hallo.
geht es euch manchmal nicht auch so, dass die wege weiter führen, aber das kartenmaterial zu ende ist?
ein weg, den man fahren kann, auch wenn es schotter ist und auf dem navi nichts mehr erscheint?
dann möchte ich gerne anschließend diesen weg nachzeichnen. also in mein kartenmaterial aufnehmen um zb eine route zu erstellen. oder was weiß ich.
gibt es dazu eine möglichkeit?
bestes beispiel: ein wegpunkt den CN nicht kennt. zb eine gaststätte im wald. und dahin führt zwar ein weg. vielleicht sogar eine (privat)straße. aber im CN nicht zu sehen.
um eine route dorthin zu legen, nimmt sich MS einen weg, der mit der wirklichkeit nicht zu tun hat. (luftlinie)
dazu müsste es eine möglichkeit geben. vielleicht mit tracking?
keine ahnung.
CN Karten / MapSource
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
hallo.
geht es euch manchmal nicht auch so, dass die wege weiter führen, aber das kartenmaterial zu ende ist? ein weg, den man fahren kann, auch wenn es schotter ist und auf dem navi nichts mehr erscheint?
dann möchte ich gerne anschließend diesen weg nachzeichnen. also in mein kartenmaterial aufnehmen um zb eine route zu erstellen. oder was weiß ich.
gibt es dazu eine möglichkeit?
.
Den Track des Weges aufzeichnen, als gpx in Mapsource auslesen und in Mapedit öffnen. Dort den Track in Polylinen umwandeln, die Angaben zuim Header machen, als mp.speichern und als img exportieren. Karte transparent erstellen. Danach mit IMG2MS in Mapsource einbinden. Schon hast Du eine transparente Karte , die dann zusätzlich geladen werden kann. Falls Du eine Vollversion von cgpsmapper hast(wegen Autorouting) und die copyrights beachtest und den Bachtchkonverter kannst Du u. U. auch die Kachel der CN editieren (bearbeiten immer als .mp-Format). Ohne Vollversion geht autorouting verloren.
morgen1 -
Nee, is klar......
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Nee, is klar......
Hallo Michael-KLE,
Ein kompliziertes Thema kann man nun mal nicht trivial erklären. Wer Karten selbst bauen will, muß sich in die Materie einarbeiten. Die verwendeten Begriffe gehören da zum Grundwissen. Wer das nicht versteht, muß sich das Wissen aneignen oder sein Vorhaben aufgeben.
morgen1 -
danke. ich dachte das könnte einfacher gehen.
aber das wäre doch eine option, die in mapsource fehlt.
route klicken bis straßenende dann durch die wildnis zb luftlinie bzw von punkt zu punkt und sobald die straße wieder da ist, einfach weiter.
na ja. kommt vielleicht warte ich weiter. -
aber das wäre doch eine option, die in mapsource fehlt.
route klicken bis straßenende dann durch die wildnis zb luftlinie bzw von punkt zu punkt und sobald die straße wieder da ist, einfach weiter.
Das geht doch jetzt schon.
Man muss halt nur zwischen Autoroute und Luftlinienroute umschalten, während man die Route zusammenklickt, und dann kann eine Route durchaus gleichzeitig aus berechneten Teilstcken und Luftlinien-Teilstücken bestehen.
Man darf halt später die Route nicht neu berechnen lassen, da dann die Luftlinienteilstücke, auch berechnet werden.
mfg
JLacky -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo morgen1,
ich wollte Deine Kompetenz absolut nicht in Frage stellen, sorry!
War nur so'ne spontane Reaktion!
Nicht bös' sein!! -
vielen dank.
ich wusst nicht, dass das geht.
wieder was gelernt.
super.
werde ich doch gleich mal testen. -
Hallo morgen1,
ich wollte Deine Kompetenz absolut nicht in Frage stellen, sorry!
War nur so'ne spontane Reaktion!
Nicht bös' sein!!
kein Problem. Als ich meinen Beitrag las, war ich selbst erschrocken über mein Fachdeutsch. Das wirkte etwas abschreckend. Aber wenn man sich ein bißchen reingearbeitet hat, ist dann alles ganz einfach. Anfänger in der Kartenerstellung empfehle ich Emil's HowTo unter www.blauesboot.de/MapEditManual nachzulesen. Dort sind die Grundlagen sehr ausführlich beschrieben. Könnte lediglich mal aktualisiert werden. Einige jetzt verfügbare Softwarewerkzeuge sind dort noch nicht erläutert. -
...Man muss halt nur zwischen Autoroute und Luftlinienroute umschalten, während man die Route zusammenklickt, und dann kann eine Route durchaus gleichzeitig aus berechneten Teilstcken und Luftlinien-Teilstücken bestehen....
Wow - das geht? Wieder was dazugelernt!
Danke JLacky!Gruß
Magnus