Mir dünkt da mal was gelesen zu haben.
Jop, da war was. Habe im Reiseführer von Reise-Know-How gelesen das man die erst am Zoll abgeben muss, dann in Tunis eine Einfuhrgenehmigung holen und dann das Gerät wieder in Empfang nehmen kann.
Warum das so ist weiss ich net. Aber wird schon klappen. Vielleicht ein paar gute Euros unter der Hand rüberreichen oder so..... :p
Aber ohne GPS wollt ich net los. So in der Einsamkeit der Wüste.... is ja auch net ohne.....:D -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
ich wollte ende April mit dem Motorrad für 3 Wochen nach Tunesien.
Meine Planung ist nun so weit Fortgeschritten das ich mit dem Autoreisezug von Frankfurt nach Livorno (Italien) fahre und dann die Fähre von Genua nach Tunis (Tunesien) nehme.
Auf dem Rückweg fahre ich mit der Fahre von Tunis nach Sizilien und dann durch Süditalien zurück nach good old BRD.
Nun suche ich hauptsächlich für Tunesien ein geeignetes GPS-Gerät, das ich ans Moped montieren kann. Es gibt ja da schon so viele Geräte auf dem Markt, da blickt ja keiner durch. Ich benötige, so glaube ich kein High-End Gerät, sondern ne zuverlässige Anzeige der Koordinaten. Eventuell mit Kartendarstellung wenn es sowas gibt.
Kann mir jemand ein geeignetes Gerät empfehlen? Anforderung:
- Montage an Moped
- Stromversorgung am besten über die 12 V Moped-Spannung
- Staub- und Spritzwassergeschützt
- Montagekid für Moped
Ansonsten sollte es funktionieren. :p
Hat jemand bereits Erfahrung mit solchen Geräten und kann mir guten Gewissens was empfehlen? Wie gesagt, nicht das teuerste, aber robust und zuverlässig.
Gruss
The-Verve
nimm auf jedenfall eines mit klassischer bedienung ueber steuerkreuz.
die touchscreen geraete halten nicht lange, wenn du permanent den
staub an den handschuhen hast und dann ueber das display wischst.
die steine und sandkoerner arbeiten das display auf, bevor du richtig
angekommen bist.
ein geraet mit vernuenftiger anzeigegroesse sollte es sein, denn auf
einem 60er siehst du beim moppedfahren nichts, schon gar nicht wenn
du im sand bist oder auf einer piste. asphalt ja .. aber dafuer faehrt
man nicht nach tunesien.
fuer so einen fall kannst du vom ganz billigen gebrauchten Colormap
(siehe biete bereich ) bis zum 276C/278 alles nehmen.
tunesien topo ist enorm klein. die hatte ich auf dem colormap ganz
drauf. sogar marokko topo kriege ich zu 50% auf den kleinen 16MB
chip. einen weiteren 128MB bei ebay schiessen ist nicht mal noetig
wenn man es nur fuer offroad verwendet.
soll es nur fuer den urlaub sein? .> SP III / SP Colormap ...
fuer offroadnavigation und strasse und fuer immer .. -> 27x Serie.
damit bist du fuer alle eventualitaten geruestet. -
Jop, da war was. Habe im Reiseführer von Reise-Know-How gelesen das man die erst am Zoll abgeben muss, dann in Tunis eine Einfuhrgenehmigung holen und dann das Gerät wieder in Empfang nehmen kann.
Nein, bei der Einreise an der Grenze einfach ein Formblatt ausfüllen, ist in ein paar Minuten gemacht.
Warum das so ist weiss ich net. Aber wird schon klappen. Vielleicht ein paar gute Euros unter der Hand rüberreichen oder so..... :p
Heute ein paar Euro, morgen ein paar mehr ... Lass doch die scheiß "Bestechung" wegen ein paar Minuten sein oder bleib zuhause! Mit so einem überheblichen Verhalten macht man den anderen Reisenden, die sich an Recht und Gesetz halten und noch öfter dort hinreisen wollen das Leben schwer.
Aber ohne GPS wollt ich net los. So in der Einsamkeit der Wüste.... is ja auch net ohne.....:D
Das GPS hilft nicht gegen Einsamkeit. Und wenn du ohne GPS nicht in die Wüste kannst, dann bleib bitte auch mit GPS draußen. Wenn das Teil ausfällt oder du nicht damit zurecht kommst musst du so oder so ohne elektronisches Helferlein deinen Weg finden können. Eine Rettungsaktion kostet viele tausend Euro und die muss jeder selbst zahlen. Außerdem kommen dann wieder so komische Bestimmungen auf, dass man nur noch mit Führer in die Wüste darf, aber das ist den Leuten, die das verursacht haben, wieder egal, die fahren danach wieder in den Bayerischen Wald ...
Aber zum Thema:
Grundsätzlich kannst du für die Wüste jedes GPS nehmen, die grundlegenden Navigationsfunktionen beherrschen alle (von Pocket-Dingern mal abgesehen). Komfortabler sind Geräte, die auch eine Karte haben, braucht man aber nicht. Ich würde heute jedoch kein "einfaches" Gerät mehr kaufen wollen, auch auf die Zukunft hin gesehen. Meine Wahl wären z. B. ein 60CSX oder ein 276CFür jedes Gerät, auch die einfachen, braucht man auch eine Einarbeitungszeit! Das Ding in die Tasche stecken und los ist nicht ...
Wenn du nicht mit Karte und Kompass ohne GPS navigieren kannst, dann nützt dir das Gerät auch nichts. Ein elektronisches Hilfsmittel kann immer ausfallen!
Die Wüste ist kein Spielplatz, auch wenn einige Leute das immer wieder suggerieren möchten. Bitte mit dem nötigen Ernst und Respekt an die Sache herangehen, auch wenn es "nur" Tunesien ist ...
Ciao Carlo
-
@ Carlo,
ware Worte gelassen ausgesprochen... -
Nein, bei der Einreise an der Grenze einfach ein Formblatt ausfüllen, ist in ein paar Minuten gemacht.
Heute ein paar Euro, morgen ein paar mehr ... Lass doch die scheiß "Bestechung" wegen ......
Das GPS hilft nicht gegen Einsamkeit. Und wenn du ohne GPS nicht in die Wüste kannst, dann bleib bitte auch mit GPS draußen. Wenn das Teil ausfällt oder du nicht damit zurecht ...
Aber zum Thema:
Grundsätzlich kannst du für die Wüste jedes GPS nehmen, die grundlegenden Navigationsfunktionen beherrschen alle (von Pocket-Dingern mal abgesehen). Komfortabler sind Geräte, die auch eine Karte haben, braucht man aber nicht. Ich würde heute jedoch kein "einfaches" Gerät mehr kaufen wollen, auch auf die Zukunft hin gesehen. Meine Wahl wären z. B. ein 60CSX oder ein 276C
Für jedes Gerät, auch die einfachen, braucht man auch eine Einarbeitungszeit! Das Ding in die Tasche stecken und los ist nicht ...
Wenn du nicht mit Karte und Kompass ohne GPS navigieren kannst, dann nützt dir das Gerät auch nichts. Ein elektronisches Hilfsmittel kann immer ausfallen!
Die Wüste ist kein Spielplatz, auch wenn einige Leute das immer wieder suggerieren möchten. Bitte mit dem nötigen Ernst und Respekt an die Sache herangehen, auch wenn es "nur" Tunesien ist ...
Ciao Carlo
Hallo Carlo!
Da fragt sich doch meinereiner wer sich von uns beiden äusserst überheblich darstellt. Hierzu mal ein paar Kommentare.
Ich hab die Info wegen Einfuhr von GPS-Geräten aus der aktuellen Ausgabe des Reise-Know-How für Tunesien. Und auch in diesem Thema waren einige User der Ansicht das dies so ist. Wenn Du, in Deiner überheblichen Art etwas besseres weisst dann freut mich Dein grosser Erfahrungswert und ich lasse mich gerne belehren. Nur der Ton sollte stimmen.
Ich denke das in Foren und deren Inhalte, die mit einem :p versehen sind, klar erkenntlich sein sollte das man es mit der gemachten Aussage wohl net allzu ernst meint. Dies war auch meine Absicht in diesem Zusammenhang. Mir erschloss sich lediglich nicht der Sinn der verbotenen Einfuhr von GPS-Geräten.
Als alter Bundeswehr-Haudegen kannst Du Dir sicher sein das mir die Navigation mit GPS-Geräten nicht sehr fremd ist. Ich mag zwar eventuell nicht den hohen Wissensstandard von Dir nur annähernd erreichen, aber es wird mir keine Probleme bereiten mich in Tunesien zurecht zu finden.
Zum Thema: Jawohl, das ist ne Aussage mit der ich was anfangen kann. Garmin eTrex legend hatte ich zuerst ins Auge gefasst, bin aber mitlerweile zu einemGarmin GPSmap 60CX oder CSX übergegangen.
Aber währe diese Hilfestellung nicht auch ohne diese Sinnfreien Kommentare gegangen?
Insgesamt hat mir die Hilfe der anderen sehr genutzt und ich werde nun mal bei einem der Versender ein entsprechendes Gerät ordern.
Gruss
The-Veve -
Hi The-veve,
Da fragt sich doch meinereiner wer sich von uns beiden äusserst überheblich darstellt. Hierzu mal ein paar Kommentare.
Ich war nicht überheblich, nur verärgert. Weil genau diese Art (z. B. Bakschisch) den anderen Reisenden und damit mir das Reisen erschwert.
Ich hab die Info wegen Einfuhr von GPS-Geräten aus der aktuellen Ausgabe des Reise-Know-How für Tunesien. Und auch in diesem Thema waren einige User der Ansicht das dies so ist.
Ich habe nicht deine "falsche" Info kritisiert, sondern dir diesbezüglich die richtige gegeben. Nur deine unangebrachte Schlussfolgerung ist mir aufgestoßen ...
Wenn Du, in Deiner überheblichen Art etwas besseres weisst dann freut mich Dein grosser Erfahrungswert und ich lasse mich gerne belehren. Nur der Ton sollte stimmen.
Wenn du es überheblich findest, dass ich meine Interessen schütze, dann bin ich von mir aus auch das ...
Ich denke das in Foren und deren Inhalte, die mit einem :p versehen sind, klar erkenntlich sein sollte das man es mit der gemachten Aussage wohl net allzu ernst meint.
Ob der Heiterkeitsanzeiger die Ernsthaftigkeit deiner Aussage in Frage stellt oder die Freude über "deine Lösung" oder eine andere Möglichkeit, war für mich nicht ersichtlich. Die Konsequenz solcher "heiteren Aussagen" kann ich bei jeder Tour spüren ...
Als alter Bundeswehr-Haudegen kannst Du Dir sicher sein das mir die Navigation mit GPS-Geräten nicht sehr fremd ist. Ich mag zwar eventuell nicht den hohen Wissensstandard von Dir nur annähernd erreichen, aber es wird mir keine Probleme bereiten mich in Tunesien zurecht zu finden.
Ich habe nirgends etwas von meinem "hohen Wissensstand" geschrieben. Aber ich habe auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen Und du kannst mir glauben, dass ich schon so manche "Experten" auf meinen Touren getroffen habe und daher aus Erfahrung spreche.
Falls ich dich in meinem Ärger beleidigt haben sollte, tut mir das leid. Aber du solltest auch den Ärger verstehen, der durch falsches Verhalten entstehen kann und schon oft entstanden ist. Aktuell z. B. die Führerpflicht fürs Sperrgebiet in Tunesien, weil "Experten" zwar nicht in der Lage waren, sich bei einer Panne am Fahrzeug zu behelfen, aber aus der Situation ein Politikum machten ...
Ciao Carlo