Hallo,
ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Navi fürs Motorrad zuzulegen. Beim "schlau machen" im Internet haben sich dabei für mich die o. g. Garmin-Geräte herauskristallisiert. Die Lekture dieses Forums zu den einzelnen Geräten hat mich indessen letztlich ebensowenig weiter gebracht wie der Vergleich auf Garmin.de, da dort nur die technischen Daten "verglichen" werden.
Wie wirkt sich das aber in der Praxis aus ?
Sicher werden nicht viele alle 3 Gerätetypen schon im Emsatz gehabt haben - wenn doch : um so besser ! - aber bestimmt schon einige wenigstens 2 der 3 Geräte. Daher werde ich mich sehr freuen, wenn die betreffenden Forumisti die Unterschiede der einzelnen Geräte mal etwas herausarbeiten.
Vielleicht ein paar Worte zu meinen Vorstellungen. Neben den üblichen Voraussetzungen (wasserdicht, robust, gute Empfangsleistung, einfach zu handhaben etc.) sollte das Gerät über folgende Eigenschaften verfügen :
- Sprachansage
- kein BT erforderlich, "klassische" Anbindung via COM-Anlage und Kabel
- Kartenmaterial (Feindaten !) wenigstens Westeuropa im Gerät oder auf (Speicher-) Karte verfügbar
- auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch ablesbares Display
- nachts Displayhelligkeit anpaßbar (womöglich automatisch)
Nach alledem tendiere ich derzeit zum 278er. Wenn das nicht Eure 1. Wahl ist : Warum nicht, und welches dann
MTIA !
BTW : Habe keine passendere Rubrik gefunden , bin aber für entsprechende Vorschläge offen !
Gruß,
Joachim.