Kartendarstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

das 60C(S)x könnte für mich interessant sein, aber erstmal würde ich gerne etwas dazu wissen:

Man kann ja mit MapSource Kacheln von mehreren Karten auf das 60C(S)x laden und dann im Gerät einstellen, welche Karte man sehen will. Ist es auch möglich, eine Karte (z.B: City Navigator) zum geräteinternen Routing zu benutzen und trotzdem eine andere (z.B. Topo) zur Darstellung auf dem Display?

Die MetroGuide-Karte kann ja Routing nur mit MapSource, aber nicht im Gerät. Jetzt habe ich gelesen, dass das 60C(S)x Routen grundsätzlich neu berechnen will. Muss ich, damit's funktioniert, die am PC erstellte Route in einen Track umwandeln und dann auf das 60C(S)x laden? Wenn ja, setzte MapSource die Trackpunkte automatisch an Kreuzungen?

Mit welchen Karten kann man beim Routing Kraftfahrstraßen deaktivieren, für die Nutzung am Fahrrad?

Was ich so grundsätzlich mit einem PGS-Empfänger will:
    1) Tracks nachfahren. Dazu braucht man kein Routing und eigentlich keine Karte, das ist mir klar.
    2) Tracks aufzeichnen, mit Uhrzeit für jeden Punkt
    3) Auch mal Routing für's Fahrrad, aber nicht so oft.
    4) Selten mal Routung für's Auto.

Danke und Gruß
    Andreas

• Die umfassende Antwort auf die meisten Frage findest du mit der Suchfunktion hier. In Kürze:
    2 Karten sind kein Problem, z.B. topoD und Strassenkarte. Man kann sie im Gerät an- und ausschalten, man kann auch mit Tricks die Topo durchsichtig über die Straßenkarte legen. Die Topo ist nicht routingfähig.

Die Metroguide kann auch mit Tricks im Gerät routen. Der Routing-Algorithmus im PC und im 60CSx ist allerdings nicht derselbe, so dass die Route im 60CSx eine andere sein kann. Wenn man Routen sehr sorgfältig auf PC planten will, kann man sie mit freien Tools und teilweise auch mit Mapsource in wahlweise in Tracks/Routen/Routen mit grauen Wegpunkten umwandeln.

Die Routingfähigen Karten können diverse Strassen ausschließen. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, ein Fortbewegungsmittel (auch Fahrrad, Fußgänger) anzugeben, sowie schnellste oder kürzeste route. Die Optimierung funkt nicht immer optimal. Schon gar nicht unter Berücksichtigung der Höhenmeter. Meine Erfahrung: Wenn du "Fahrrad" eingestellt hast, dann routet dich das Gerät ohne Rücksicht auf Verluste in die Weinberge, statt dich im Moseltal zu lassen, und zwar gnadenlos immer wieder sobald du wieder auf der Bundesstraße bist ...

Ansonsten sind deine Erwartungen bescheiden, kein Problem, geht alles. Routing mit dem Fahrrad ist trotzdem eine feine Sache, dabei lernt man spontan Wege kennen, die man sonst nie gefahren wäre, man kann dem Routingalgorithmus auch Zwischenziele angeben, und schöne Touren ohne jede Planung finden.

holger

• Die umfassende Antwort auf die meisten Frage findest du mit der Suchfunktion hier. In Kürze:
    2 Karten sind kein Problem, z.B. topoD und Strassenkarte. Man kann sie im Gerät an- und ausschalten, man kann auch mit Tricks die Topo durchsichtig über die Straßenkarte legen. Die Topo ist nicht routingfähig.

Soviel ich weiss, muss eine routingfähige Karte angezeigt werden damit Routing auch funktioniert. Wenn da eine Topo drüber angezeigt wird ist es also aus mit Routing... Da ich aber mit Routing keine praktische Erfahrung habe könnt Ihr mich ja eines besseren belehren ;)

Generell muss aber gesagt werden, dass Autorouting nicht die Stärke des 60CSx ist (Forumsuche verwenden, und Du wirst etliche Diskussionen dazu finden können). Und um etwas zu Provozieren: Nach meiner Ansicht ist Autorouting nicht die zentrale Funktion des 60CSx. :p In Verbindung mit einer Topo-Karte und Tracks ist das Gerät aber einsame Spitze! :cool:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... könnt Ihr mich ja eines besseren belehren ;):

Hallo Dieter,

das gleichzeitige Anzeigen von TOPO und Routing auf der Strassenkarte ist doch der Clou der transparenten TOPOs.

Grüsse - Anton