Frage eines Strom-Laien, verzeiht, wenn ich die Wissenden hier vielleicht mit Unsinn belästige, aber ich versuchs trotzdem.;)
Die fürs GPS erwerbbaren Akkus und Batterien (AA) gehen mir eigentlich allesamt auf den Sack, da ich es äußerst mühsam finde, alle 2 Tage Batterien zu wechseln bzw. aufzuladen.
Ich hab zwar derzeit NiMH-Akkus (2900mAh), mit denen ich deswegen zufrieden bin, weil es nichts besseres gibt (zumindest hab ich nix gefunden), aber in Wirklichkeit würd mir etwas taugen, wo ich das GPS eine Woche eingeschaltet lassen kann, ohne mich um die Außentemperatur oder eine Neuaufladung kümmern zu müssen.
Das kanns doch nicht sein, daß es in Zeiten, in denen man Sonden zum Pluto schickt und U-Boote im Andreasgraben herumgrundeln, kein anständiges Kleinkraftwerk für ein Consumergerät gibt.
Ich wär auch bereit was dafür zu zahlen.:)
Gut, soweit mein Lamento, nun die Frage:
Könnte ich statt der NiMH Akkus (AA, 2900mAh, 1.2 Volt; 2 Stück) auch einen Li-ION Akku (CR-V3, 1500mAh, 3.0 Volt; 1 Stück) nehmen, sofern ich ihn ins Batteriefach reinbringe ?
Die Batterieauswahl würde ich auf Lithiumbatterie stellen, auch wenns keine ist (sondern ein aufladbarer Akku).
1) Geht das von den Anschlüssen her, vielleicht mit etwas Drahteigenbau ?
2) Bringt das was von der Laufzeit her im Vergleich zu den oben erwähnten Ni-MHs?
3) Über Li-ION findet man in Bezug auf Kälte widersprüchliche Aussagen, Li-Batterien sollen ja gut sein bei Kälte, Li-ION Akkus aber nicht. Ist das wahr ?
Danke für jede Wissenserweiterung.
LG, hG