Gummiabdeckung vom USB Port

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen,


    nachdem ich mich entschlossen habe, mich beim Zumo erstmal zurueck zu halten und mich als Nachfolger von meinem SP III fuer den 2610 entschlossen habe, hab ich doch gleich mal eine Frage. Diese Flimsige Abdeckung fuer den USP Port, die soll dicht halten?
    Kann ich mir nicht vorstellen, die geht ja beim schief angucken schon auf.
    Klebt ihr die zu beim Motorradfahren oder aehnlichen aktivitaeten?


    Gruss,
    Torsten

  • Beim Motorradfahren steckt der 2610 ja in einem Halter. Die Garmin-Haltekralle z.B. drückt das Gummi in die richtige Stellung.


    Zum Thema Dichtheit: Der 2610 beschlägt ja nicht dadurch, dass es auf das Gerät drauf regnet. Sondern durch die Druckunterschiede zwischen warmen Geräteinnern und kalter Aussenluft oder umgekehrt. Es drückt also laufend Luft in das Gerät rein und auch wieder raus. Der 2610 soll dazu sogar extra eine Belüftungöffnung am Boden haben.


    Das Problem ist, dass die eintretende Luft feucht ist. Diese Feuchtigkeit setzt sich im Geräteinneren ab. Wenn die Luft bei Temperaturänderungen wieder heraus muß, ist sie trocken, weil sie ja die Feuchtigkeit abgegeben hat.


    Das ist dasselbe Problem wie bei Motorradtanks: ein leerer Motorradtank hat nach einer gewissen Zeit Wasser eingesogen, das sich am Boden absetzt und dort zu Durchrostungen führt. Ein voller Tank lässt keine Luft rein, also auch keine Feuchtigkeit. Der rostet nicht.


    Gruß
    Magnus

  • Hallo Magnus,


    danke fuer die Info. Die Haltekralle hab ich noch nicht, ist erst bestellt.
    Ich hoffe das mit dem Beschalgen ist nicht so schlimm. Hab ich beim SP III nie gehabt.
    Der hat aber auch bei weitem weniger Gehaeuseoeffnungen.


    Gruss,
    Torsten

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  • Das ist dasselbe Problem wie bei Motorradtanks: ein leerer Motorradtank hat nach einer gewissen Zeit Wasser eingesogen, das sich am Boden absetzt und dort zu Durchrostungen führt. Ein voller Tank lässt keine Luft rein, also auch keine Feuchtigkeit. Der rostet nicht.


    Ähhh, das bringt mich auf die Idee, doch einfach den GPSr voll Benzin zu zapfen! :stupid:



    *schnellwegduck*


    Gruß,
    Harald

  • Ähhh, das bringt mich auf die Idee, doch einfach den GPSr voll Benzin zu zapfen!


    Guter Kommentar! :D


    Aber ernsthaft: man müsste vom Werk aus das ganze Innenleben des Navi in so eine Art Plastiktüte oder Luftballon packen. Dann könnte sich die Luft ausdehnen oder zusammenziehen, ohne dass Feuchtigkeit an die Elektronik kommt...


    Gruß
    Magnus

  • Moin,


    diese Abdeckung ist bei meinem 2610 sofort nach dem Kauf verschwunden; hatte ich nie auf dem Motorrad nutzen können.


    Vielleicht habe ich deshalb keine Probleme mit beschlagen oder Streifen im Display. :cool:


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

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  • Hallo,

    beim Quest habe ich das gleiche Gummi-Phänomen: Die Abdeckung des Anschlusses für die externe GPS-Antenne sitzt superfest, die Abdeckung des USB-Anschlusses ist von Anfang an nicht vernünftig einzustecken. Auch die Garmin-Mopedhalterung verändert da nix.
    Ich hatte allerdings bisher trotz etlicher Regenfahrten keine Probleme mit Feuchtigkeit oder mit der Elektrik im Quest.

  • Die Gummiabdeckung der Schnittstellen ist wirklich ein Witz. Aber das ist bei allen Garmins so, was die Sache nicht entschuldigen darf.


    Die Schnittstellen selbst sind absulut wasserdicht im Gehäuse verklebt/verschweißt. Über die Schnittstelle, egal ob USB, Strom oder der "alte Rundstecker" kommt nichts ins Gerät rein. Ansosnten würde auch Wasser eindringen, wenn die Stecker d'rauf sind, da diese ebenflass keine wasserdichte Verbindung herstellen.


    Was aber diese kleinen Gummikappen machen: Sie verhindern das Eindringen von Dreck und Feuchtigkeit, die sich dann auf den Kontaktflächen absetzen und so für Probleme sorgen können.


    Kann sich wohl jeder selbst vorstellen, was passiert, wenn bei Tempo 200 ein Schmetterling auf die ungeschütze USB-Schnittstelle knallt :D:D


  • Kann sich wohl jeder selbst vorstellen, was passiert, wenn bei Tempo 200 ein Schmetterling auf die ungeschütze USB-Schnittstelle knallt :D:D


    Die Atome vom Schmetterling klatschen von innen gegen das Display ?


    ;)

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  • Die Gummiabdeckung der Schnittstellen ist wirklich ein Witz. Aber das ist bei allen Garmins so, was die Sache nicht entschuldigen darf.

    Was aber diese kleinen Gummikappen machen: Sie verhindern das Eindringen von Dreck und Feuchtigkeit, die sich dann auf den Kontaktflächen absetzen und so für Probleme sorgen können.



    Tja .. sooo dicht ist mein Garmin (2610) auch wieder nicht.... Hab das Ding nach zur Reparatur (anlöten der USB Schnittstelle) aufgehabt und festgestellt, daß meine 2-Tage-Fahrt durch Sandsturm in Tunesien im Inneren des dichten 2610ers wohl sichtbar waren.
    Und seit den letzten Regengüssen kommt auch dem Lautspreche nur noch Rauschen+Krachen.... hmm :eek:

  • Als ich dieses "Gummiläppchen" zum ersten mal sah. ging mir ein leichtes Grinsen über die Backen und der Komentar "so ein Müll" war auch nicht zu unterdrücken. Hier hätte sich Garmin was besseres einfallen lassen können.
    Eine beschlagene Anzeige hatte ich bis heute noch nie. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Ding geschickter weise hinter meinem Windabweiser montiert habe:cool:

  • meine Schnittstellen habe gar keine Gummi Laschen oder sonstige Abdeckungen, Habe auch keinerlei Feuchtigkeitsprobleme.

    SP 2610 seit 2004
    Zumo 660 seit 2010 und wieder verkauft
    und solange es nichts vergleichbares zum SP 2610 gibt, bleibe ich dabei.
    Habe von den Verschlimmbesserungen die Nase gestrichen voll.

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