Wie funktionieren Tracks? (Insbesondere das Speichern)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

das 60C(S)x könnte für mich interessant sein, aber erstmal will ich etwas dazu wissen:

Wenn ich es richtig verstanden habe, zeichnet das Garmin erstmal im Active Log auf, wobei standardmäßig alte Einträge gelöscht werden, wenn der Platz nicht reicht. Wenn man nun den Track behalten will, kann man ihn als "Saved Track" (oder Saved Log) abspeichern. Dazu habe ich einige Fragen:

Wird immer der gesamte Active Log ins Save Log übernommen und dabei Punkte und die Uhrzeit der Trackpunkte weggelassen? Oder kann ich sagen "Bitte nur die letzten 128 Punkt ins Save Log, dafür aber komplett und mit Uhrzeit/Höhe"? Ist es ein Unterschied, ob ich ein Save Log auf die Speicherkarte oder den internen Speicher ablege? (Abgesehen vom Platz natürlich).

Wenn das Active Log auf der Speicherkarte ist, kann es dann mehr als 10.000 Punkte haben?

Danke und Gruß
    Andreas

• Hallo Andreas,

bei den 60-ern ohne "X" gibt es keine Speicherkarte und die "Saved Tracks" werden auf 500? Punkte reduziert und die Zeitinformationen gehen verloren.

bei den 60-ern mit "X" geht das genauso, aber zusätzlich kann man die Track´s parallel zum Aktiv-Log auch auf die Speicherkarte schreiben lassen. dabei wird für jeden Tag (0,00 Uhr - 24,00Uhr) eine eigene Tagesdatei angelegt. Darin werden alle Trackpunkt (auch mehr als 10000 Stück) mit allen Informationen wie Höhe + Zeit gespeichert. Somit kannst du locker die Tracks für 2-3 Monate aufzeichnen, ohne etwas dafür zu tun müssen. Das Gerät muß nur eingeschaltet sein und Empfang haben.
    Diese Track´s auf der Speicherkarte können aber nur von PC-Programmen (MapSource) ausgelesen und weiterverarbeitet werden. Die Track`s (auf Karte) können leider nicht direkt wieder vom Gerät geladen und angezeigt werden.

• Zum Thema Saved Tracks: Wenn Du das ActiveLog speicherst, wirst Du gefragt ob alles oder nur ein Teil gespeichert werden soll. Du kannst dann einen Anfang und ein Ende angeben. Jedoch hast Du nicht die Möglichkeit zu beeinflussen welche Datenfelder mitgespeichert werden sollen. Für mich werden die Tracks auf der SD-Karte aus diesem Grund immer wichtiger. Und noch was: Die Kapazität des ActivLogs hält recht lange durch... Es wird nicht so schnell zum Überschreiben kommen. Ich habs noch nie geschaft. Ich habe bis jetzt aber auch nie mehr als zwei bis drei Tageslogs gehabt bevor ich sie auf den PC übernommen habe... :rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Winfried

bei den 60-ern mit "X" geht das genauso, aber zusätzlich kann man die Tracks parallel zum Aktiv-Log auch auf die Speicherkarte schreiben lassen. dabei wird für jeden Tag (0,00 Uhr - 24,00Uhr) eine eigene Tagesdatei angelegt. Darin werden alle Trackpunkt (auch mehr als 10000 Stück) mit allen Informationen wie Höhe + Zeit gespeichert. Somit kannst du locker die Tracks für 2-3 Monate aufzeichnen, ohne etwas dafür zu tun müssen. Das Gerät muß nur eingeschaltet sein und Empfang haben.

Super, dass ist doch völlig ausreichend. Danke.

Gruß
    Andreas

• Die Möglichkeit, so wie Winfried dies beschrieben hat, hört sich richtig gut an.

Ich habe bis jetzt einen Magellan Meridian mit SD-Karte gehabt und fand die Möglichkeit, die aktuelle Tracks (ohne Datenreduktion) dadrauf zu speichern ausreichend. Die Möglichkeiten der ältere Garmin (ohne Karte), mit Reduktion auf 500 Punkte, die Tracks zu speichern hielt ich für nicht ausreichend.
    Die Idee von Garmin parallel auf die Karte aufzuzeichnen ist ja einfach nur genial. Genau das was man braucht, wenn man (auch) nachträglich die Tracks auswerten will und nicht jedes mal das alte active Track speichern will.

Welche Möglichkeiten gibt es denn tatsächlich um an diese Karten-Tracks heran zu kommen?
    Nur Mapsource oder auch z.B. mit TTQV oder von Hand über die USB-Schnittstelle oder Kartenlesegerätes?

In was für ein Format sind die Daten dort gespeichert?
    (Proprietär oder ein Standardformat wie NMEA)

Macht sich dies in den Laufzeiten bemerkbar?
    (Da vermutlich fortlaufend auf die Karte geschrieben wird, kann ich mir vorstellen, dass der Stromverbrauch steigt.)

Gruss,
    Daniel

• Hallo,

Zitat

Zum Thema Saved Tracks: Wenn Du das ActiveLog speicherst, wirst Du gefragt ob alles oder nur ein Teil gespeichert werden soll. Du kannst dann einen Anfang und ein Ende angeben. Jedoch hast Du nicht die Möglichkeit zu beeinflussen welche Datenfelder mitgespeichert werden sollen.

Das heißt, auch wenn ich nur die letzten 50 Trackpunkte aus dem Active Log speichere, reduziert das 60C(S)x die Daten um Uhrzeit/Höhe? Auch wenn ich ein Save Log auf die Karte speichere? (Ich rede jetzt nicht von der Kopie des Active Log, die Winfried erwähnte)

Gruß
    Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für mich werden die Tracks auf der SD-Karte aus diesem Grund immer wichtiger. Und noch was: Die Kapazität des ActivLogs hält recht lange durch... Es wird nicht so schnell zum Überschreiben kommen. Ich habs noch nie geschaft. Ich habe bis jetzt aber auch nie mehr als zwei bis drei Tageslogs gehabt bevor ich sie auf den PC übernommen habe... :rolleyes:

Dazu eine Frage: weiss jemand was passiert wenn die SD-Karte wirklich einmal voll wird??

Hört das Gerät auf zu speichern oder wird der älteste Track überschrieben oder werden Kartenkacheln gelöscht???

Ich habe jetzt auf der 512 MB-Karte 712 Kacheln = 480 MB der TOPO D gespeichert, die Karte ist damit zu 99% belegt.

Habs allerdings bisher noch nicht geschafft das Ding zum "Überlaufen" zu bringen

gps-fan

• Welche Möglichkeiten gibt es denn tatsächlich um an diese Karten-Tracks heran zu kommen?
    Nur Mapsource oder auch z.B. mit TTQV oder von Hand über die USB-Schnittstelle oder Kartenlesegerätes?

Hallo Daniel,

man kann das Gerät (Mastermodus der s.ä.) umschalten, dann ist die Speicherkarte als Laufwerk im Win-Explorer sichtbar.
    Die Trackdateien sind normale *.gpx Dateien, die fast von jedem Kartenprogramm direkt eingelesen werden können.

• Dazu eine Frage: weiss jemand was passiert wenn die SD-Karte wirklich einmal voll wird??

Hört das Gerät auf zu speichern oder wird der älteste Track überschrieben oder werden Kartenkacheln gelöscht???

Hallo GPS-Fan,

hab ich bisher auch noch nicht gehabt, aber da ja pro Tag eine neue *.gpx Datei erstellt, wird er bei voller Karte nur eine Fehlermeldung bringen.

• Das heißt, auch wenn ich nur die letzten 50 Trackpunkte aus dem Active Log speichere, reduziert das 60C(S)x die Daten um Uhrzeit/Höhe? Auch wenn ich ein Save Log auf die Karte speichere? (Ich rede jetzt nicht von der Kopie des Active Log, die Winfried erwähnte)

Hallo Andreas,

genauso ist es, aber die "Saved Log" werden in 20? festen internen Speichern auf dem Gerät abgelegt, nicht auf der Karte.
    Dies 20 Speicher sollte man dazu verwenden, wenn man Tracks für Trackback-Aktionen mitnehmen will.

• Hallo GPS-Fan,

hab ich bisher auch noch nicht gehabt, aber da ja pro Tag eine neue *.gpx Datei erstellt, wird er bei voller Karte nur eine Fehlermeldung bringen.

Na gut, halten wirs vorerst mit dem Spruch von "Kaiser Franz": schaun mer mal, dann sehn mers schon

gps-fan

• Hallo Winfried,

Zitat

die "Saved Log" werden in 20? festen internen Speichern auf dem Gerät abgelegt, nicht auf der Karte.

Ah, ok, danke. Ich hatte es zuerst so verstanden, dass man beim Speichern wählen kann ob intern oder auf Karte. Geht dann nicht. Na egal, die Active Log-Kopie auf der Karte würde mir reichen.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich für 400 EUR in den USA oder für 430 bei Navifuture bestelle..

Gruß
    Andreas

• ...und von einer Performanc-Einbuse durch das Parallele speichern auf der SD-Karte habe ich bisher nichts bemerkt. Da wird ja auch nicht andauernd geschrieben. Je nach einstellung entstehent ja nicht einmal jede Sekunde ein neuer Trackpoint.

• Das heißt, auch wenn ich nur die letzten 50 Trackpunkte aus dem Active Log speichere, reduziert das 60C(S)x die Daten um Uhrzeit/Höhe?

Beim Speichern als "Saved Track" geht zwar bei fast allen Geräten Datum und Uhrzeit verloren, die Höhe bleibt jedoch bei den aktuellen Geräten erhalten.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Ich habe mir jetzt gerade die Manuals von den Geräten GPSMAP 60CSx und 76CSx heruntergeladen und finde die erwähnte Option zum parallelen speichern auf der Speicherkarte auch in dem Manual des 60CSx (Log Track to Data Card).
    Leider ist diese Option beim 76CSx nicht erwähnt.
    Allerdings ist das Manul des 60CSx von 6-2006 und das andere von 12-2005.

Daher meine Frage kann das der 76CSx auch.

Weiters verstehe ich eine Passage beim 60CSx nicht ganz:
    The track log contains information about points along its path, including time, location, elevation and depth for each point (depth requires NMEA input).

Erst mal ist mir der Unterschied zwischen elevation und depth nicht ganz klar.
    Ist "depth" die Seehöhe und "elevation" die vertikale Geschwindigkeit?
    Und zweitens welche Art von NMEA Input wird benötigt?
    Die Geräte haben doch schon einen integrierten Höhenmesser, warum werden externe Informationen benötigt?

LG
    Alex

• Ich habe mir jetzt gerade die Manuals von den Geräten GPSMAP 60CSx und 76CSx heruntergeladen und finde die erwähnte Option zum parallelen speichern auf der Speicherkarte auch in dem Manual des 60CSx (Log Track to Data Card).
    Leider ist diese Option beim 76CSx nicht erwähnt.
    Allerdings ist das Manul des 60CSx von 6-2006 und das andere von 12-2005.
    Daher meine Frage kann das der 76CSx auch.

Ja, kann es auch.

Weiters verstehe ich eine Passage beim 60CSx nicht ganz:
    The track log contains information about points along its path, including time, location, elevation and depth for each point (depth requires NMEA input).
    Erst mal ist mir der Unterschied zwischen elevation und depth nicht ganz klar.
    Ist "depth" die Seehöhe und "elevation" die vertikale Geschwindigkeit?
    Und zweitens welche Art von NMEA Input wird benötigt?

Vergiß alles, das ist nur für Seeleute interessant. Depth gibt die Wassertiefe an, die mit Hilfe eines externen Geräts in den Track integriert werden kann.
    Elevation ist die Höhe über dem Meeresspiegel.

LG, hG

• Ja, kann es auch.

Vergiß alles, das ist nur für Seeleute interessant. Depth gibt die Wassertiefe an, die mit Hilfe eines externen Geräts in den Track integriert werden kann.
    Elevation ist die Höhe über dem Meeresspiegel.

LG, hG

Ah ja, jetzt wo du es sagst, die Geräte sind ja auch für Seeleute gedacht, hätte ich als Landratte auch selbst draufkommen können.