IQue Waypoint umrechnen in LAT, LON und ALT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle

Der IQue von Garmin hat ein etwas komisches Format um Waypoints zu speichern: Sie werden als Adressen abgelegt.

Die Positions-Daten sind dort in HEX-Zahlen codiert.
    Das sieht dann etwa so aus:

GARMIN 1A971A00 11C54500 B0024

Hat jemand eine Idee, wie mann das wieder in Länge, Breite und Höhe umrechnen kann?

Vielen Dank
    Urs

• Hallo Urs,

jetzt müsste man erst noch wissen, in welchen Einheiten die Daten gespeichert sind, angelsächsisch oder metrisch? Rechnet man die HEX-Zahlen einfach 1:1 um, ergäbe das Beispiel folgende Wert:

446110208 298140928 720932

Die beiden ersten Werte sehen ja schon stark nach dezimalen Graden für Latidude und Longitude aus: 44,61...° und 29,814...°. Jetzt bleibt noch die Frage, mit wie vielen Stellen die Altitude angegeben wird, aber das müsstest Du ja in etwa wissen, ob es bei 7, 72 oder 720 meter war.

Kannst Du nicht mal einen bekannten Punkt in dem Format angeben?

Gruß
    blackwilli

• Hallo Urs,

die Einheiten sind GARMIN-spezifisch. Ehe ich jetzt suche: man kann Palmdesktop zum Dekodieren verwenden: Adresse markieren, oben mittleres Icon klicken, „Standort bearbeiten“ liefert die übliche Darstellung in Grad / Minute.

Der Wert lässt sich in MapSource kopieren, dadurch keine Übertragungsfehler.
    a) MapSource auf gleiches Format („Gitter“) einstellen
    b) Palmdesktop verwendet für östliche Länge „O“, korrigieren in „E“

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

Link, Dekodieren in Beitrag #4.
    Die von Urs angegegebenen Koordinaten sind Breite = 37,392526°, Länge = 24,989884°. Die dritte Hexzahl gibt nicht die Höhe an sondern das WP-Symbol. Es handelt sich um das kleine Quadrat, in Palmdesktop heißt das "weißer Punkt".

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für die Tips.

Das ist doch schon mal ein Hinweis.

Nun würde ich aber das ganze gerne noch programtechnisch lösen ( ich hasse Handarbeit ;) ). Ich arbeite an so einem Tool, das Tracks und WPs von Google, Fugawi und MapSource hin und her rechnet.

Kann man diesen Garmin-Algorythmus herausfinden?

Gruss
    Urs

• Zitat

Kann man diesen Garmin-Algorythmus herausfinden?

Hallo Urs,

Die Frage verstehe ich nicht. Hast du dir den Link angesehen? Dort habe ich doch die Umrechnung angegeben:

Hexzahl Umwandeln in Dezimalzahl, Multiplizieren mit 360° / 2^32, Ergebnis ist die Koordinate in Grad

Wie weiter geschrieben, steht die Umrechnung aber bereits in PalmDesktop. Da ich keine sehr große Anzahl von Adressen als WP in MapSource zu übertragen habe, klappt das Kopieren der Einzelkoordinaten (Grad, Grad/Minute, Grad/Minute/Sekunde) aus PalmDeskop recht gut.

Wenn nun mehrere oder alle Adressen „ohne Handarbeit“ konvertiert werden sollen, dann sehe ich das Problem nicht im Rechenvorgang (bei einer simplen Multiplikation würde ich noch nicht von Algorithmus sprechen) sondern im automatischen Erfassen (Auslesen) der Positionsdaten.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

• 'tschuldigung! Habe doch glatt den Link übersehen.

Das ist tatsächlich etwas bemühend - die Waypoints mit allen Adressdaten vermischt.
    Vielleicht nicht eine sehr gute Idee von Garmin....

Ueberlege gerade, ob die Daten nicht irgendwo auf dem Palm in einem
    File zu finden wären...

Vielen Dank
    Urs

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...