Karten: City Navigator vs. MetroGuide, rechtl. Frage zum CN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

1) sehe ich das richtig, dass der MetroGuide wegen des geringen Preisunterschieds zum CN im Prinzip uninteressant ist?

2) Den CN darf man auf zwei Geräten benutzen. Ist es Illegal, wenn diese Geräte unterschiedlichen Leuten gehören? Anders gefragt, darf man sich zu zweit eine City Navigator-Karte teilen? Die Nutzungsbedingungen sind erstmal uninteressant, die sind ja kein Gesetz.

Gruß
    Andreas

• 2) Den CN darf man auf zwei Geräten benutzen. Ist es Illegal, wenn diese Geräte unterschiedlichen Leuten gehören? Anders gefragt, darf man sich zu zweit eine City Navigator-Karte teilen? Die Nutzungsbedingungen sind erstmal uninteressant, die sind ja kein Gesetz.

wenn du die nutzungsbedingungen nicht anerkennen willst, dann wird sich
    das nicht installieren. stimmst du zu, so sind diese einzuhalten.
    diese verinbarung, wie ein vertrag, ist einzuhalten. das haelt im prinzip einer
    rechtlichen pruefung schon stand.

also, 2 leute teilen sich eine lizenz .-> technisch machbar, jedoch nicht
    vereinbar mit den lizenzbedingungen.

illegal .... also nicht legal, nicht dem geschlossenen vertrag entsprechend?
    ja. dann illegal.

in der praxis ... ich wuerde mich nicht naechtelang geisseln, wenn ich ein
    zweitgeraet, z.b. freundin oder so, mit update. bislang hat jeder seine
    eigene volle lizenz aber wer weiss, was noch kommt.

• Hallo,

Zitat

wenn du die nutzungsbedingungen nicht anerkennen willst, dann wird sich das nicht installieren. stimmst du zu, so sind diese einzuhalten. diese verinbarung, wie ein vertrag, ist einzuhalten. das haelt im prinzip einer rechtlichen pruefung schon stand.

Bist Du sicher? Bei Software gibt es so etwas ja schon länger, und die meisten Verträge sind eben gar nicht gültig, schon alleine, weil man sie nicht unterschreibt. Da werden Dinge "verboten", z.B. der Weiterverkauf der Software, aber letztlich kann der Hersteller oft nichts machen, wenn sich der Benutzer nicht an den "Vertrag" hält.

Gruß
    Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• da du die software ja fuer die verwendung auf einem geraet und damit
    eine erweitere nutzung hast, unterliegen diese freischaltungen einer
    besonderen regelung, die der hersteller in seinen bedingungen festlegt.

da diese auch vor dem kauf bekannt sind und auf wunsch genau erlaeutert
    werden, halte ich es fuer rechtlich sehr stabil.

das man 2 geraete bestuecken kann mit der software und beliebig viele
    pc installationen vornehmen kann, ist es in meinen augen ein legitimes
    mittel, zu verhindern, das man mit einer CN Version hunderte GPS Geraete
    versorgt.

aber den rechtlichen aspekt mal aussen vor gelassen .. ich haette keine
    probleme mit einem freund zusammen eine lizenz zu nutzen.

das man allerdings codes nicht mehr von geraeten wegnehmen kann,
    das man wenn ein geraet hinueber ist, einen gang nach canossa vor
    sich hat, das finde ich sehr aergerlich.

• Hallo,

Zitat

da du die software ja fuer die verwendung auf einem geraet und damit eine erweitere nutzung hast, unterliegen diese freischaltungen einer besonderen regelung, die der hersteller in seinen bedingungen festlegt.

da diese auch vor dem kauf bekannt sind und auf wunsch genau erlaeutert werden, halte ich es fuer rechtlich sehr stabil.

Bevor ich jetzt alles durchlese: Steht in der Lizenz, dass man die Karte nur mit seinen eigenen Geräten benutzen darf?

Gruß
    Andreas

• Garmin FAQ:
    Q. What if I have more than two units?
    A. We allow you to unlock up to two of your own personal units. Separate unlock codes are required for each unit, so you will need to complete the unlock process twice. We do allow transfer of data when you upgrade your unit. You may unlock up to two units with one coupon code.

Two of your own personal units -> 2 eigene, in deinem Besitz befindliche
    Geraete.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Two of your own personal units -> 2 eigene, in deinem Besitz befindliche
    Geraete.

Und man sollte berücksichtigen, das fals man sein eigenes Gerät bei einem Freund als Zweitgerät anmeldet, GARMIN dann das Gerät auf das myGarmin-Konto des Freundes automatisch registriert.

Das könnte evtl. dumme Überraschungen geben, wenn man das Gerät zur Garantie einschicken muss.

mfg
    JLacky