Die Zugentlastung meines KFZ Kabels löst sich am Gerätestecker nach nun 2 Monaten Betrieb auf. Die Plastiktülle ist geplatzt, das Kabel hängt lose.
Ich empfehle jeden vorsorglich einen Kabelbinder um die Tülle zu machen um dem vorzubeugen.
Die Zugentlastung meines KFZ Kabels löst sich am Gerätestecker nach nun 2 Monaten Betrieb auf. Die Plastiktülle ist geplatzt, das Kabel hängt lose.
Ich empfehle jeden vorsorglich einen Kabelbinder um die Tülle zu machen um dem vorzubeugen.
Hallo!
Du meinst wohl den abgewinkelten Stecker, den man am 278er hinten ansteckt.
Das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen, dass dieser Stecker furchtbar schwer einrastet bzw. zum Herausziehen ist.
Da ich das 278er derzeit nur im Auto verwende, lasse ich das Kabel immer am Garmin um den Stecker nicht unnötig zu belasten.
Wenn man da eine Lösung finden könnte, wäre ich erleichtert.
Aus meinem Bekanntenkreis habe ich gehört, dass Einer nicht verwendete Buchsen aus dem Stecker ausgebohrt hat um den Stecker leichtgängiger zu machen. Ob das Sinn macht??
Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit werde ich jedenfalls öfters umstecken, da ich das 278er dann auch am Boot nutzen will...
Grüße aus Graz ,
Rainer
ja, die Geräteseite. Da ist die Kabeltülle an der Spritzgussnaht entlang aufgeplatzt.
Hier im Board wird Empfohlen den Stecker Mit SilikonSpray Einzusprühen gibt es zb. für Reisverschlüsse mache ich auch so und der Stecker geht ein bischen leichter und rausfallen soll er ja nicht. Kontaktschwierigkeiten sind nicht zu befürchten
Gruss Franz
Moin,
die Bilder hat "wolfgang276" zur Verfügung gestellt.
Gruss Tom
Genau DAS meinte ich Danke.
Ich habe dies mit selbstverschweißendem Isolierband gemacht, da bei mir die Tülle schon aufgeplatzt war. Hatte das durch Zufall mal gefunden; war nicht ganz billig, sieht nach straffen umwickeln jedoch so aus, als ob es auch spritzwasserfest wäre.
(Lösung sieht hat so aus wie mit Isolierband umwickelt);)
ja, kenne ich, nur hält das in der Wärme nicht so gut. Das Kabel wird wohl mit der Zeit trotzdem rausrutschen uns möglicherweise irgendwann abreißen. Ich werde es umtauschen lassen (Versuch macht klug) und das neue gleich mit einem Kabelbinder sichern.
Ich habe dies mit selbstverschweißendem Isolierband gemacht, da bei mir die Tülle schon aufgeplatzt war.
Du Glücklicher!
Bei mir blieb, schon bald nach Kauf des Geräts, beim (heftigen) Abziehen des schwergängigen Steckers (des Ladegeräts) die komplette Kontaktträgerplatte im Gerät stecken - mit abgerissenen Kabeln auf der anderen Seite.
Mir blieb also nichts anderes übrig, als das weiche Steckergehäuse längs aufzutrennen, das Kabel etwas nachzuschieben und abzuisolieren, dann neu zu verlöten. Danach habe ich die Trägerplatte wieder eingesetzt, Schnellkleber "eingefüllt" und die "Klappe" wieder geschlossen. Nach Aushärten dann mit besagtem selbstverschweißendem Isolierband umwickelt. Dabei das Band seeehr weit ausgezogen.
Bis heute hält es einwandfrei, zumal ich mir eine etwas "ruckelndere" Art des Abziehens angewöhnt habe. Theoretisch ist das Band in der Tat nur begrenzt hitzestabil, aber was soll da heiß werden? Am Motorrad betreibe ich das 276 ohne Spannungsversorgung und ohne Sprachausgabe, daher auch ohne Kabel.
paul-josef
Ich dachter da eher in der Sonne auf dem Armaturenbrett im Auto. Da wirds warm
Meine angepeilte Lösung sieht anders aus. Ich werde ein Kabel bauen, das auf der einen Seite ein Gerätestecker hat und auf der anderen einen Mini-Din (4-pol) mit kurzem Kabel. Im Auto kommt an die Handykonsole ein Gegenstück und am Motorrad auch. Das kurze Kabel bleibt dann immer am Gerät.
Hallo,
statt Kabelbinder, könnte man auch einen Schrumpfschlauch in der passenden Größe verwenden. Hält Bombenfest und sieht auch noch unauffällig und gut aus. Auch wäre das Problem mit dem Weichwerden und der damit verbundenen Schmiererei (Kleber) somit erledigt.
Gruß
voigtländer
den kriegste aber nur drauf, wenn du das Kabel zerlegst. Wenn du einen so weiten nimmst der über den Stecker geht schrumpft er nicht weit genug ein. Da müsste man erst mal die Zigarettenanzünder Seite aufmachen, Kabel ablöten etc.pp.