Hallo Kradisten!
Als Anfänger in Sachen GPS (naja, habe damals das Aldi-PDA gekauft für meine Frau was jetzt durch das Loox100 mit Navigon MN6 ersetzt wurde) möchte ich euch mal um Hilfe bitten. Die Materie ist doch ziemlich komplex wenn man etwas tiefer einsteigen will als das "führ' mich mal dahin", von der Vielzahl der Geräte, der Karten und der Software ganz abgesehen. Im Augenblick stehe ich etwas im Wald! Den Einsatz dieses Aldi-PDA am Krad habe ich mittlerweile begraben - nicht wasserdicht, schüttelempfindlich, ..., möglicherweise dann nicht zuverlässig.
Für 2007 plane ich eine Tour von etwa 7 Tagen Dauer und einer Strecke von ca. 3000 km in die französischen Alpen.
1. Vorbereitung:
Diese Tour wollte ich am PC (WinXP) planen und auf ein geeignetes GPSGerät übertragen um mich dann leiten zu lassen.
1.1 Hardware
Das Garmin GPSmap 76CSx erscheint mir sehr geeignet hierfür oder liege ich falsch? Es geht mir auch darum die Tracks lückenlos aufzuzeichnen und das geht bei dem 76 doch ohne Beschränkung auf der microSD, wie ich hoffe.
1.2 Software
1.2.1 Kartensoftware
Welches Kartenmaterial ist dafür geeignet? Habe etwas über 'City Navigator NT Europe V9' gelesen. Es gibt aber auch zu dem TTQV4 routingfähige NAVTEQ Software oder ist das das gleiche? Oder brauche ich keine speziellen Karten weil diese bei der PC-Software dabei sind und kann ich das dann auf das Garmin laden ...
1.2.2 PC-Software
Was brauche ich für die Tourvorbereitung am PC:
- den Motorrad Routenplaner
- Touratech QV4
- Fugawi
- wird mit dem Garmin etwa was mitgeliefert?
- noch was anderes?
2. Tour
Da ich keinen Laptop mitnehme, muß das GPS-Modell alle Funktionen auf der Route übernehmen wie genaue Navigation auf den vorbereiteten, gespeicherten Routen, Zurückführung auf die Route bei Umleitungen etc., Speicherung aller Tracks in der Woche mit den 3000 km. Kann das 76CSx das leisten oder wäre ein anderes Gerät besser geeignet?
3. Auswertung am PC
Zu Hause möchte ich dann die Tour nachbearbeiten mit Darstellung des Tourenverlaufs in einer Karte, Höhendiagramme, ... und was gibt's sonst noch alles schönes? Da ich auch Tourenabschnitte mit der Videokamera aufnehmen möchte, wäre es schön wenn ich die eine oder andere Auswertung in das Video mit einbauen könnte. Welche PC-Software ist hier am besten geeignet oder am variabelsten? Habe mir mal die Testversion von TTQV heruntergeladen aber das ganze scheint nicht einfach zu sein, der Import der MN6-Karten (vom Loox100) hat jedenfalls erstmal nicht geklappt aus Google Earth hingegen schon.
Die Ausrüstung soll natürlich nicht nur für die Alpentour dienen sondern dauerhaft bei anderen Touren verwendet werden.
Vielleicht kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen da ja eigene Erfahrungen immer besser sind als die Werbeaussagen des Handels und der Industrie.
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!
Herzliche Grüße!
Joachim